Split training?? ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Einsteiger- und Begrüßungsforum" wurde erstellt von ghostrider1991, 04.04.2008.

  1. #1 ghostrider1991, 04.04.2008
    ghostrider1991

    ghostrider1991 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo, ich trainier jetz schon seit ca 3 monaten regelmässig auf definition also immer so 15 wdh und 3 sätze, gehe 3 mal die woche und trainiere jedes mal Brust 2x geräte Bauch 2x Geräte trizeps 1 gerät bizeps 1gerät rücken2 schultern 1 latisimus 1, beine trainiere ich nicht (ja ich weiss typisches Pooser training) nun wollte ich fragen ob für mich Split training besser wäre, ich verstehe das nicht wenn ich sagen wir mal Montag 3x brust 3 rücken und 3 bizeps mache und am mittwoch andere muskeln, dann kommt ja brust erst wieder eine woche später dran? gibt das den überhaupt noch Muskelaufbau wenn ich in einer woche nur 1mal zb brust mache?? Wäre gut wenn ihr mich einfach ein wenig beraten würdet Gruss dennis
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 04.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Was bist denn jetzt, Junge oder Mädel?

    1. Beine werden immer trainiert

    2. Es reicht vollkommen jede Muskelgruppe einmal die Woche zu trainieren.
    Damit erreichst du absolut Muskelaufbau.

    Ein 3er z.b. könnte so aussehen:

    Montag

    Brust Bizeps Bauch

    Mittwoch

    Rücken Schulter /Nacken

    Freitag

    Beine Trizeps Bauch
     
  4. #3 ghostrider1991, 04.04.2008
    ghostrider1991

    ghostrider1991 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen
    ich bin ein junge...also meinst du mit split training bekomme ich mehr muskelaufbau wie mit meinem jetzigen training will weiterhin 15 wdh pro satz machen ?gruss
     
  5. #4 Anonymous, 04.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ja ist wesentlich besser, als sich irgendwas aus dem Hut zu zaubern.
     
  6. #5 Elduder, 04.04.2008
    Elduder

    Elduder Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    habe dann auch mal ne frage dazu.

    und zwar heißt es ja das man eine Muskelgruppe nur ein mal die Woche trainieren sollte da dies schon Muskelwachstum bringt.
    Ich trainiere z.Z. noch einen GK Plan 3 x die Woche für Muskelaufbau und gehe meist bis zum Muskelversagen. Dabei trainiere ich ja aber die Muskelgruppen dann 3 mal die Woche!?

    Hier mal Tag1 aus meinem Plan:

    Montag
    Ganzkörpertraining mit Betonung der Bauchmuskeln
    Zuerst je eine Einheit aller Bauchmuskelübungen durchführen, anschließend das komplette Zirkeltraining dreimal durchlaufen.

    1. Klassischer Crunch, 2*20 Wdh., 30 Sekunden Pause
    2. Schrägbank Crunch, 1*20 Wdh., keine Pause
    3. Seitliches Oberkörperheben, 1*15 Wdh. pro Seite, keine Pause
    4. Seitlicher Crunch, 2*20 Wdh., 30 Sekunden Pause
    5. Beinheben, 2*20 Wdh., 30 Sekunden Pause

    6. Kniebeugen mit Langhantel, 25kg 12 Wdh, 30 Sekunden Pause
    7. Bankdrücken, 27,5kg 12 Wdh, 30 Sekunden Pause
    8. vorgebeugtes KH Rudern, 10kg 12 Wdh, 30 Sekunden Pause
    9. Nackendrücken, 20kg 10 Wdh, 30 Sekunden Pause
    10. Rudern aufrecht, 20kg 8 Wdh, 30 Sekunden Pause
    11. Armstrecken über Kopf mit Kurzhantel, 10kg 12 Wdh, 30 Sekunden Pause
    12. Flys, 10kg 12 Wdh, 30 Sekunden Pause
    13. Ausfallschritte mit Langhantel, 25kg 12 Wdh, 30 Sekunden Pause
    14. Fersenheben mit LH, 20kg 15 Wdh.

    Ein bis zwei Minuten Pause, danach die Übungen 6 bis 15 wiederholen.
     
  7. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    @Elduder
    Ein GK-Plan ist normalerweise nicht für den Muskelaufbau gedacht und bei einem GK-Plan jedes mal zum Muskelversagen zu gehen ist eigentlich unmöglich, da bist ja völlig platt.
    Ein GK-Plan hat meist eigentlich den sinn den Körper auf die harten Belastungen eines Splittrainings vorzubereiten.

