Solarium

Dieses Thema im Forum "Körperpflege, Mode & Beauty" wurde erstellt von n00b08, 24.05.2008.

  1. n00b08

    n00b08 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    seit letztem Jahr bin ich mehr oder weniger regelmässig (ca 1x pro Woche) ins Solarium gegangen. Diese Woche hab ich dann ne kurze Reportage über Solarien im Fernsehn (Zitat: wer bis zum 35. Lebensjahr regelmässig ins Solarium geht erhöht die Gefahr an Hautkrebs zu erkranken um 75%) gesehen. Dort wurden mir dann zum ersten mal die Risiken bewusst, über die man natürlich nie im Solarium aufgeklärt wurde.
    Da ich mir sicher bin, dass einige von euch eine schön gebräunte Haut noch gern zusätzlich zum schönen Körper haben wollen, dachte ich mir es könnte den ein oder anderen von euch interessieren was das Bundesamt für Strahlenschutz dazu sagt:
    "Solarien gefährden die Gesundheit"
    http://www.bfs.de/de/bfs/druck/infoblat ... tzung.html

    Bei meinem ersten Besuch im Solarium hab ich ausdrücklich nach gesundheitlichen Risiken gefragt, wurden mir natürlich keine genannt. Ich für meinen Teil war das letzte mal im Solarium...
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Teddy Bruschi, 24.05.2008
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Ich denke mal, dass es allseitsbekannt ist/sein sollte, dass es Hautkrebsgefährdent ist, auf die Sonnenbank zu gehen.

    Aber geht natürlich nicht, dass sie dir sagen, dass keine Gefahren bestehen...
     
  4. #3 ShOoK oNe, 24.05.2008
    ShOoK oNe

    ShOoK oNe Handtuchhalter

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Offenburg
    Größe (in cm):
    189
    Gewicht (in kg):
    101
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    110
    Kreuzheben (in kg):
    90
    Bankdrücken (in kg):
    80
    Die Gefahr an Hautkrebs zu erkranken besteht auch wenn man sich von der Sonne brutzeln lässt. Ob Solarium oder Sonne, beides ist für die Haut nicht gerade das beste aber ich denke in Maßen wird man nicht erkranken. Das hoffe ich zumindest, denn ich lasse mich auch gerne von der Sonne "küssen"
     
  5. viwo

    viwo Handtuchhalter

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    also mittlerweile ist das kein geheimnis, dass solarium das hautkrebsrisiko drastisch erhöht. wer das nicht weiß ist meiner meinung selbst schuld.

    nicht so ganz richtig.
    das solarium ist um einiges gefährlicher, da du dort der strahlung unmittelbar ausgesetzt bist und vorallem in einer viel höcheren dosis.

    also das sonnenlicht besteht aus UV-A(langwellige) und UV-B (kurzwellige) strahlen. diese kurzwelligen strahlen regen hautkrebs an.
    beim solarium ist es nun so, dass diese krebserregenden UV-B strahlen weitestgehend herausgefiltert werden. (eigentlich ja gut).
    ABER: da die UV-A strahlen viel weniger sonnenbräune geben, muss deren dosis drastisch erhöht werden und damit erhöht sich auch die schädigende wirkung der strahlung. und da die haut das nicht verträgt hat das zur folge dass deine haut erstmal sehr schnell altert und ausserdem das hauptkrebsrisiko um einiges erhöht wird.

    von daher ist es besser sich in der sonne zu bräunen, aber auch in maßen (nicht in massen ) und nicht übertreiben.
    und die ozonwerte im internet verfolgen :biggrin:
    wenn sie in hoch sind dann würde ich auch das lassen
     
  6. #5 Anonymous, 24.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wobei man dann noch die Quantelung der Lichtenergie betrachten muss. Ein Photon der UVA-Strahlung egal welcher Amplitude (d.h. Helligkeit) besitzt nie die Energie, die ein UVB-Photon besitzt.

    Ich gehe daher davon aus, dass bei gleihcer Bräunungswirkung das Solarium weniger Gesundheitsrisiken mit sich bringt.
     
  7. #6 Alessandro., 07.06.2008
    Alessandro.

    Alessandro. Hantelträger

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal
    andere frage, kann man gleich nach dem sonnen unter die dusche?
     
  8. #7 sCar*Face, 07.06.2008
    sCar*Face

    sCar*Face Handtuchhalter

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    naklar. ich geh jede woche einmal ins sonnenstudio und da kann man sich dirket nach dem sonnen duschn.
     
