Stagnation beim Bankdrücken

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Matze1985, 08.06.2009.

  1. #1 Matze1985, 08.06.2009
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    Matze1985 Eisenbieger

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    Hi!

    Ich trainiere seid ca. 5 Wochen mit einem neuen Trainingsplan und habe da nun auch Bankdrücken drin (vorher ein GK Plan hauptsächlich an Maschinen fast ohne Freihanteln).

    Aber irgendwie schaffe ich es nicht, mich beim Bankdrücken in der Gewichthöhe zu steigern. Bei den andern Übungen allerdings schon und da schaffe ich auch immer die volle Anzahl Sätze bei perfekter Ausführung.

    Meine Frage ist jetzt, ob ich noch zusätzliche Übungen machen könnte / sollte um die beanspruchten Muskelbereiche zu unterstützen und weiter zu trainieren? Wie sieht es mit Liegestützen aus? Die haben ja in etwa den gleichen Bewegungsablauf. Könnten die mir helfen?

    Danke für eure Hilfe!!

    Gruß,
    Matze
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

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  3. #2 Dereine, 08.06.2009
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    Wärst du so nett deinen Trainingsplan mal zu posten?
    Warum du beim Bankdrücken keine Fortschritte machst, kann verschiedene Gründe haben, bevor ich dazu etwas sage, würde ich ganz gerne erst den Plan sehen.

    gruß
     
  4. #3 Matze1985, 08.06.2009
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  5. #4 Dereine, 08.06.2009
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    Hast du ihn so verändert wie Andy das empfohlen hat? Wenn nicht solltest du es tun.
    Auf jeden Fall würde ich da anstatt vier Sätzen eher drei machen.
    Wenn ich das richtig verstehe kannst du dich beim Schrägbankdrücken steigern (also beim Bankdrücken auf der Schrägbank), aber nicht beim normalen Bankdrücken. Wenn das der Fall sein sollte, wäre die einfachste Möglichkeit anstatt Bankdrücken Dips zu machen.
    Trotzdem würde ich ersteinmal den Umfang reduzieren, das heißt anstatt 4 Sätze 3 zu machen und dann ein paar Wochen beobachten, ob du dich steigern kannst.

    gruß
     
  6. Falk

    Falk Handtuchhalter

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    Nur 3 Sätze Bankdrücken? Kann das schon ausreichend sein?
    Mir gehts nämlich ähnlich, dass ich mich beim Bankdrücken nicht mehr sonderlich steigern kann und mir das BD von TE zu TE nicht leichter zu werden scheint (so wie das sein sollte wenn man sich steigert).

    Strebe immer 6 Sätze à 8 Wdh an, was aber auch nicht immer klappt.
     
  7. Andy82

    Andy82 V.I.P.

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    3 Sätze können vollkommen ausreichend sein. Mehr mach ich momentan auch nicht.
     
  8. #7 Dereine, 08.06.2009
    Dereine

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    Die viele Leute befinden sich ziemlich im Übertraining, weil sie der Meinung sind ein hohen Trainingsumfang fahren zu müssen, d.h. sie machen zu viel.
    Vorallem Anfänger brauchen nicht einen so großen Trainingsumfang.

    @ Falk wenn du immer die gleiche Übung machst gewöhnt sich dein Körper an diese Belastung. Anfänglich wirst du dann Leistungsfähiger bzw. du kannst dich steigern, doch mit der Zeit nicht mehr. Wenn man diesen Punkt erreicht hat, sollte man Dekonditionieren, also 9-14 Tage Trainingspause einlegen und den Körper zu entwöhnen. Einen andere Möglichkeit wären anderen Übungen. Eine Pause sollte man trotzdem machen.
    Die meisten Leute sind nach ca.8 Wochen so an die Übungen gewöhnt, dass sie dekonditionieren müssen oder eben mit einem neuen Trainingsplan beginnen.
     
  9. #8 Anonymous, 08.06.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    @ falk
    wenn dir 3 zu wenig sind
    dann probier doch mal die eine oder andere wiederholung langsam zu machen
    das zieht dann schon ordentlich
    und dann merkste auch dieses geile ziehen in der brust
    so machs ich wenn ich merk da geht noch mehr
     
  10. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  11. Falk

    Falk Handtuchhalter

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    Ich mach ja zusätzlich noch Fliegende nach dem BD.. werde nächstes mal dann 3 schwerere Sätze BD probieren
     
  12. #10 Matze1985, 09.06.2009
    Matze1985

    Matze1985 Eisenbieger

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    War gestern wieder pumpen Tag 1.

    Habe mich beim Bankdrücken etwas gesteigert (3 und 4ter Satz; habe aber die geführte Variante gewählt, weil mein Trainingspartner nicht konnte). Habe dann aber gemerkt dass es sich auf die anderen Übungen ausgewirkt hat und ich da auch grade so meine Sätze hingekriegt habe, mit Ausnahme beim Butterfly und der Bizepsmaschine, da war nach 3 Sätzen finito.

    Habe beschlossen dass ich diese Woche noch konsequent durchziehe und dann eine Woche Pause einlege um meine Muskeln mal richtig durchzuregenerieren. Werde auch kein Cardio machen sondern wirklich eine Woche nüscht. :biggrin:
     
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Stagnation beim Bankdrücken

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