Split vs. Häufigkeit

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von codenascher, 07.08.2008.

  1. #1 codenascher, 07.08.2008
    codenascher

    codenascher Newbie

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    es geht um folgende Seite:

    edit bei amano: bitte keine links posten, die zu konkurenzforen+shops führen
    edit by myself: Siehe unten..

    Bei ILB-Training:
    Was ist der Unterschied zwischen

    Trainings-System 2er bzw. 3er Split und

    Trainings-Häufigkeit / Woche 2-3 mal.....check ich echt nicht.

    Danke + Gruß Stefan
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 codenascher, 07.08.2008
    codenascher

    codenascher Newbie

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  4. Bullet

    Bullet Hantelträger

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe...

    ein 3-er Split bezeichnet die Trainingsart, die Muskelgruppen in 3 Teile zu spalten und an 3 Trainingstagen, die normalerweise über die Woche verteilt sind, immer jeweils ein Drittel deiner Muskeln zu trainieren. (Allerdings ist es theoretisch auch möglich einen 3-er Split in der Woche 2 mal auszuführen, das heisst 6 Trainingseinheiten in der Woche)

    Allerdings MUSS man einen Split nicht auf eine Woche verteilen. Es ist auch möglich einen 3-er Split so zu machen:

    Montag Rücken/Bizeps
    Freitag Brust/Schultern/Trizeps
    dann nächste Woche Montag Beine
    dann den Freitag darauf Rücken/Bizeps
    usw..

    (Nur Theoretisch! Eigentlich sind da die Regenerationszeiten schon zu lang)

    2-3 Mal die Woche trainieren gehen bezieht sich nicht auf Split.
    Man kann auch ein Ganzkörpertraining (Alle Muskelgruppen in einer Trainingseinheit) 2-3 mal die Woche ausführen...

    Hast du das verstanden?
    Ich hab mir den Link nicht so genau angeschaut..
     
  5. #4 codenascher, 11.08.2008
    codenascher

    codenascher Newbie

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das mit dem Split habe ich verstanden, aber was hat es mit der Traininghäufigkeit zu tun...?

    Warum steht in der Tabelle die ich verlinkt habe: 2er Split und Traininghäufigkeit 3-4 mal??

    Also für mich sagt der Split das selbe aus, wie die Trainingshäufigkeit...oder habe ich da eine Wissenslücke?

    Gruß + Danke
     
  6. Nescho

    Nescho Eisenbieger

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    du koenntest nen 2er split ja auch 2 ma die woche ausfuehren.
     
  7. Bullet

    Bullet Hantelträger

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Ja hast du. Entweder du hast meinen Post nicht richtig gelesen oder nicht verstanden..
    Lies ihn bitte nochmal. Mit Konzentration
     
  8. #7 Teddy Bruschi, 11.08.2008
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    3 er Split - Muskelgruppen über 3 Trainingstage IN EINER WOCHE aufteilen !
    2 er Split - Muskelgruppen über 2 Trainingstage in einer Woche aufteilen !

    Allerdings sollte man Splits nicht doppelt in einer Woche trainieren, also kann man schon sagen das z.B ein 3er Split aussagt, dass du halt 3 mal die Woche trainieren gehst...
     
  9. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Panda23, 11.08.2008
    Panda23

    Panda23 Newbie

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Man kann natürlich auch unabhängig der wochentage sich an 3split halten z.b.

    1. Tag Trainingseinheit A
    2. Tag Frei
    3. Tag Trainingseinheit B
    4. Tag Trainingseinheit C
    5. Tag Frei
    6. Tag Trainingseinheit A (wieder)
    usw
     
  11. #9 Anonymous, 11.08.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Dann sind die Regenerationszeiten wieder zu kurz.

    Also bei 2er Split steht ja Trainingshäufigkeit 3-4, bzw 2-3. Damit meinen sie einfach, dass du z.B. TE1 an Montag, TE2 an Donnerstag und Trainingseinheit1 wieder an Samstag machst. Somit wärst du bei 3 Einheiten pro Woche. Das ist allerdings dann vorgesehen, wenn du nen 2er Split machst und schon länger als 12 Monate trainierst.

    An sich ist es einfach so: x-Split (x=Anzahl Trainingseinheiten)

    Jede Trainingseinheit wird einmal pro Woche durchgeführt und es sollte immer mindestens ein Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten sein. Bei nem 3er Split verschwindest du also 3 mal ins Studio, möchtest du 4 mal trainieren, dann solltest du einen 4er Split machen. Wird die Zeit knapp und du kannst nur noch 2 mal pro Woche gehn --> 2er Split.
     
Thema:

Split vs. Häufigkeit

Die Seite wird geladen...

Split vs. Häufigkeit - Ähnliche Themen

  1. 3er Split nach Vorlage

    3er Split nach Vorlage: Hallo ihr Lieben, nach langer Zeit möchte ich wieder richtig mit dem Training durchstarten. Daher habe ich jetzt erstmal eine ganze Weile meinen...
  2. neuer 3er Split

    neuer 3er Split: Hallo zum Sonntag, Möchte nächste Woche von 2er- auf 3er-Split umstellen. Habe im Sommer nach einer 1/4 jährlichen verletzungsbedingten Pause...
  3. 3er split

    3er split: tag 1, brust/bizeps/trizeps brust: kh flachbank 30 wiederholungen soviele sätze wie benötigt kh...
  4. 2'er split mit Periodisierung

    2'er split mit Periodisierung: Hallo zusammen! Nachdem ich nunmehr seit knapp 2 Jahren trainiere wollte ich nun gerne meinen Plan umstellen und hoffe auf ein wenig Hilfe aus...
  5. Holistisches Training -> 3er split <-

    Holistisches Training -> 3er split <-: Hallo Gleichgesinnte, ich trainiere nun seit fast einem Jahr nach einem alternierendem GK 5x5. So langsam überleg ich aber mal etwas frischen...