Split vs. Häufigkeit

Diskutiere Split vs. Häufigkeit im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hallo Leute, es geht um folgende Seite: edit bei amano: bitte keine links posten, die zu konkurenzforen+shops führen edit by myself: Siehe...

  1. #1 codenascher, 07.08.2008
    codenascher

    codenascher Newbie

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    es geht um folgende Seite:

    edit bei amano: bitte keine links posten, die zu konkurenzforen+shops führen
    edit by myself: Siehe unten..

    Bei ILB-Training:
    Was ist der Unterschied zwischen

    Trainings-System 2er bzw. 3er Split und

    Trainings-Häufigkeit / Woche 2-3 mal.....check ich echt nicht.

    Danke + Gruß Stefan
     
  2. #2 codenascher, 07.08.2008
    codenascher

    codenascher Newbie

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  3. Bullet

    Bullet Hantelträger

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe...

    ein 3-er Split bezeichnet die Trainingsart, die Muskelgruppen in 3 Teile zu spalten und an 3 Trainingstagen, die normalerweise über die Woche verteilt sind, immer jeweils ein Drittel deiner Muskeln zu trainieren. (Allerdings ist es theoretisch auch möglich einen 3-er Split in der Woche 2 mal auszuführen, das heisst 6 Trainingseinheiten in der Woche)

    Allerdings MUSS man einen Split nicht auf eine Woche verteilen. Es ist auch möglich einen 3-er Split so zu machen:

    Montag Rücken/Bizeps
    Freitag Brust/Schultern/Trizeps
    dann nächste Woche Montag Beine
    dann den Freitag darauf Rücken/Bizeps
    usw..

    (Nur Theoretisch! Eigentlich sind da die Regenerationszeiten schon zu lang)

    2-3 Mal die Woche trainieren gehen bezieht sich nicht auf Split.
    Man kann auch ein Ganzkörpertraining (Alle Muskelgruppen in einer Trainingseinheit) 2-3 mal die Woche ausführen...

    Hast du das verstanden?
    Ich hab mir den Link nicht so genau angeschaut..
     
  4. #4 codenascher, 11.08.2008
    codenascher

    codenascher Newbie

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das mit dem Split habe ich verstanden, aber was hat es mit der Traininghäufigkeit zu tun...?

    Warum steht in der Tabelle die ich verlinkt habe: 2er Split und Traininghäufigkeit 3-4 mal??

    Also für mich sagt der Split das selbe aus, wie die Trainingshäufigkeit...oder habe ich da eine Wissenslücke?

    Gruß + Danke
     
  5. Nescho

    Nescho Eisenbieger

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    du koenntest nen 2er split ja auch 2 ma die woche ausfuehren.
     
  6. Bullet

    Bullet Hantelträger

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Ja hast du. Entweder du hast meinen Post nicht richtig gelesen oder nicht verstanden..
    Lies ihn bitte nochmal. Mit Konzentration
     
  7. #7 Teddy Bruschi, 11.08.2008
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    3 er Split - Muskelgruppen über 3 Trainingstage IN EINER WOCHE aufteilen !
    2 er Split - Muskelgruppen über 2 Trainingstage in einer Woche aufteilen !

    Allerdings sollte man Splits nicht doppelt in einer Woche trainieren, also kann man schon sagen das z.B ein 3er Split aussagt, dass du halt 3 mal die Woche trainieren gehst...
     
  8. #8 Panda23, 11.08.2008
    Panda23

    Panda23 Newbie

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Man kann natürlich auch unabhängig der wochentage sich an 3split halten z.b.

    1. Tag Trainingseinheit A
    2. Tag Frei
    3. Tag Trainingseinheit B
    4. Tag Trainingseinheit C
    5. Tag Frei
    6. Tag Trainingseinheit A (wieder)
    usw
     
  9. #9 Anonymous, 11.08.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Dann sind die Regenerationszeiten wieder zu kurz.

    Also bei 2er Split steht ja Trainingshäufigkeit 3-4, bzw 2-3. Damit meinen sie einfach, dass du z.B. TE1 an Montag, TE2 an Donnerstag und Trainingseinheit1 wieder an Samstag machst. Somit wärst du bei 3 Einheiten pro Woche. Das ist allerdings dann vorgesehen, wenn du nen 2er Split machst und schon länger als 12 Monate trainierst.

    An sich ist es einfach so: x-Split (x=Anzahl Trainingseinheiten)

    Jede Trainingseinheit wird einmal pro Woche durchgeführt und es sollte immer mindestens ein Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten sein. Bei nem 3er Split verschwindest du also 3 mal ins Studio, möchtest du 4 mal trainieren, dann solltest du einen 4er Split machen. Wird die Zeit knapp und du kannst nur noch 2 mal pro Woche gehn --> 2er Split.
     
Thema: Split vs. Häufigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ilb training 3x. die woche

Die Seite wird geladen...

Split vs. Häufigkeit - Ähnliche Themen

  1. 3-Split oder beim GK bleiben?

    3-Split oder beim GK bleiben?: Servus zusammen, ich bräuchte mal einen Rat: Seit gut zwei Jahren mache ich 3x die Woche (Sonntag, Mittwoch, Freitag) ein Ganzkörpertraining....
  2. Push-Pull-Split

    Push-Pull-Split: Hallo zusammen, nach 2 Monaten Ganzkörpertraining, habe ich mir selber bewiesen, dass ich Disziplin und vor allem Lust und Motivation haben kann....
  3. Ganzkörper oder 2er Split

    Ganzkörper oder 2er Split: Moin zusammen, kurz zu mir: 31 Jahre 1,90m 112kg Ich habe nun 6 Wochen lang einen GK Plan auf Basis der Kraftausdauer durchgezogen und möchte...
  4. 2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?

    2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?: Welche Art der Aufteilung eines 2er-Splits ist hinsichtlich des Fortschritts und ausreichender Regeneration von Training zu Training sinnvoller,...
  5. Trainingsplan 2 Split

    Trainingsplan 2 Split: Guten Tag, Ich habe mir letztens einen Plan zusammen stellen lassen, mit dem ich jedoch eher unzufrieden war. Nun habe ich mich etwas schlau...