    @ghostrider
    So wie du momentan trainierst is nich so optimal...
    Um Muskeln aufzubauen, sollte man schon einen Splittplan machen, allerdings bist du noch sehr jung und noch nicht ausgewachsen, daher solltest du im hohen Wdh-Bereich trainieren und am besten einen GK.Plan machen. Wenn du noch nicht in einem Studio trainierst solltest du möglichst nach einem Bodyweightplan trainieren, da das deine Gelenke und Sehnen schont bis du entgültig ausgewachsen bist.
    Der Artikel geht um den BW-Zirekl:

    http://www.muskelpower-forum.de/viewtopic.php?t=8533

    Solltest du schon in nem Studio sein kannst du acuh den folgenden GK-Plan machen, allerdings in nem Wdh-Bereich von 30.

    http://www.muskelpower-forum.de/ftopic1502.html

    Was du acuh bedenken solltest ist die Ernährung sie macht über 50% deines Erfolges aus, daher solltest du dich mit dem Thema auf jeden Fall auch beschäftigen hier empfehle ich dir zusätzlich zum obrigen Artikel noch diesen:

    http://www.muskelpower-forum.de/ftopic2022.html

    Zudem würde ich dir noch diese Artikel ans Herz legen, sie bieten die einen schönen allgemienen Eindruck ins BB:

    http://www.muskelpower-forum.de/ftopic7129.html

    http://www.muskelpower-forum.de/ftopic7088.html

    So und nun wünsche ich dir viel Spaß beim lesen und lernen ^^
    mfg abt
     
  8. #7 fourtyfive, 04.04.2008
    fourtyfive

    fourtyfive Eisenbieger

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    @elduder

    den GK plan machst du damit sich gelenke und sehnen an die hohe belastung gewöhnen! ich glaube du solltest da nicht auf MV trainieren.
    wenn du nach ein paar monaten auf einen split umsteigst dann bis zum versagen trainieren!!

    @ ghostrider

    als erstes solltest du von einem arzt testen lassen ob du ausgewachsen bist
    wenn ja noch ein bischen GK training mit beinen und dann auf einen split umsteigen!!
    wenn nicht solltest du auf gewichte noch verzichten und bwe trinieren siehe hier


    mist wieder zu langsam!! :dampf:
     
  9. #8 ghostrider1991, 04.04.2008
    ghostrider1991

    ghostrider1991 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen
    Ich denke nicht das ich schon ausgewachsen bin bin 1,70 groß und 16 jahre alt...hmm das wäre sehr doof weil liegestützen kacke und so da hab ich voll keine lust drauf und das training hat mir eigentlich sehr viel spaß gemacht noch ne frage, wenn ich jetz schon seit nem dreiviertel jahr trainiere aber erst seit nem viertel regelmässig, hat das jetz schon nachteile für mein wachstum ect..?Und wenn ich jetz auf Liegestütze ect umsteige und keine Hanteln mehr benutze wachse ich dann wieder, oder ist das jetz schon vorbei mit dem wachsen..?? MFG dennis

    Achja ich trainiere schon seit einem dreivetrel jahr in einem studio aber nie regelmässig erst seit ca 3 mo 3mal die woche MFG
     
  10. #9 fourtyfive, 04.04.2008
    fourtyfive

    fourtyfive Eisenbieger

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    also ich weis nicht ob das training nach einem 3/4jahr den wachstum hemmen, ich glaube aber schon. und wenn ist es mit dem wachstum vorbei das kann man dann nicht mehr rückgängig machen!! am besten lässt du dich mal von einem arzt durchchecken der knn dir genau sagen wie weit es mit deinem wachstum ist!!
     
  11. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    da du wahrscheinlich nen vertrag unterschriben hast, wirst du aus dem auch nich einfach rauskommen, vondem her solltest du mit dem GK-Plan und 30Wdh ganz gut klarkommen...wenn du keinen BW-Zirkel machen willst.
     
  12. #11 ghostrider1991, 04.04.2008
    ghostrider1991

    ghostrider1991 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen
    werde nächste woche zum arzt gehen, hat vllt jemand andres noch ahnung zu diesem thema? Ob das jetz schon auswirkungen hat also trainiere doch nochnicht ganz 3 mo regelmässig sondern erst 2 und das davor war eher so 1-2 mal die woche manchmal 2 woche ganet usw...MFg dennis
     
  13. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Bei deiner Größe ( ;) ) wäre ich noch nicht ins Studio. Bin ja auch nur so groß wie du und mache den BWE Plan. Klar...ich find den härter als Studio...würde ja auch gern gehen. Nur die 1.75 sollten schon mind. drin sein^^. Studio macht schon Spaß ist halt auch sauteuer. Naja ich mach mal weiter meinen BWE Plan -.-. Ergebnisse hab ich schon gut eingefahren für das, dasses BWE ist. Viel Spaß

    MfG Micha
     
  14. #13 ghostrider1991, 04.04.2008
    ghostrider1991

    ghostrider1991 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen
    Mir wurde damals gesagt, wenn ich auf Definition sprich 15-20 wdh trainiere kann da ganix passieren mit wachstum ect, und sie haben mir von masse training abgeraten, aber das ich jetz schon bei meinerm trainingsplan probleme bekommen kann haben sie mir nicht gesagt, meine mum hatte mal bodybuilding gemacht aber amateur liga also sie sah nicht aus wie ein mann sondern auf definition schön jeden einzelnen muskel gesehn und selbst sie hat gesagt bei definition kann nix passieren.
     
  15. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Auf Definition trainiert man nicht, sondern man ernährt sich entsprechend. Die 15-20 Wiederholungen bezeichnet man als Kraftausdauertraining. Dort ist die Intensität geringer, daher sinkt auch das Risiko für bleibende Schäden.

