Sprungkraft mit Trampolin?

Diskutiere Sprungkraft mit Trampolin? im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Also ich habe schon danach gesucht, aber leider nix passendes gefunden. Deshalb frage ich jetzt mal hier. Kann man durch Trampolinspringen...

  1. #1 Kasimir99, 09.09.2008
    Kasimir99

    Kasimir99 Hantelträger

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe schon danach gesucht, aber leider nix passendes gefunden.
    Deshalb frage ich jetzt mal hier.

    Kann man durch Trampolinspringen seine Sprungkraft verbessern? Springe nämlich ziemlich gerne und will mir vielleicht eines kaufen.
    Wenn ja, welche Größe wäre am besten? Also im Bezug auf die Sprungkraft.

    Und dann hab ich noch ne Frage: Wenn man seine Sprungkraft verbessert, verbessert man dann auch automatisch den Antritt und die Schnelligkeit mit?

    mfg
     
  2. #2 Bumbibjoernarna, 09.09.2008
    Bumbibjoernarna

    Bumbibjoernarna Eisenbieger

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    ich bin früher statt joggen mal 30 min auf dem Trampolin gehopst... , das hat mir Sprungkraft gebracht, also ich bin höher gesprungen als zuvor... das war ungefähr vor 3 Jahren, deswegen bitte dumme kommentare dazu lassen :mrgreen:, bin da schließlich ncoh net in dem forum hier gewesen...
     
  3. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen

    Edit:


    Jein.

    Beeinflussen sich gegenseitig positiv, da beides Schnellkraftanforderungen sind, aber unterschiedl. Bewegungsabläufe.
    Deshalb müssen sie dennoch indiv. trainiert werden.

    ---

    Zu den anderen Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich keine Studien dafür zur Hand habe.

    mfg

    Zarak
     
  4. #4 Ayersrock07, 09.09.2008
    Ayersrock07

    Ayersrock07 Hantelträger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    @Zarak: erklär mir das bitte mal, ich war bis jetzt der festen Überzeugung (einbildung aus Erfahrung sowie hörensagen^^), dass Sprungkraft und Antritt stark zusammen hängen
    Zumindest bei mir hab ich wenn ich eines trainiert hab im anderen eindeutige Verbesserungen gespürt :confus:
     
  5. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Es beeinflußt sich in gewissen Maße schon positiv gegenseitig(von daher war meine Antwort nicht 100% korrekt), da beides in den Schnellkraftbereich fällt, aber man kann nicht pauschalisieren, daß jemand mit einer tollen Sprungkraft auch einen tollen Antritt hat.

    Der Grund liegt darin, daß es insgesamt unterschiedliche Bewegungsabläufe sind und um einen Bewegungsablauf zu optimieren, muß man auch genau diesen Bewegungsablauf trainieren.

    Schönes Bsp. sind Hochspringer.

    Die Sprungkraft ist top, aber nen Sprint gewinnen sie deshalb nicht unbedingt.


    Es ist von daher schön möglich, daß du eine Verbesserung in bd. Bereichen gespürt hast, aber die Sache hält sich in Grenzen, wenn du nur eines von bd. trainierst.

    Die richtige Antwort auf obige Frage wäre also "Jein" ! :-)
     
  6. #6 Ayersrock07, 10.09.2008
    Ayersrock07

    Ayersrock07 Hantelträger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    :-)
    ok so ungefähr war auch meine Vorstellung, damit ist meine Verwirrung behoben.
     
  7. #7 Kasimir99, 10.09.2008
    Kasimir99

    Kasimir99 Hantelträger

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Ok gut, aber hilft nun Trampolinspringen?
     
  8. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Ja sorry, war mein Fehler !

    ---

    @ Kasimir99

    Kannst selber nochmal googlen, aber ich hab nix Konkretes zu dem Thema gefunden.

    Persönl. würde ich vermuten, daß es leicht positiv beeinflußt, aber nicht besonders effektiv ist.

    Grund hierfür könnte sein, daß du zwar die Sprungbewegung übst, aber gleichzeitig zu lange Bodenkontaktzeiten hast, um die plyometrischen Trainingseffekte auszunutzen.

    Wie gesagt, reine Vermutung...
     
  9. #9 Sockenrocken, 08.10.2008
    Sockenrocken

    Sockenrocken Handtuchhalter

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    wenn du die sprungkraft stark verbessern willst mach schneller kniebeugen. Langsam runter und so schnell wie es geht hoch, aber noch darauf achten, das man die übung sauber ausführt.
     
  10. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Nee, das funktioniert so nicht !

    Man kann Kniebeuge nicht so schnell machen, daß es koordinativ die Sprungkraft begünstigt.

    Ganz davon zu schweigen, daß man Kniebeuge nicht schnell machen soll ! :alarm:

    Gerade bei KH und KB ist die kontrollierte (und damit langsame) Ausführung das Wichtigste.
     
Thema: Sprungkraft mit Trampolin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trampolinspringen sprungkraft

    ,
  2. verbessert Trampolinspringen die sprungkraft

    ,
  3. Sprungkraft mit trampolin training

    ,
  4. sprungkraft trainieren trampolin,
  5. Trampolin Sprungkraft trainieren,
  6. trampolin joggen Schnelligkeit ,
  7. trampolin sprungkraft verbessern,
  8. sprungkraft von trampolin,
  9. schnelligkeit mit trampolin,
  10. trampolin sprungkraft
Die Seite wird geladen...

Sprungkraft mit Trampolin? - Ähnliche Themen

  1. Sprungkraft

    Sprungkraft: Hi, wollte mal fragen, wie stark man sich mit einem guten Sprungkrafttraining steigern kann und wie viel davon in der Muskelfaserverteilung...
  2. sprungkraft

    sprungkraft: hi ich hätte mal ne frage wie kann ich mit hilfe einer 5kg kurzhantel am effektivsten meine sprungkraft trainier? danke schon mal im voraus...
  3. Sprungkrafttraining in der Definitionsphase

    Sprungkrafttraining in der Definitionsphase: Jo leute, wollte jetzt n wenig definieren und fragen ob es was bringt weiterhin das sprungkrafttraining und sprinttraining zu machen? oder...
  4. Kniebeugen für Sprungkraft?

    Kniebeugen für Sprungkraft?: Hallo, ich möchte gerne meine Sprungkraft verbessern. Aber ich weiß nicht genau, ob sich Kniebeugen und Beinstrecken am Gerät auch positiv auf...
  5. Sprungkraft

    Sprungkraft: hi, wie kann man die Sprungkraft erhöhen, sprich das man höher und weiter springen kann?