Sport-Anämie

Diskutiere Sport-Anämie im Gesundheit Forum im Bereich Allgemein; Moin moin, Servus und Hallo! Ich habe gerade ein ziemlich nerviges Problem, das mir ziemlich arg auf den Sack geht. Und da ich eine Frau bin will...

  1. Trix

    Trix Newbie

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Größe (in cm):
    167
    Gewicht (in kg):
    57
    Trainingsbeginn:
    2004
    Moin moin, Servus und Hallo!

    Ich habe gerade ein ziemlich nerviges Problem, das mir ziemlich arg auf den Sack geht. Und da ich eine Frau bin will das schon einiges heißen.

    Seit geraumer Zeit kämpfe ich mit einer Sport-Anämie. Vor einem Jahr wurde es bei einer Blutuntersuchung festgestellt. Ich war umgezogen und der neue Arzt in dem Städtchen meinte, dass es in keiner Weise normal sein kann, dass ich jeden Monat krank bin. (Bis zu dem Zeitpunkt hatte jeder Arzt gemeint, ich hätte einfach nur ein schlechtes Immunsystem). Mein Ferritin-Wert lag damals bei gigantischen 5.
    Ich habe Eisen-Tabletten geschluckt über 3 Monate. Dann habe ich mir einen "Eisen-Drink", der nochmal extra mit Eisen angereichert ist gekauft und mir ging es soweit auch echt wieder super. Ernährung angepasst und rotes Obst und Gemüse gekauft, als ob ich von der Farbe besessen bin.
    Meine Leistungen im Cardio-Bereich sind echt extrem angestiegen. Meine Leistung im Kraftsport sind hochgeschnellt und ich "Whee! So fühlt sich also ein normaler Mensch!". Hab also richtig schön Gas gegeben.
    Naja, düm düm düümm ... Die letzten 2 Wochen ging's mir wieder total dreckig. Über 12 Stunden geschlafen und trotzdem den ganzen Tag wie'n Waschlappen rumgelaufen. Bin zum Arzt und Tada!: Mein Ferritin-Wert, den ich auf 30 gebracht hatte ist auf den Wert 10 zurückgegangen.

    Jetzt darf ich mir wieder die 100mg Eisentabletten reinhauen. Das Laufen gehen habe ich komplett eingestellt, weil ich nach 200 Metern wieder zur Gangart wechseln muss. Kraftsport betreibe ich noch soweit, habe dort aber auch Hemmungen mit wirklichen Gewichten zu Arbeiten. Gewichtheben ist auch pausiert.

    Ich bin um ehrlich zu sein etwas verzweifelt, wie lange ich pausieren soll. Vielleicht ist pausieren auch totaler Schwachsinn? Aber nichtmal 200 Meter ohne Keuchatem laufen zu können ist derbe frustrierend. Und wenn ich bei Cardiogeräten im Studio meinen Puls mal betrachte, bin ich nach 2 Minuten lockerem Fahrrad fahren schon bei einem Puls von 160. Sau uncool.

    Ich lebe zur Info auch Vegan. Habe damit aber erst angefangen, nach dem mir gesagt wurde, dass meine Blutwerte so grottig sind und mir die Erkenntnis kam, dass einfach essen worauf ich Bock habe doch nicht das best Konzept ist. Was an mir nagt ist, dass der Wert "gut" war (besser gesagt auf dem Voranschreiten) und trotz achten auf die Ernährung das so extrem wieder abgesunken ist, weil ... ja weil? zu viel Training? Leistungssport sowieso Mist?

    Falls ihr mal ein paar Ratschläge habt aus Erfahrung oder einfach einem Bauchgefühl, wie man mit einem so starken Eisenmangel umgeht würde ich mich sehr freuen.
     
Thema:

Sport-Anämie