    Ob das Training jetzt schon Folgen hatte, kann man nicht sagen. Es kann passieren, dass sich die Wachstumsfugen sich vorzeitig schliessen oder Schäden an den Gelenken zurückbleiben.
     
  16. #15 ghostrider1991, 07.04.2008
    ghostrider1991

    ghostrider1991 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen
    hab vorhin mit meinem trainier im studio geredete der meinte das wenn ich 15-20 wdh mache und es mit dem gewicht nicht übertreibe kann da GANIX passieren und ist jetz auch nix passiert achja bin doch erst 7 mo da keine 9 und davon 2 mo regelmässig, habe mir jetz vorgenommen 3 mal die woche hin zu gehen und volgenden Plan durchzuführen:

    40x min Fahrrad fahren
    3x20 liegestützen
    3x 5 klimmzüge( pack net mehr:D)
    3x 30 sit ups

    Was gibts den noch für Übungen für BWE?? und meint ihr das ich mit diesen Übungen abnehmen werde?? habe sonst garkein fahhrad gemacht vllt 10min zur aufwärmung, habe mir vorgenommen jetz einiges abzunehmen will aber meine Ernährung nicht umstellen danke im vooraus
     
  17. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Laß die Sit Ups und mach Chrunches. Die sind wesentlich besser. Schau dir mal im Lexikon den BWE-Plan an.

    Ohne die Ernährung umzustellen, wirst du auch nicht dauerhaft abnehmen. Das kann ich dir jetzt schon sagen.

    Dein Trainer hat nicht ganz recht. Wenn du im Kraftausdauerbereich bleibst, ist die Wahrscheinlichkeit für Schäden wesentlich geringer, aber dennoch vorhanden.
     
  18. #17 Anonymous, 07.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ernährung is das wichtigste, vorallem beim Abnehmen . . .
     
  19. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 ghostrider1991, 07.04.2008
    ghostrider1991

    ghostrider1991 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen
    Ernährung pack ich net umzustellen aber ich habe bei meinem jetzigen training das gemacht hab auch abgenommen zwar nicht extreme aber ein bisschen aber allein durch die 40min fahhrad oder joggen müsste ich doch schon abnehmen?
     
  21. #19 Anonymous, 08.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    bei 40 minuten Fahrrad fahren kann man sagen verbrauchst du ~ 400 kcal... wenn du bei den Mahlzeiten darauf achtest nicht zu viel Fette und Kohlenhydrate zu dir zu nehmen und dein Trinken auf Wasser und Fruchtsaft-Wassermischungen reduzierst sparst du täglich mindestens 400kcal... jetzt kannst du dir überlegen ob du mit dem Fahrrad fahren deine Ernährung nur "ausgleichen" willst oder ob du es ärgenzend machen möchtest und durch Fahrrad fahren + gute Ernährung rund 2 mal so viel Kalorien zu sparen/verbrauchen, wie du es anders tun würdest ;)

    ps: Ich hab 18 Kilo abgenommen NUR durch Ernährungsumstellung, habe dabei keinen Sport getrieben, vll 2 mal im Monat 60 Minuten Fahrrad fahren.

    Davor hab ich 2 mal die Woche Handball trainiert und einmal die Woche noch ein Spiel gehabt aber mich normal ernährt (Keine Süßigkeiten, sondern eben normal Morgens, Mittags, Abends das was aufn Tisch kommt). Dabei hab ich nichts abgenommen...

    Ernährung ist wichtiger als Bewegung um abzunehmen! Bewegung kann dir halt helfen es etwas zu beschleunigen und tut deinem Kreislauf gut ;=)
     
Thema: Split training?? ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ich verstehe splittraining nicht

Die Seite wird geladen...

Split training?? ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Holistisches Training -> 3er split <-

    Holistisches Training -> 3er split <-: Hallo Gleichgesinnte, ich trainiere nun seit fast einem Jahr nach einem alternierendem GK 5x5. So langsam überleg ich aber mal etwas frischen...
  2. 3er Split Trainingsplan (+Cardio)

    3er Split Trainingsplan (+Cardio): Hallo zusammen, nachdem ich ab Montag nach 2 Wochen Pause (Urlaub) wieder das Trainieren anfange, wollte ich mir vorher mal meinen 3er Split...
  3. 3er Split trainingsplan / Gewichte

    3er Split trainingsplan / Gewichte: Hallo zusammen, ich wollte für die nächsten 3 Monate einen 3er Split-Trainingsplan durchführen und hätte da eine Frage zur auswahl der passenden...
  4. Splittraining?

    Splittraining?: Hallo zusammen Ich bin seit ca. einem Jahr im Fitnesstudio. Da wird aber nur die Räumlichkeit und die Geräte vermietet, Betreuung gibt es keine....
  5. Ganzkörper-Training statt Split?

    Ganzkörper-Training statt Split?: Hallo, ich hab schon ne ganze weile mit nem 2er Split Trainiert, und jetzt auf Rat von jemandem erstmal wieder auf ganzkörper-Training umgestellt....