Split vs. Häufigkeit

Diskutiere Split vs. Häufigkeit im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hallo Leute, es geht um folgende Seite: edit bei amano: bitte keine links posten, die zu konkurenzforen+shops führen edit by myself: Siehe...

1. #1 codenascher, 07.08.2008
    codenascher

codenascher Newbie

Hallo Leute,

es geht um folgende Seite:

edit bei amano: bitte keine links posten, die zu konkurenzforen+shops führen
    edit by myself: Siehe unten..

Bei ILB-Training:
    Was ist der Unterschied zwischen

Trainings-System 2er bzw. 3er Split und

Trainings-Häufigkeit / Woche 2-3 mal.....check ich echt nicht.

Danke + Gruß Stefan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 codenascher, 07.08.2008
    codenascher

codenascher Newbie

4. Bullet

Bullet Hantelträger

Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe...

ein 3-er Split bezeichnet die Trainingsart, die Muskelgruppen in 3 Teile zu spalten und an 3 Trainingstagen, die normalerweise über die Woche verteilt sind, immer jeweils ein Drittel deiner Muskeln zu trainieren. (Allerdings ist es theoretisch auch möglich einen 3-er Split in der Woche 2 mal auszuführen, das heisst 6 Trainingseinheiten in der Woche)

Allerdings MUSS man einen Split nicht auf eine Woche verteilen. Es ist auch möglich einen 3-er Split so zu machen:

Montag Rücken/Bizeps
    Freitag Brust/Schultern/Trizeps
    dann nächste Woche Montag Beine
    dann den Freitag darauf Rücken/Bizeps
    usw..

(Nur Theoretisch! Eigentlich sind da die Regenerationszeiten schon zu lang)

2-3 Mal die Woche trainieren gehen bezieht sich nicht auf Split.
    Man kann auch ein Ganzkörpertraining (Alle Muskelgruppen in einer Trainingseinheit) 2-3 mal die Woche ausführen...

Hast du das verstanden?
    Ich hab mir den Link nicht so genau angeschaut..

5. #4 codenascher, 11.08.2008
    codenascher

codenascher Newbie

Ok, das mit dem Split habe ich verstanden, aber was hat es mit der Traininghäufigkeit zu tun...?

Warum steht in der Tabelle die ich verlinkt habe: 2er Split und Traininghäufigkeit 3-4 mal??

Also für mich sagt der Split das selbe aus, wie die Trainingshäufigkeit...oder habe ich da eine Wissenslücke?

Gruß + Danke

6. Nescho

Nescho Eisenbieger

du koenntest nen 2er split ja auch 2 ma die woche ausfuehren.

7. Bullet

Bullet Hantelträger

Ja hast du. Entweder du hast meinen Post nicht richtig gelesen oder nicht verstanden..
    Lies ihn bitte nochmal. Mit Konzentration

8. #7 Teddy Bruschi, 11.08.2008
    Teddy Bruschi

Teddy Bruschi Foren Held

3 er Split - Muskelgruppen über 3 Trainingstage IN EINER WOCHE aufteilen !
    2 er Split - Muskelgruppen über 2 Trainingstage in einer Woche aufteilen !

Allerdings sollte man Splits nicht doppelt in einer Woche trainieren, also kann man schon sagen das z.B ein 3er Split aussagt, dass du halt 3 mal die Woche trainieren gehst...

9. Anzeige

Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Panda23, 11.08.2008
    Panda23

Panda23 Newbie

Man kann natürlich auch unabhängig der wochentage sich an 3split halten z.b.

1. Tag Trainingseinheit A
    2. Tag Frei
    3. Tag Trainingseinheit B
    4. Tag Trainingseinheit C
    5. Tag Frei
    6. Tag Trainingseinheit A (wieder)
    usw

11. #9 Anonymous, 11.08.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Dann sind die Regenerationszeiten wieder zu kurz.

Also bei 2er Split steht ja Trainingshäufigkeit 3-4, bzw 2-3. Damit meinen sie einfach, dass du z.B. TE1 an Montag, TE2 an Donnerstag und Trainingseinheit1 wieder an Samstag machst. Somit wärst du bei 3 Einheiten pro Woche. Das ist allerdings dann vorgesehen, wenn du nen 2er Split machst und schon länger als 12 Monate trainierst.

An sich ist es einfach so: x-Split (x=Anzahl Trainingseinheiten)

Jede Trainingseinheit wird einmal pro Woche durchgeführt und es sollte immer mindestens ein Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten sein. Bei nem 3er Split verschwindest du also 3 mal ins Studio, möchtest du 4 mal trainieren, dann solltest du einen 4er Split machen. Wird die Zeit knapp und du kannst nur noch 2 mal pro Woche gehn --> 2er Split.

Thema:

Split vs. Häufigkeit

Die Seite wird geladen...

Split vs. Häufigkeit - Ähnliche Themen

1. Neuer 2 Split - Push/Pull Versuch

Neuer 2 Split - Push/Pull Versuch: OK/UK Split hat mir nicht so gefallen, da der UK Tag für mich eine absolute Qual war. Deswegen hab ich mir jetzt mal eine Push/Pull Variante...
  2. 3er oder 2er Split für Masseaufbau?

3er oder 2er Split für Masseaufbau?: Was halter ihr denn für sinnvoller um effizient Muskeln aufzubauen? 3x die Woche ins Gym und nach einem 3er Split trainieren oder 4x die Woche mit...
  3. 2er Split vom Trainer - Meinungen

2er Split vom Trainer - Meinungen: Bin seit nem halben Jahr dabei, aber noch auf absolutem Anfängerniveau. Hatte jetzt ne Trainerstunde und mir wurd nen neuer Plan erstellt wozu ich...
  4. 3er Split nach Vorlage

3er Split nach Vorlage: Hallo ihr Lieben, nach langer Zeit möchte ich wieder richtig mit dem Training durchstarten. Daher habe ich jetzt erstmal eine ganze Weile meinen...
  5. neuer 3er Split

neuer 3er Split: Hallo zum Sonntag, Möchte nächste Woche von 2er- auf 3er-Split umstellen. Habe im Sommer nach einer 1/4 jährlichen verletzungsbedingten Pause...