Training + Ernährung bei 2TE/Woche

Diskutiere Training + Ernährung bei 2TE/Woche im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen! Ich suche von euch Feedback und Anregungen. :) Ich schaffe es nur 2x die Woche zu trainieren. Dafür mache ich GK-Training bei...

  1. Minko

    Minko Newbie

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich suche von euch Feedback und Anregungen. :)

    Ich schaffe es nur 2x die Woche zu trainieren. Dafür mache ich GK-Training bei dem ich auch gerne noch bis zu 2 Isos mit reinpacke die immer variieren können und bei wenigstens einer Übung eine Intensitätstechnik einsetze.

    Meist ist das Volumen hoch und die allgemeine Intensität meist bis an die Grenzen. Aber bei nur 2 Trainingseinheiten/Woche steckt mein Körper das leicht weg.
    Ich denke mir immer "wenn es schon nur 2x in der Woche ist, dann richtig!

    Dabei gehe ich von meiner Kalorienzufuhr bis zu 2 Tage nach der TE immer etwas höher auf max. 500kcal +

    An den Tagen darauf bis zur nächsten TE fahre ich wieder runter auf den Mindestbedarf.

    Also...bitte euer Feedback und gerne Tipps wie ihr mit 2 TE/Woche vorgehen würdet.
     
  2. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Klingt ansich wie es sein sollte, nur das mit den Kalorien 2 Tage lang verstehe ich nicht...willst du Masse auch in Form von Fett zunehmen?
     
  3. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    was sind denn das ziel und die körperlichen vorraussetzungen?

    bei normaler ausgangslage und ambition zum masse(muskel)aufbau sollte sich jeden tag mit leichtem überschuss(300-500kcal max.) sauber ernährt werden.

    mfg
     
  4. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Ist natürlich richtig, ich verstehe nur dieses 2 Tage Ding mit jenseits der 500 kcal nicht...
     
  5. Minko

    Minko Newbie

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem man dem Muskel den Reiz zum Wachstum gegeben hat ist es doch so, dass ab diesem Zeitpunkt für die nächsten 48 - max. 72 Stunden die "Reparaturen" des Muskels stattfinden.

    Meine persönliche Schlussfolgerung ist, dass es unnötig wäre nach dieser Zeit noch weiter Kalorien Plus zu fahren, wenn erstmal kein weiterer Reiz durch Training stattfindet. Wofür sollte der Körper dann den Kalorienüberschuss nutzen außer dass er es ins Fett einlagern würde.

    Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren wenn es anders wäre :)


    Ich weiß selber dass man mit diesem Minimum an Training keiner Wunder erwarten kann :D aber mein Ziel ist es sich zumindest etwas an Kraft zu steigern und an Masse. Dafür siedel ich meine WH Anfangs im 1.Satz im Bereich von bis zu 5 WH an und die darauffolgenden Sätze zwischen 8-10.

    Da ich mich vor 2 Wochen aufgrund einer Gesundheitsstudie abchecken lassen musste konnte ich für mich feststellen dass ich bei 1,73m einen Fettanteil von 15% habe bei momentanen 82kg.

    Derzeit ist mein Max. beim
    Bankdrücken 92,5 kg
    Kreuzheben 100 kg
    Kniebeuge 75 kg
     
  6. #6 amano, 07.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2018
    amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    was für eine "gesundheitsstudie"? gemessen an dem ergebnis(1,73m und 82kg körpergewicht bei 15%(!) kfa) müsstest du ein genetisches wunder sein und in etwa von der form her dem profilbild von f4me entsprechen...nur massiger, weil er ja gut 10cm grösser ist.

    poste doch mal deinen genauen trainingsplan sowie die ernährung. deine max. angaben bei den grundübungen sowie die aufsteigende whzahl lassen vermuten, dass hier doch einiges im argen liegt.

    mfg
     
    f4me gefällt das.
  7. Minko

    Minko Newbie

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine Gesundheitsstudie der NAKO. Meine genauen Ergebnisse bekomme ich in 2 Wochen schwarz auf weiß. Scheinbar hat sich der Arzt versprochen mit dem kfa :lach:
    Vielleicht ergibt das hier mehr Sinn: Mir wurde gesagt, dass von den 82kg insgesamt 35kg Magermasse seien. Das sollen etwa 5kg mehr sein, als es der Durchschnitt zeigt. Ich warte mal ab bis die Papiere kommen, dann könnte ich diesbezüglich auch konkreter werden.


