Sprints verbessern

Dieses Thema im Forum "Cardio- und Fitness-Training" wurde erstellt von max0512, 09.04.2008.

  1. #1 max0512, 09.04.2008
    max0512

    max0512 Hantelträger

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    Hallo Leute ich bin mal wieder on^^ :)

    Und bräuchte nochmal nen Tipp in Sachen wie man die Sprints bzw die Schneligkeit beim Laufen verbesser auf Kurze Strecken gesehen...

    Habe schon über die Suchfunktion gesucht, aber nix gefunden.

    War aber der Meinung das mir schon mal ein mitglied in der Richtung was geschrieben hatte. Weil er Sprinter oder so war.

    Wäre dankbar für Technik die man Üben bzw erlernen kann um dies zu verbessen danke Max
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

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  3. #2 Anonymous, 09.04.2008
  4. Zarak

    Zarak MP Kenner

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    Der Rumpf ist nur die Basis, schneller wirst du davon nicht.

    Es gibt spezielle Programme und Trainingstechniken für das Sprinttraining.

    Das ist ne Wissenschaft für sich.

    Die spielen intra- und intermuskuläre Koordination ein große Rolle, Sachen wie Bodenkontaktzeiten, plyometrisches Training, usw.

    Ist sicher das falsche Forum für solch spezifische Fragen.
     
  5. #4 Mister M, 09.04.2008
    Mister M

    Mister M Hantelbankwärmer

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    Es gibt anaerobes und aerobes Training. Aerobes Training bedeutet, dass du über den "normalen" Luftweg atmest. Meist ist das bei Dauerläufen der Fall. Wenn du joggst, trainierst du folglich aerob. Wenn du deinen Körper jetzt aber sehr stark belastest (Sprint), dann wird die Kapazität der aeroben Verbrennung überzogen, da der Energiebedarf so groß ist.
    Die zusätzliche Energie entsteht aus Kohlenhydraten, die durch Milchsäuregärung zersetzt werden. Das hab ich noch aus'm Sportkurs mitgenommen (Für weitere Infos musst mal googlen. Meine Version hier ist vereinfacht ;) )

    Wenn du zuviel sprintest, kannst du schnell übersäuern (schlechte Laune, Übelkeit etc.). Wie du das trainieren kannst? Ich würde Intervalle laufen!!
     
  6. Zarak

    Zarak MP Kenner

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    Aerob und anaerob hat mit dem "Luftweg" nix zu tun - es bezeichnet die Form der Energiebereitstellung.
     
  7. #6 Mister M, 09.04.2008
    Mister M

    Mister M Hantelbankwärmer

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    Aerob ist jedoch über die "Luft", die durch die Atemwege aufgenommen wird und anaerob eben über den anderen Weg. So meinte ich das.
    Wenn falsch, bitte ich um Schläge und eine öffentliche Demütigung :biggrin: :bash: ^^
     
  8. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  9. Zarak

    Zarak MP Kenner

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    Du mußt immer Luft aufnehmen, sonst machst du's nicht lange. ;-)
    (ich weiß schon, was du meinst, is nur bißchen komisch von dir formuliert)

    Wen's interessiert:

    http://www.sportunterricht.de/lksport/atp.html
     
  10. #8 Mr.Fitness, 15.04.2008
    Mr.Fitness

    Mr.Fitness Handtuchhalter

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    word...sehr schön erklärt. wollt ja grad nen post machen aber du hast mir aus der seele gesprochen :-) ...nur eine kleinigkeit hab ich oben ergänzt ;)
     
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