Spezialgebiet fürs Abitur

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von schewi, 23.09.2006.

  1. schewi

    schewi Eisenbieger

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    So ich hab nächsten Sommer Matura(Abitur) und will unteranderem in Biologie maturieren, jedoch brauch ich dazu ein Spezialgebiet, dass einiges hergibt und eben was mit Bio zu tun hat.
    Und da dachte ich mir ich könnt ja als Spezialgebiet auf Body Building näher eingehen, so und nun meine Frage dazu:

    Gibt es ein Thema(mit Bio solls schon was zu tun haben) dass genug dafür hergibt(um die 20-30 Seiten)? Hoffe ihr könnt mir da helfen.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sensation White, 23.09.2006
    Sensation White

    Sensation White Foren Held

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mal sagen die spezielle Ernährung oder der Aufbau des menschlichen Körpers mit den jeweiligen Muskelgruppen usw..

    Also wie ein Mensch überhaupt Muskeln aufbauen kann und wie es im Körper von Statten geht..Damit kannst gut punkten..
     
  4. schewi

    schewi Eisenbieger

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    hmm interessant,find ich schon mal sehr gut, danke schon mal fürs erste, hoffe es kommen noch weitere vorschläge :-)
     
  5. Big B

    Big B Foren Guru

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Wie wäre es denn mit der ATP-Versorgung des Muskels, während er intensiv beansprucht wird? Oder der DNA-Replizierung beim Muskelwachstum? Oder dem Weg der Mikronährstoffe vom Mund bis zur Muskelzelle?
     
  6. schewi

    schewi Eisenbieger

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    uhh lauter tolle vorschläge, konnt ihr mir auch irgendwelche fachliteratur dazu empfehlen?`

    weiter so und ich kann dann mehrer meiner bio lehrerin vorschlagen :-)
     
  7. Big B

    Big B Foren Guru

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Habe selber mein Abi in Bio gemacht :-D

    Literaturvorschläge habe ich leider keine. Aber das Internet ist sicherlich sehr ergiebig.
     
  8. schewi

    schewi Eisenbieger

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    das schon da werd ich sicher fündig, dachte halt ein bisschen fachliteratur dazu könnt nicht schaden, naja ich hab ja noch zeit , was noch nicht is kann ja noch kommen.
     
  9. #8 Anonymous, 26.09.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Da findest Du ne Menge im I-Net...habe da auch nach vielem für mein Diplom gesucht!
     
  10. schewi

    schewi Eisenbieger

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    unund das thema deiner diplomarbeit ist?
     
  11. #10 Anonymous, 26.09.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Die Auswirkungen eines desmodromischen Trainings auf die histochemischen Prozesse der Muskelzellen
     
  12. schewi

    schewi Eisenbieger

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    goil, ich muss gestehen ich hab keine ahnung was das genaus ist..^^
     
  13. #12 Anonymous, 27.09.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Im Grunde handelt sie darüber wie sich die Stoffwechselprozesse im Muskel verändern, wenn man den Muskel in der konzentrischen Phase (Negativer Teil der Bewegung) höher belastet als in der exzentrischen Phase (positiver Teil der Bewegung).

    Nur eben etwas in´s Detail gegangen... :-)
     
  14. #13 Anonymous, 27.09.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Und wie wirkt sich das dann aus?
     
  15. #14 Anonymous, 27.09.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das hier jetzt im Detail zu posten wäre etwas viel...sagen wir es so...es fördert die Muskelhypertrophie und das Wachstum, wenn man es richtig macht. Wir hatten Ergebnisse aus Muskelbiopsien dafür etc.
     
  16. #15 Anonymous, 27.09.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Muskelbiopsie :confus:

    Wär es denn mal einen Versuch wert sein Training mal so auszulegen, das die Muskeln in der Negativbewegung stärker belastet werden, als in der positiven Bewegung?
     
  17. #16 Anonymous, 27.09.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Biopsie = Eine kleine Muskelprobenentnahme.

    Dazu brauchst Du min. Trainingspartner (besser 3) oder die entsprechenden Trainingsmaschinen von MIHA, denn um den gewünschen Effekt zu haben mist Du min 50% mehr Gewicht als in der Positivphase bewegen. (Beispiel BD: 100kg positiv / 150kg negativ) Dies auch maximal in einem Satz und nicht konstant über das ganze Workout.
     
  18. #17 Anonymous, 27.09.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Klingt interresant, hab nur leider nich die genannten Vorraussetzungen dafür :-( . Hätte es sonst gerne ma angetestet.
     
  19. #18 Anonymous, 27.09.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ist mal ne Willkommene Abwechslung...braucht aber eben eine gewisse Ausstattung, denn das Gewicht muss so hoch sein, das es alleine positiv nicht bewältigt werden kann!
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. schewi

    schewi Eisenbieger

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    die frage hab ich zwar schon gestellt aber nochmal:

    hat irgendwer litertaurhinweise oder links wo ich ihc noch mehr damit beschäfftigen kann?*zufragglesleibrüberschau*:-)
     
  22. #20 Anonymous, 06.10.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

Thema:

Spezialgebiet fürs Abitur

Die Seite wird geladen...

Spezialgebiet fürs Abitur - Ähnliche Themen

  1. Gute Kopfhörer fürs Gym?

    Gute Kopfhörer fürs Gym?: Hallo Leute, bin neu hier und wollte gleich mal um einen Tipp fragen :-D Mein Problem ist folgendes: Meine originalen Kopfhörer von Apple fallen...
  2. Toaster fürs Büro

    Toaster fürs Büro: Hallo ihr, mein Chef hat uns einen Toaster ins Büro gestellt, da er diesen Artikel gelesen hat. Darin geht es darum, dass man mit solchen...
  3. Tipps fürs Training

    Tipps fürs Training: Moin Leute Und zwar Gehe ich jetzt seit ca 2 Monaten ins Fitness Studio um Muskeln aufzubauen. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger aber habe...
  4. Fehlende Motivation fürs Training

    Fehlende Motivation fürs Training: Hallo Leute, erstmal zu meiner Persönlichkeit: Ich bin 18 Jahre, hardgainer und trainiere seit etwa 2 Jahren. In dieser Zeit habe ich bis heute...
  5. Gesund fürs Zunehmen?

    Gesund fürs Zunehmen?: Hei, Kurz zu mir: # 1.78 m # 56 kg # 11% kfa bin gerade dabei Zuzunehmen und habe da jetzt den...