    Hier mein Trainingsplan!...mir ist grade aufgefallen dass die Max-Werte oben nicht mehr ganz stimmen können.
    Bei vielen Übungen ist es doch etwas weiter her als ich mein Max zuletzt ermittelt habe, da Ich in den eigenen 4 Wänden trainiere und ein Trainingspartner eher rar ist, der dafür immer hilfreich wäre. Also...

    Kreuzheben - 100kg / 3Sätze 8-12Wh

    Kniebeuge - 1.Satz 90kg ~ 5WH / 2.Satz 80kg 8-10Wh / 3.Satz 70kg 8-10Wh

    Bankdrücken - 1.Satz 80kg ~ 5-6Wh / 2.Satz 72,5kg 8-10Wh / 3.Satz 65kg 10-12Wh

    Military Press - 1.Satz 62,5kg ~ 5-6Wh / 2.Satz 60kg 10-12Wh / 3.Satz 57,5kg 8-12Wh

    Jetzt folgen noch Isos. "Langhantel-Curls" und "French Press" sind mit jeweils 3Sätzen immer fest eingeplant.

    Außerdem könnten noch je nach Tagesform nach dem Bankdrücken noch "Kurzhantel-Butterflys" - Nach dem Kreuzheben "Rudern Einarmig" - Nach den Military Press "Seitheben" gemacht werden. Von diesen 3 verschiedenen Übungen wird aber max nur EINE pro TE mit dazugepackt.

    ...ja ich weiß... die Kniebeuge beißt sich mit dem Kreuzheben. Eigentlich sollte ich auch eher mit Kniebeugen anfangen aber dann fehlt mir die Power beim Kreuzheben und das ist mir persönlich -ganz ehrlich- wichtiger.


    Ernährung: Da ich eine körperlich anstrengende Arbeit habe nehme ich bis 3750kcal zu mir. Dadurch nehme ich langsam und kontrolliert zu.
    Einen strengen Ernährungsplan verfolge ich allerdings derzeit nicht.

    - Carbs liegen meist bei 400-450g überwiegend aus komplexen Carbs wie Haferflocken und Reis

    - Proteine liegen meist bei bis zu 180g

    - Fette bei bis zu 100g
     
  8. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    hm, das sieht eigentlich alles ganz gut aus, was du da so machst, bei training und ernährung. evtl. würde dich aber ein alternierender gkplan weiterbringen, da so kreuzheben und kniebeuge getrennt voneinander trainiert werden.

    so zb.

    te1: kniebeuge/bankdrücken/rudern lh+evtl. armiso oder bauchübung

    te2: kreuzheben/bankdrücken schräg oder mp/dips, klimmzug eng ug oder latzug+evtl. armiso oder bauchübung

    fliegende und seitheben halte ich beim gk für verzichtbar.und wenn sich durch die ernährung keine grossen fettpolster bilden und der massezuwachs gleichmässig ist machst du mm. nach alles richtig.

    mfg
     
    f4me gefällt das.
  9. #9 Aburatsubo, 20.08.2018
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    klingt gut aber der zetdruck 1 iso 3 Grundübungen und ab dan helf ich dir...sry
     
Thema:

Training + Ernährung bei 2TE/Woche

Die Seite wird geladen...

Training + Ernährung bei 2TE/Woche - Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan sowie Ernährungsplan

    Trainingsplan sowie Ernährungsplan: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorab zu mir : Alter : Frische 17 Größe : 180 cm Gewicht : 65 KG Im großen und ganzem möchte ich anfangen...
  2. Training und Ernährung umstellen ?

    Training und Ernährung umstellen ?: Hallo Ich bin 39 mänlich wiege aktuell 76 Kg bei 1.80m größe. Körperfettanteil mom.12.5% (Caliper 3 Punkt Messung) Plan: Körperfettanteil unter...
  3. Tipps Ernährungs-/Trainingsplan

    Tipps Ernährungs-/Trainingsplan: Guten Tag sehr geehrte Community, ich habe mir mal einen Ernährungs- und Trainingsplan erstellt. Und wollte gerne dazu mal eure Meinungen wissen....
  4. Ernährung und Training

    Ernährung und Training: Hallo zusammen, ich bin neu hier und zugleich auch neu im Fitnessstudio :-D Dort betreibe ich den Milonzirkel, d.h. Ganzkörper-Intervalltraining,...
  5. Effektives Training zuhause + Ernährungstipps

    Effektives Training zuhause + Ernährungstipps: Guten Abend, wird eine etwas längere Frage aber vielleicht nimmt sich ja einer Zeit. Zu meiner Person ich bin 21, Männlich, wiege 64 Kilo bei...