Schutz der Gelenke

Dieses Thema im Forum "Einsteiger- und Begrüßungsforum" wurde erstellt von [AF^B4K, 26.12.2007.

  1. #1 [AF^B4K, 26.12.2007
    [AF^B4K

    [AF^B4K Newbie

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Guten Abend Forum,
    und wiedermal hab ich eine Frage die kein existierender Thread mit beantworten kann (zumindest hab ich unter Suche keinen gefunden).

    Volgendes, ich absolviere ja seit nem knappen Monat ein Zirkeltraining wo ich schon einige Maschienen, natürlich mit leichten Gewichten, miteinbinde.
    Nun bin ich mit dem Freund meiner Tante Trainieren gegangen und der hat mir gesagt das er mit ende 16 angefangen hat mit freien Gewichten richtig reinzuklotzen. Er hat sich damals Gelenkschütze für die Hände/Arme gekauft um diese nicht zu sehr zu überlasten, und bisher hatte er keine beschwerden das es ihm schmerzt oä. Da er jetzt 39 Jahre alt ist würde mich mal interessieren ob das wirklich so ohne weitres geht oder ob er einfach nur Glück hatte.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gasmeister, 26.12.2007
    gasmeister

    gasmeister Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Ich verstehe jetzt die Frage nicht ganz.

    Wenn du mit 16 schon ausgewachsen sein solltest(was ich nicht glaube), ist das Krafttraining genau so schädlich/unschädlich wie mit 20,30,40 Jahren...

    Gelenkschützer bringen bestimmt was(generell), hab bisher sowas nicht verwendet, aber mittlerweile denke ich drüber nach.
    Ein par Abnutzungserscheinungen treten nämlich schon auf bei mir.

    mfG
     
  4. #3 [AF^B4K, 26.12.2007
    [AF^B4K

    [AF^B4K Newbie

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich mein einfach volgendes da Kraftraining im Wachstum ja für Gelenke schädlich ist und man früher oder später Probleme bekommen wird, soll man ja mit harten Training und vollem Gewicht erst im Ausgewachsennen Zustand anfangen.

    Mein Bekannter hingegen hat mit ende 16 aber schon mit dem vollen Programm angefangen, sprich wo er eigentlich hätte Probleme bekommen müssen an den Handgelenken im laufe der Zeit. Er meint es lag an diesen Schützern. Und meine Frage ist nun einfach ob es wirklich daran liegt und ich wenn ich das genauso mache auch keine Probleme bekommen würde.
     
  5. #4 Spongebob, 26.12.2007
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Es gibt immer ausnahmen, besser ist es einfach im jungen Alter nur mit seinen eigenden Körpergewicht zu trainieren und sich erst später an die schweren Gewichte herrantasten.
     
  6. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Du musst auch daran denken, dass nicht nur die Gelenke anfällig sind, auch der ganze Stützapparat aus Bändern und Sehnen ist noch nicht voll entwickelt.
     
Thema:

Schutz der Gelenke

Die Seite wird geladen...

Schutz der Gelenke - Ähnliche Themen

  1. Bodenschutz für Kellerraum (für CrossFit Training)

    Bodenschutz für Kellerraum (für CrossFit Training): Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung bzw. im Keller möchte ich mir nun ein kleines Home Gym einrichten. Um die Nachbarn und auch mein...
  2. was nach training und vorm cardio nehmen zum muskelschutz

    was nach training und vorm cardio nehmen zum muskelschutz: mach meine erste defi und geh daher nach jedem training so 45 min laufen, radfahren etc. danach trink ich gleich nen whey shake mit zusätzlich...
  3. Beschützerinstinkt

    Beschützerinstinkt: Also Männer, ich will es mal wieder wissen... :mrgreen: Was löst bei euch den Beschützerinstinkt aus? Ein mädchenhaftes Aussehen, zarte...
  4. Gelenk/Bänderschutz ?!

    Gelenk/Bänderschutz ?!: Gruß welches Sup. kann man nehmen um seine Gelenke/Bänder zu stärken/schützen ?! MFG
  5. Muskelschutz

    Muskelschutz: Kurze Frage. Ich spiele jeden Donnerstag Abend für ca. 1 1/2 bis 2 Std intensiv (Hobby-mäßig) Basketball. Da dies ja über die "optimale"...