Training für Trichterbrust

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von M.P.K., 01.02.2009.

  1. M.P.K.

    M.P.K. Newbie

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    Hallo

    Nach langer Zeit wollte ich mich mal wieder melden.

    Ich habe ein Problem und zwar habe ich eine Trichterbrust, sie ist aber nicht stark ausgeprägt, also der Arzt sagte ich sollte mit Gewichtetraining beginnen damit der Muskel die Brust grade zieht.

    Nun wollte ich fragen ob das nicht schädlich für meine Knochen und Bänder ist bzw wie viel Kilo Gewicht ich maximal nehmen dürfte.

    Nach welcher Art und Weise soll ich Trainieren, nach einem Ganzkörperzirkel oder nach einem 3er Split?

    Ich freu mich auf Antworten, danke im vorraus.
     
  2. AdMan

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  3. Zarak

    Zarak MP Kenner

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    Einfach einen ganz normalen und vernünftigen TP erstellen - ob Split oder GK ist relativ egal.

    Alles was du beachten mußt, sind die generellen Gundlagen, wie sie für jeden gelten.

    Dein Körper leidet, wenn du zu schwer, zu unsauber, zu oft oder zu monoton trainierst.

    Als Anfänger sollte man sich langsam an die Gewichte rantasten und dem Körper Zeit lassen, sich an die Belastung zu gewöhnen.

    Für den Anfang reichen Gewichte, die du am Stück sauber 12x bewältigst - einen Wert in Kilo kann man nicht pauschal nennen.
     
  4. Falk

    Falk Handtuchhalter

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    Wie genau darf man sich denn eine Trichterbrust vorstellen? Ist das das, wenn man zwischen beiden Brustwarzen so ne Einbuchtung hat ?
     
  5. Bullet

    Bullet Hantelträger

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    Richtig. http://de.wikipedia.org/wiki/Trichterbrust
     
  6. Trust

    Trust Handtuchhalter

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    [​IMG]

    Das Problem hatte ich auch früher als ich noch zu wenig auf den Rippen hatte.
    ich hab das problem so gut wie ganz weggekriegt.
    Du musst es einfach hinkriegen viel Masse auf die Brust zu kriegen.
    Am besten machst du dies mit den Übungen:

    LH Bandrücken
    KH Schräg
    Cable Cross


    Jede Übung natürlich sauber und kontrolliert.
    Bei Cable Cross machst du am Besten folgendes:
    Du packst dir die beiden Seiten, knießt dich hin und ziehst dann beide seiten nah am körper nach vorne, jedoch überkreuzt du nicht.
    wenn du vor deinem körper mit den griffen angekommen ist, drehst du die griffe leicht ein, sodass beide handflächen nach oben zeigen. in diesem punkt hälst du die spannung noch 1 sekunde und spannst deine brust nochmal zusätzlich an.

    Diese Übung ist besonders gut gegen eine Trichterbrust geeignet, weil diese Übung die volle Brust kontraktiert und vorallem auch die innere Brust formt.


    Cable Cross kannst du genausogut mit KH als Fliegende machen.
    Jedoch solltest du da achten, dass du relativ wenig gewicht nimmst und dafür die komplette bewegung extrem sauber machst.
    Am höchsten punkt kannst du dann wieder eindrehen um die Kontraktion zu erhöhen.

    Ich würde dir aber eher raten mit Cable Cross anzufangen :)
     
  7. Trust

    Trust Handtuchhalter

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    des bild is ja mal mega extrem krass :D so krass ist es glaub ich echt nur im seltensten fall..
    eher "normaler" ist wohl mein bild :P
     
  8. M.P.K.

    M.P.K. Newbie

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    Ok danke für die Antworten.

    Dann führt wohl doch nichts am Studio vorbei.

    Sind Fliegende nicht auch gut für die Trichterbrust?
     
  9. Trust

    Trust Handtuchhalter

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    Doch, sag ich doch :D
    Zitat: "Cable Cross kannst du genausogut mit KH als Fliegende machen.
    Jedoch solltest du da achten, dass du relativ wenig gewicht nimmst und dafür die komplette bewegung extrem sauber machst.
    Am höchsten punkt kannst du dann wieder eindrehen um die Kontraktion zu erhöhen."
     
  10. Kitzi

    Kitzi Handtuchhalter

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    Hui

    Hab leider auch eine Trichterbrust und kann irgendwie gar nicht damit umgehen. Trainiere auch schon seit Anfang September und es fällt nicht mehr ganz so arg auf aber bin trotzdem am überlegen ob ich mich operieren lasse.

    Sind ein paar hier bei denen es ärger war und die es durch Kraftraining verschönern konnten?

    Aja meine Trainerin hat mir das mit Cable Cross liegend auf der Bank gezeigt. Bewirkt eh daselbe oder?

    Danke
     
  11. Benskj

    Benskj Eisenbieger

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    ja, ist das selbe. Ich führe sie auch im liegen aus. Es spielt eigentlich kaum eine Rolle, ob du sie im stehen, knien oder liegen ausführst, wichtig ist die saubere Ausführung!

    Der Wikipediaeintrag ist sehr informativ. Ich kannte diese Krankheit zuvor noch nicht. Auf Wiki steht übrigens auch, dass man ordentliches Rückentraining machen soll. Aber wenn ihr ernsthaft trainiert, dann ist der Rücken bestimmt auch in eurem Programm, oder?
     
  12. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  13. Trust

    Trust Handtuchhalter

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    ich hatte au n arges loch aber ich habs fast komplett rausgekriegt
    guckt dir halt mal meine bilder in der galerie an, sind glaub jez auf der 2ten seite, da siehst du meine brust recht gut
     
  14. Kitzi

    Kitzi Handtuchhalter

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    wauh das freut mich zu hören

    bin hald jetzt ernsthaf am überlegen ob ichs machen soll, könnte endlich wieder mit Selbstvertrauen an den See gehen oder so

    wielange hat es bei dir gedauert nach der Operation bis du wieder normal sport machen kontest? Und welches Verfahren wurde bei dir angewendet (Nuss)? Oder gar nicht operieren lassen?
     
Thema: Training für Trichterbrust
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