Spinat wieder erwärmen!?

Diskutiere Spinat wieder erwärmen!? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Ernährung; Hab gehört man darf spinat angeblich nicht wieder erwärmen, nachdem er schon einmal warm war und abgekühlt is!? Is da was dran? Es soll...

  1. #1 bazoalpha, 19.05.2006
    bazoalpha

    bazoalpha Hantelträger

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hab gehört man darf spinat angeblich nicht wieder erwärmen, nachdem er schon einmal warm war und abgekühlt is!? Is da was dran? Es soll krebserregend sein...oder is das quatsch?
     
  2. #2 gasmeister, 19.05.2006
    gasmeister

    gasmeister V.I.P.

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Das halte ich für Quatsch, krebserregend wird das nicht sein...
     
  3. #3 Chrissoe, 19.05.2006
    Chrissoe

    Chrissoe Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    also da sollen sich toxine bei bilden die nicht sehr gut sind, also ich mach es seit ich denken kann nicht bzw meine mum wenn sie kocht ^^

    Ein anderes Problem stellt sich beim Spinat. Dort besteht tatsächlich die Möglichkeit, daß sich durch mehrmaliges Erwärmen oder langes Warmhalten Nitrat in Nitrit verwandelt und schließlich das Nitrit in giftige Nitrosamine, die vor allem für Kinder gefährlich werden können. Als ich in meiner ZEIT-Kolumne das Aufwärmen von Spinat für unbedenklich erklärte, griffen einige Leserinnen und Leser empört zur Feder. Immerhin warnen sogar die Hersteller von Tiefkühlspinat auf den Packungen vorsorglich vor dem Aufwärmen. Deshalb habe ich noch einmal wissenschaftlichen Rat eingeholt. Olaf Grüß, Lebensmitteltechnologe an der Universität Bonn, schrieb mir dazu:

    http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_6_stimmts
     
  4. #4 bazoalpha, 19.05.2006
    bazoalpha

    bazoalpha Hantelträger

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    alles klar...also ist es wohl nicht so schlimm wenn man spinat jetzt einmal erwärmt!?
     
  5. #5 Chrissoe, 19.05.2006
    Chrissoe

    Chrissoe Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    denke ich nicht, zumal der auch in der "fabrik" vorgegart wird somit ja fast ein zweites mal bei der ersten richtigen zubereitung gekocht wird
     
  6. #6 Anonymous, 22.05.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Es können sich die Bitterstoffe im Blatt erhöhen, welche den Geschmack negativ beeinflussen, ist aber auf keinen Fall krebserregend.
     
  7. #7 bazoalpha, 22.05.2006
    bazoalpha

    bazoalpha Hantelträger

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    gut, gut, dann werde ich also jetzt noch nicht sterben :mrgreen:
     
  8. #8 Anonymous, 22.05.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nein, Du bist noch zu retten! :wink:
     
Thema:

Spinat wieder erwärmen!?

Die Seite wird geladen...

Spinat wieder erwärmen!? - Ähnliche Themen

  1. Infraspinatus

    Infraspinatus: Hi ich hatte vor einigen wochen schon ma geschrieben, dass ich beim Bankdrücken schmerzen in der Schulter hatte. Mittlerweile hat sich...
  2. Spinat in Rama Sauce (für AD)

    Spinat in Rama Sauce (für AD): Hallo zusammen, hier mal ein kleines Rezept, dass mir über Gemüsetechnisch über die AD hilft: 400g Blattspinat 100g Rama Cremfine 40g...
  3. Spinat soll angeblich beim Muskelwachstum helfen

    Spinat soll angeblich beim Muskelwachstum helfen: Im Welt der Wunder-Magazin steht, dass Spinat beim Muskelwachstum helfen soll: Ich tipp mal ab: Ein USForschertream zerlegte das Gemüse in...
  4. Wiedereinstieg in das Kraftraining sowie Gewichtsreduktion

    Wiedereinstieg in das Kraftraining sowie Gewichtsreduktion: Hallo, von 2000 bis 2007 habe ich intensiv Krafttraining betrieben. Dann kam ein Berufswechsel und der Umzug ins Ausland. Heißt, mein Training...
  5. Bin Wiedereinsteiger

    Bin Wiedereinsteiger: Moin moin, ich bin Wiedereinsteiger und war letzte Woche zum Probetraining im Studio. Mein Plan ist erstmal 1x mal die Woche ins Studio gepaart...