Schwimmen: Leistung verbessern auf 400m

Dieses Thema im Forum "Cardio- und Fitness-Training" wurde erstellt von beatsteaks, 14.05.2012.

  1. #1 beatsteaks, 14.05.2012
    beatsteaks

    beatsteaks Handtuchhalter

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teisendorf
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne in 2 monaten bei einem triathlon in der staffel mitmachen. es ist ein jedermann-triathlon somit beläuft sich die schwimmdistanz nur auf 300-400m.

    mein aktueller trainingsstand ist durschnittlich. ich jogge ab und zu und schwimme auch manchmal.

    jetzt würde ich gerne bis zum triathlon mich voll aufs schwimmen konzentrieren.
    doch wie mache ich das jetzt am besten in den nächsten zwei monaten? über welche distanzen sollte ich schwimmen? sollte ich auch laufeinheiten einbauen.
    Sollte ich auch regelmäßig gewichte stemmen, also krafttraining machen?
    ich denke auch 400m schwimmen benötigt man dann schon einiges an kraft und weniger die kraftausdauer...

    danke schonmal im voraus!!!

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze1985, 15.05.2012
    Matze1985

    Matze1985 Eisenbieger

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Du wirst dein schwimmen durch schwimmen verbessern ;-) Genau wie bei allen anderen Sportarten / Übungen auch

    Ich hab damit nicht so die Erfahrung aber ich würde vielleicht 3 mal die Woche schwimmen gehen wenn du dich darauf konzentrieren willst. Davon kannst du 2x versuchen die erforderliche Distanz so schnell wie möglich zu schwimmen und 1x auf Ausdauer gehen und paar km schwimmen.

    Eventuell kannst du zusätzlich noch einmal die Woche joggen gehen. Schwimmen gibt ordentlich Kondition und das kann sich auch positiv aufs laufen auswirken.
     
  4. Ronnix

    Ronnix Supermoderator
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    187
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    150
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    135
    stimme Matze zu. 1-2 schwere Einheiten mit ausgiebigem "Ausschwimmen" sowie eine leichtere Einheit sollten in der Woche sollten genügen.

    Was aber auch sehr wichtig ist, ist die Technik. Schau dass du durch einen guten Schwimmer deine Technik verbessern lässt. Meine Cousine konnte in ihrem Sportstudium deutlich von einer befreundeten Schwimmerin lernen und hätte ansonsten nie die erforderliche Zeit geschafft.
     
Thema:

Schwimmen: Leistung verbessern auf 400m

Die Seite wird geladen...

Schwimmen: Leistung verbessern auf 400m - Ähnliche Themen

  1. Laufen;Radfahren;Schwimmen;Krafttrainings partner gesucht

    Laufen;Radfahren;Schwimmen;Krafttrainings partner gesucht: Oben steht alles.derjenige sollte nicht älter als 16 sein.und im landkreis passau wohnen
  2. Schwimmen gut für die Ausdauer?

    Schwimmen gut für die Ausdauer?: Hallo Jungs :cool: Nach beinahe drei Monaten Pause, werde ich nun wieder anfangen zu trainieren. Mein Ausdauer befindet sich irgendwo gen...
  3. Nach dem Training schwimmen?

    Nach dem Training schwimmen?: Hey also hab da volgende Frage: ist schwimmen nach dem training katabol?... weil ich versuche mein komplettes Training unter einer Stunde zu...
  4. Schwimmen+Fitness+Laufen aber wie ?

    Schwimmen+Fitness+Laufen aber wie ?: Hallo betreibe seit ca 2 Jahren Fitness und bin schon schön definiert. Jedoch möchte ich jetzt im Mai ein 12 Minuten Lauf durchführen und...
  5. schwimmen

    schwimmen: anstatt halbe stunde laufen di und do 60 min schwimmen?vorteile?