  9. #8 fourtyfive, 07.06.2008
    fourtyfive

    fourtyfive Eisenbieger

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    mir hat man im sonnenstudio gesagt man soll nach dem solarium min. 1std. warten mit dem duschen! andererseits wenn man im freibad ist geht man ja auch direkt aus der sonne ins wasser und wird trotzdem braun!
     
  10. Taypan

    Taypan Hantelträger

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Das hat schon oft zu Missverständnissen geführt. Das mit 1h danach erst duschen. Dabei geht es nicht um evtl. Bräunungsverlust sondern mehr um die Feuchtigkeit der Haut. Nach einer soli-session ist die Haut eh schon ziemlich trocken und direktes duschen danach trocknet umsomehr aus. Deshalb warten und gut mit apres Zeug einschmieren am besten mit Vit E + Panthenol.
     
  11. #10 Anonymous, 07.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Jepp,das ist richtig oder man geht einfach vor dem Solibesuch duschen.Machen viele,die ich kenne.
     
  12. #11 ShOoK oNe, 07.06.2008
    ShOoK oNe

    ShOoK oNe Handtuchhalter

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Offenburg
    Größe (in cm):
    189
    Gewicht (in kg):
    101
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    110
    Kreuzheben (in kg):
    90
    Bankdrücken (in kg):
    80
    Wenn man direkt nach dem Sonnen duschen geht, verliert man (wie schon gesagt wurde) nen großen Teil der Bräune.
    Ich geh immer so ne halbe Stunde danach unter die Dusche (ob Solarium oder Sonne).
     
  13. Taypan

    Taypan Hantelträger

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Sorry aber ich halte das für quatsch, da die Bräune die sich in der Haut bildet zwar durch einen Körpereigenen Farbstoff entsteht, man kann diesen Stoff (Hämoglobin?) nicht einfach abduschen. Das ist blödsinn. Wenn dem so wäre würde es keine dunklen Hauttypen mehr geben und alle wären Albinos.

    Die Bräune entsteht viel zu tief in der Haut um mit Wasser einfach rausgespült werden zu können.

    Das ist ein Mythos und wird er auch bleiben, sofern ein Hautspezialist das Gegenteil offenlegen kann.

    Lg Tay
     
  14. #13 Ayersrock07, 07.06.2008
    Ayersrock07

    Ayersrock07 Hantelträger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    das pigment welches für die bräune sorgt heißt Melanin :prof:
    ansonsten kann ich Taypan nur 100%ig zustimmen!
     
  15. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Taypan

    Taypan Hantelträger

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    ach stimmt :bash: Hämoglobin ist der Blutfarbstoff - verwechselt. danke
     
  17. #15 ShOoK oNe, 07.06.2008
    ShOoK oNe

    ShOoK oNe Handtuchhalter

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Offenburg
    Größe (in cm):
    189
    Gewicht (in kg):
    101
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    110
    Kreuzheben (in kg):
    90
    Bankdrücken (in kg):
    80
    Dann haben die ganzen Leute in den Studios keine Ahnung und was man sonst so liest stimmt dann auch nicht. Naja, mir solls egal sein.
     
Thema:

Solarium

Die Seite wird geladen...

Solarium - Ähnliche Themen

  1. Solarium...

    Solarium...: Also ich gehen am 13.6 in den Ulraub und will bis dahin (sehr!!) vorgebräunt sein. (so etwa als wäre ich schon ne woche dort gewesen^^) letztes...
  2. Solarium trotz Tattoos?

    Solarium trotz Tattoos?: Sagt mal, habt ihr das auch gehört, dass Tattoos durch Solarium aufgehellt werden? Tun sie das nicht sowieso mit der Zeit? Würdet ihr mit Tattoos...
  3. Solarium ab 18??

    Solarium ab 18??: Hey Leute, bin ja 16 und wollte gestern das erste mal ins Sonnenstudio gehen um mich ein bischen auf den Sommer vorzubräunen und gegebenfalls...
  4. Solarium paar Fragen

    Solarium paar Fragen: Ich bin eher dunklerer Typ, mein Gesicht hinkt allerdings immer ein bisschen hinterher. Was kann ich tun? Gibts irgendwelche Cremes?...
  5. Solarium Anfänger

    Solarium Anfänger: HeyHey, will heute mal zum Ersten mal ins Solarium gehen. Wir haben da im Studio zwei Kabinen, jedoch hab ich keine Ahnung was man beachten...