Split Programm unnötig?

Diskutiere Split Programm unnötig? im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Morgen Männer! ich hätt mal ein anliegen. der freund von meiner schwester trainiert auch. schon ein paar jährchen. er ist fußballer um das auch...

  1. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Morgen Männer!

    ich hätt mal ein anliegen. der freund von meiner schwester trainiert auch. schon ein paar jährchen. er ist fußballer um das auch mal zu sagen.

    er trainiert jetzt seit jänner wie ich regelmäßig. natürlich vorher auch schon aber nicht mit dem gleichen "biss".

    er macht aber keinen split. er macht immer das selbe. also keine aufteilung der muskelgruppen. sondern zum beispiel 4 mal die woche bankdrücken.

    tja und seine brust zum beispiel hat sich extrem entwickelt. auch die arme. einfach alles. und die beine auch obwohl er nur fußball spielt.

    Ich überlege schon wieder auf nen 2er split umzusteigen den ich 2 mal die woche mache.

    wie gesagt ich mach mir gedanken über meinen 4er split, ernährung und was weiß ich und hab nur den halben erfolg. warum frag ich mich da nur?
     
  2. #2 Hantelfix, 13.06.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Bei einem Split kann man sich viel stärker auf die einzelnen MG konzentrieren.

    Es zählt nicht die Quantität sondern die Qualität.
     
  3. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    hiho fixchen.

    ja der meinung bin ich auch. aber trotzdem verstehe ich das nicht. vor allem bei der brust. er macht echt 4-5 mal bankdrücken die woche. da meint man doch der muskel hat nicht genug erholung. tja aber warum wächst dann seine brust wie sau? und die arme?
     
  4. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    wenn dein kumpel seit "jänner"(januar, nehme ich mal an :biggrin: ) regelmässig trainiert, dann ist das normal, das sein körper auf die neue (über)belastung anspricht. warte mal noch ein halbes jahr ab, dann kommt der einbruch.

    wenn du nicht vorwärtskommst, dann reduzier das training auf max. 60min(inkl. auf und abwärmen) und leg auf jeden fall nach einem trainingstag eine pause von 24h ein.

    2ersplit 2mal die woche ist definitiv zu viel.
     
  5. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    hey großer

    er trainiert schon länger als ich. er ist schon 5 jahre dabei ca.

    bin ich mal gespannt. vielleicht geht meine taktik mit der zeit auf.
     
  6. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    aber du sagst doch selber seit januar erst regelmässig und intensiv.

    ich hab schon leute mit 5mal die woche bei 2h training und 2mal brust ohne beine gut aufbauen sehen.

    allerdings nur die erste zeit.
     
  7. #7 Hantelfix, 13.06.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Und wie würde er aufbauen, wenn er einen Split intensiv nutzen würde? Hat er das denn schon mal gemacht?
     
  8. #8 no_pain_no_gain, 13.06.2008
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Nicht in die Vergleichsfalle tappen, Ley. Würde mir das passieren hätt ich aus Frust schon aufgehört.
    Auf nen 2er Split zu reduzieren fände ich behämmert, da man den Workout so unnötig in die Länge zieht, zulasten der Intensität.
    Wenn man das ganze dann 2x die Woche macht, hat man 2x unzureichend gesetzten Reiz kombiniert mit 2x unzureichender Erholung.
    Nicht das erfolgversprechendste Rezept.
     
  9. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    ok so hab ich das noch nicht gesehen.

    ist was wahres dran amano. die erfolge werden wahrscheinlich immer geringer wenn er das so weiter macht.

    und split hat er glaub ich noch nie gemacht.

    außerdem muß man bei ihm schon 10 Jahre regelmäßigen sport rechnen. ich hab mich bis vor 4 jahren fast überhaupt nicht sportlich betätigt.

    @ no pain

    wie es halt ist. auf die brust bin ich schon neidisch und da fängt man gleich mal mit dem vergleichen an und überlegen warum meine brust eben nicht so schnell wächst obwohl ich mich sicher intensiver mit dem kraftsport beschäftige als er.
     
  10. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Und vor allem - was soll bei 4-5x wöchentlich BD rauskommen ?

    Ne aufgepumpte Brust - toll...



    Und wie sieht's aus mit muskulären Dysbalancen, ner vernünftigen Köperhaltung und dem Volumen/Kraft der restlichen Muskelgruppen.

    Klar dominiert die Brust, wenn die anderen Muskeln hinterher hinken. ;-)

    (btw: Daß die Brust immer so "groß" aussieht, liegt nat. auch daran, daß sie die ganze Woche durch Muskelkater bzw. Mikrotraumen geschwollen ist - das darfst du auch nicht vergessen !)
     
  11. #11 Anonymous, 13.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nur Bankdrücken? Was ist mit dem Rücken? Eine so einseitige Belastung ist für die Schulter äußerst unangenehm. Trotzdem kommt man so voran, Dragon unser neuer Powerlifter trainiert auch 3x die Brust in seinem Verein und es funktioniert.

    Du, Ley, solltest vielleicht wirklich mal etwas anderes ausprobieren. Ein 2er Split 3x die Woche kann wunderbar sein, man muss ihn nur richtig bauen. Darin muss dann einfach das Volumen runtergeschraubt werden und die Intensität darf auch nicht zu hoch sein.
     
Thema: Split Programm unnötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. split training unnötig

Die Seite wird geladen...

Split Programm unnötig? - Ähnliche Themen

  1. 3-Split oder beim GK bleiben?

    3-Split oder beim GK bleiben?: Servus zusammen, ich bräuchte mal einen Rat: Seit gut zwei Jahren mache ich 3x die Woche (Sonntag, Mittwoch, Freitag) ein Ganzkörpertraining....
  2. Push-Pull-Split

    Push-Pull-Split: Hallo zusammen, nach 2 Monaten Ganzkörpertraining, habe ich mir selber bewiesen, dass ich Disziplin und vor allem Lust und Motivation haben kann....
  3. Ganzkörper oder 2er Split

    Ganzkörper oder 2er Split: Moin zusammen, kurz zu mir: 31 Jahre 1,90m 112kg Ich habe nun 6 Wochen lang einen GK Plan auf Basis der Kraftausdauer durchgezogen und möchte...
  4. 2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?

    2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?: Welche Art der Aufteilung eines 2er-Splits ist hinsichtlich des Fortschritts und ausreichender Regeneration von Training zu Training sinnvoller,...
  5. Trainingsplan 2 Split

    Trainingsplan 2 Split: Guten Tag, Ich habe mir letztens einen Plan zusammen stellen lassen, mit dem ich jedoch eher unzufrieden war. Nun habe ich mich etwas schlau...