Schwarz vor den Augen

Dieses Thema im Forum "Gesundheit" wurde erstellt von Bodo_m, 08.12.2014.

  1. Bodo_m

    Bodo_m Newbie

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich bin seit 3 Monaten im einem Fitnesscenter angemeldet und habe bei mir folgendes beobachtet: Bei allen Übungen die ich habe verhält sich die Auslastung fast gleich aber bei der Beinpresse habe ich viel höheren Puls so dass wenn ich gleich aufstehen würde, wird mir schwarz vor den Augen. Hat hier jemand eine Antwort dazu? Ist das Normal? Habe ich keine ausreichende Ausdauer? Oder soll ich vielleicht zum Arzt?
    Danke für die Antworten
    Bodo
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.894
    Zustimmungen:
    29
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    bei schweren komplexübungen wie kniebeuge und beinpresse kann schon mal der kreislauf an seine grenzen kommen, gerade als anfänger. im normalfall sollte sich das mit der zeit geben bzw. nur noch bei sehr schweren wh im letzten satz auftreten. leichtes cardiotraining an trainingsfreien tagen kann sich da positiv auswirken.

    mfg
     
  4. #3 Pullface, 09.12.2014
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Vermutlich liegt es an einer Art Pressatmung. Die entsteht normalerweise reflektorisch, wenn man in Richtung der Maximalbelastung geht. Die Beinpresse, genauso wie Kniebeugen oder Kreuzheben, sind perfekte Übungen dafür.

    Durch die Pressatmung kann es passieren, dass die Blutzufuhr zum Gehirn kurzzeitig verschlechtert wird, was dazu führt, dass dir schwarz vor Augen wird. Ist aber "normal" :-D
     
  5. #4 Euro5000, 12.01.2015
    Euro5000

    Euro5000 Newbie

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    180
    Gewicht (in kg):
    70
    Trainingsbeginn:
    2014
    die Erfahrung mit dem schwarz vor den Augen werden hatte ich kurzfristig bei der Übuung Power Clean & Press, und Schwindel... ich dachte gleich fliegen mir die Hanteln um die Ohren. Aber an dem Tag hatte ich auch wenig Flüssigkeit und Carbs^^
     
  6. #5 mario89, 13.01.2015
    mario89

    mario89 Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiburg
    Größe (in cm):
    179
    Gewicht (in kg):
    79
    Trainingsbeginn:
    2013
    Ich hatte das u.a. mal, weil ich noch nicht ganz genesen war, nach einer Erklältung, was ziemlich böse war. Bin dann am Boden gelegen und konnte kurze Zeit nicht mehr aufstehen und beim Kniebeugen habe ich es mal übertrieben und auch kurz ins Schwarze geblickt.
     
  7. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Colin

    Colin Supermoderator
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Dagegen hilft gutes Aufwärmen, nicht zu viel zu trinken vorher (verstärkt Schwindelgefühle/Übelkeit, deshalb verzichten auch Piloten kleinerer Flugzeuge vorher darauf oder essen ergänzend brot/ähnliches um die Flüssigkeit im Magen zu binden), nach der Übung nicht sofort aufzuspringen sondern durchzuatmen und sitzen (Beinpresse) oder stehen (Kniebeuge) zu bleiben, etwas Zucker zu essen und vor allem, wie schon gesagt, auf die Atmung zu achten. Pressatmung verhindert kurzzeitig dass das Herz Blut weiterpumpen kann, außerdem sind kurze hohe Belastungen extrem energieraubend (ohne es jetzt biologisch genau auseinanderzunehmen) und dann gehts zügig dass man in ein Loch fällt und auf einmal die Einheit abgebrochen werden muss, ob man will oder nicht.

    Lieben Gruß :-)

    Edit: 8.12? So alt? Jetzt hab ich selbst nen uralt Thema beantwortet, Schande über mein Haupt :lach:
     
  9. Ati

    Ati Newbie

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Denke ich auch mal dass es daran liegen wird.
    Aber ich denke das kommt mit der Zeit, hatte ich auch früher als ich angefangen habe mit dem Grundübungen aber mittlerweile habe ich das hinbekommen mit der Pressatmung.
     
Thema: Schwarz vor den Augen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beinpresse Schwarz vor augen

Die Seite wird geladen...

Schwarz vor den Augen - Ähnliche Themen

  1. Schwarzen Loch im Magen. Benötige wirkungsvolles 'zeugs' :P

    Schwarzen Loch im Magen. Benötige wirkungsvolles 'zeugs' :P: Hai, vorweg mal meine Maße: 20 Jahre jung 1,96m klein ~78-82 Kg leicht trainiere seit 2007, jedoch mit unregelmäßigen, längeren Pausen....
  2. Felgen Schwarz lackieren (lassen)

    Felgen Schwarz lackieren (lassen): Hey, habe auf meinem Kleinwagen zur Zeit Golf IV felgen. Größe: 185/55 R14 Mein Auto ist Dunkelgrün (in etwa wie das bekannte Jaguar Grün)...
  3. Der Arnold Schwarzenegger Stack

    Der Arnold Schwarzenegger Stack: Hi zusammen! jetzt bin ich mal durch Zufall auf das hier gestoßen: "Der Arnold Schwarzegger Stack" Dieser Kurplan besteht lediglich aus...
  4. grüner /schwarzer tee

    grüner /schwarzer tee: hab gehört der unterstützt die fettverbrennung is da was dran? würd jeden abend 2 tassen trinken dann gruß euer jigsaw
  5. Arnold Schwarzenegger

    Arnold Schwarzenegger: Habe eine Frage hat eigentlich Arnold S. Anabolika zu sich genommen. Denn Leute behaupten (ja) andere (nein) Was jetzt???