Stangen Max. Belastung

Diskutiere Stangen Max. Belastung im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Hi Jungs, weiss einer von euch, wenn jetzt zB. ne Hantelstange mit 130Kg max. Belastung ausgeschrieben ist wie weit diese Grenze überschritten...

  1. Tobrob

    Tobrob Foren Held

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jungs,

    weiss einer von euch, wenn jetzt zB. ne Hantelstange mit 130Kg max. Belastung ausgeschrieben ist wie weit diese Grenze überschritten werden kann aber halt so das es noch sicher ist?

    fg
     
  2. #2 Butters, 21.02.2010
    Butters

    Butters Eisenbieger

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wenn die max. Belastung 130 kg sind dann sollte man es auch dabei belassen. Alles andere ist dann der Überraschungseffekt. :mrgreen:
     
  3. Tobrob

    Tobrob Foren Held

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    Hey^^

    Schon klar aber es ist ja allgemein bekannt das diese Angaben bewusst herab gesetzt werden damit man sich schneller neue Dinge besorgt :mrgreen:
    Ok, 60Kg mehr würde ich da auch nicht unbedingt draufpacken es sei denn es liegt noch im toleranz Bereich und der interessiert mich.

    fg
     
  4. #4 Butters, 21.02.2010
    Butters

    Butters Eisenbieger

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ist wahrscheinlich von Stange zu Stange unterschiedlich. Mehr als durchbiegen kann die nicht, glaube nicht das die dann durchbricht. :-D
     
  5. #5 DaChris, 21.02.2010
    DaChris

    DaChris Foren Held

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten
    Würd es auch nicht drauf ankommen lassen... Tobi mach kein kack :D:D:D
     
  6. #6 Nitray1, 21.02.2010
    Nitray1

    Nitray1 Foren Held

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    0
    kann dazu leider auch nicht viel sagen, aber wenn man sich mal die Stangen und Kurzhanteln der Powerlifter anschaut, müssen die schon viel aushalten, da kanns schon sein, das da mal ne Kurzhantel 150 Kilo hat, oder bei den Langhanteln mehr als 350.
    Kommt natürlich auch auf das Material an, aber ka ob das so viel unterschied ausmacht.
     
  7. #7 gasmeister, 22.02.2010
    gasmeister

    gasmeister V.I.P.

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    130kg ist sehr wenig für eine Hantelstange, etwas Luft nach oben sollte schon sein.

    Aber wieviel genau kann dir wohl nur der Hersteller verraten.
    Billige Stangen bestehen aus billigem Stahl/Guss, teure Stangen aus teurem.

    Die Festigkeit kann da von billig nach teuer locker um den Faktor 10 schwanken.

    mfG
     
  8. Tobrob

    Tobrob Foren Held

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch erstmal.

    Ganz genau geht es um diese hier:

    http://www.sp-bodysolid.de/product_info ... tange.html

    Entweder bin ich zu doof für google :mrgreen: aber wenn ich jetzt nach einer suche die wenigstens 200Kg Belastbarkeit zeigt finde ich entweder nichts oder Preise um 200€.

    Olympiastangen schliessen sich auch aus da ich 30mm benötige.
    Noch machts die alte aber ist kein dauerzustand^^

    fg
     
  9. #9 BeoMartin, 22.02.2010
    BeoMartin

    BeoMartin Hantelträger

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
  10. Tobrob

    Tobrob Foren Held

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    @BeoMartin

    :anbeten: Genau sowas und auch noch zum halben Preis^^ da frage ich mich natürlich warum die andere so überteuert ist..naja, shit happens.

    Danke dir

    fg
     
  11. #11 BeoMartin, 22.02.2010
    BeoMartin

    BeoMartin Hantelträger

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Ich hab auch lange nach einer passenden Stange zu einem vernünftigen Preis gesucht.
    Bei dieser hab ich bis jetzt aber noch keine Mängel feststellen können. ;-)
     
  12. lala`

    lala` Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velbert
    das kommt auf die qualität an.. es gibt stangen die halten das doppelte aus nd es gibt stangen die verformen sich direkt wenn man 10 kilo mehr drauf haut also kann man nicht sagen ausprobieren oder lassen
     
  13. #13 M@xodus, 23.02.2010
    M@xodus

    M@xodus Eisenbieger

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Erding (Bayern)
    Wie lala schon sagte, es kommt einfach sehr auf die Qualität an.

    Meine Stange ist mit einer Maximalbelastung von 100 Kilo ausgeschrieben und ich kann immer noch locker damit trainieren ohne Angst haben zu müssen das mir irgendwas abbricht.

    Viel wichtiger ist aber das Gerät welches die Stange hält, je nachdem was du verwendest ( Hantelbank z.B.). Denn eins steht fest : Bevor die Stange auseinanderbricht, kracht eher das zusammen was die Stange trägt!

    Pauschal würde ich aber schon sagen das man 20-30 Kilo über dem ausgeschriebenen Wert bleiben kann. Bei hoher Qualität auch mal um einiges mehr....
     
Thema:

Stangen Max. Belastung

Die Seite wird geladen...

Stangen Max. Belastung - Ähnliche Themen

  1. Fat Gripz bei 25mm Stangen

    Fat Gripz bei 25mm Stangen: Hallo liebe Community, hat schon jemand Erfahrung mit Fat Gripz und den billigen Hantelstangen von Physionics gemacht? Normalerweise sind die...
  2. Zuhause: Welche Geräte/Stangen/Gewichte sind Pflicht?

    Zuhause: Welche Geräte/Stangen/Gewichte sind Pflicht?: Hi, nach einer Zeit im Studio will ich mich nun ab September Zuhause einrichten, da ein Zimmer bei uns frei wird. Jetzt zu meiner Frage: Was...
  3. Verkauf von Gewichten und Hantelstangen

    Verkauf von Gewichten und Hantelstangen: Moin alle zusammen. Da ich in eine kleinere Bude umziehe muss ich leider meinen Trainingsraum auflöse und ins Studio laufen. Hat jemand...
  4. Die richtige Ernaehrung fuer Bohnenstangen?

    Die richtige Ernaehrung fuer Bohnenstangen?: Hi ich stell mich am besten mal vor: -19 Jahre -188 cm gross -Gewicht:69kg -Nuss/Karotten Allergie Wie ihr bin ich schon recht duenn und...
  5. Dipstangen - (Wand)

    Dipstangen - (Wand): Guten Abend allerseits. Also ich habe mal eine Frage zum Thema Dipstangen die man an der Wand befestigt. Kennen sich vielleicht einige hier...