Training für Trichterbrust

Diskutiere Training für Trichterbrust im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hallo Nach langer Zeit wollte ich mich mal wieder melden. Ich habe ein Problem und zwar habe ich eine Trichterbrust, sie ist aber nicht...

  1. M.P.K.

    M.P.K. Newbie

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Nach langer Zeit wollte ich mich mal wieder melden.

    Ich habe ein Problem und zwar habe ich eine Trichterbrust, sie ist aber nicht stark ausgeprägt, also der Arzt sagte ich sollte mit Gewichtetraining beginnen damit der Muskel die Brust grade zieht.

    Nun wollte ich fragen ob das nicht schädlich für meine Knochen und Bänder ist bzw wie viel Kilo Gewicht ich maximal nehmen dürfte.

    Nach welcher Art und Weise soll ich Trainieren, nach einem Ganzkörperzirkel oder nach einem 3er Split?

    Ich freu mich auf Antworten, danke im vorraus.
     
  2. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Einfach einen ganz normalen und vernünftigen TP erstellen - ob Split oder GK ist relativ egal.

    Alles was du beachten mußt, sind die generellen Gundlagen, wie sie für jeden gelten.

    Dein Körper leidet, wenn du zu schwer, zu unsauber, zu oft oder zu monoton trainierst.

    Als Anfänger sollte man sich langsam an die Gewichte rantasten und dem Körper Zeit lassen, sich an die Belastung zu gewöhnen.

    Für den Anfang reichen Gewichte, die du am Stück sauber 12x bewältigst - einen Wert in Kilo kann man nicht pauschal nennen.
     
  3. Falk

    Falk Handtuchhalter

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Wie genau darf man sich denn eine Trichterbrust vorstellen? Ist das das, wenn man zwischen beiden Brustwarzen so ne Einbuchtung hat ?
     
  4. Bullet

    Bullet Hantelträger

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Richtig. http://de.wikipedia.org/wiki/Trichterbrust
     
  5. Trust

    Trust Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    [​IMG]

    Das Problem hatte ich auch früher als ich noch zu wenig auf den Rippen hatte.
    ich hab das problem so gut wie ganz weggekriegt.
    Du musst es einfach hinkriegen viel Masse auf die Brust zu kriegen.
    Am besten machst du dies mit den Übungen:

    LH Bandrücken
    KH Schräg
    Cable Cross


    Jede Übung natürlich sauber und kontrolliert.
    Bei Cable Cross machst du am Besten folgendes:
    Du packst dir die beiden Seiten, knießt dich hin und ziehst dann beide seiten nah am körper nach vorne, jedoch überkreuzt du nicht.
    wenn du vor deinem körper mit den griffen angekommen ist, drehst du die griffe leicht ein, sodass beide handflächen nach oben zeigen. in diesem punkt hälst du die spannung noch 1 sekunde und spannst deine brust nochmal zusätzlich an.

    Diese Übung ist besonders gut gegen eine Trichterbrust geeignet, weil diese Übung die volle Brust kontraktiert und vorallem auch die innere Brust formt.


    Cable Cross kannst du genausogut mit KH als Fliegende machen.
    Jedoch solltest du da achten, dass du relativ wenig gewicht nimmst und dafür die komplette bewegung extrem sauber machst.
    Am höchsten punkt kannst du dann wieder eindrehen um die Kontraktion zu erhöhen.

    Ich würde dir aber eher raten mit Cable Cross anzufangen :)
     
  6. Trust

    Trust Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    des bild is ja mal mega extrem krass :D so krass ist es glaub ich echt nur im seltensten fall..
    eher "normaler" ist wohl mein bild :P
     
  7. M.P.K.

    M.P.K. Newbie

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke für die Antworten.

    Dann führt wohl doch nichts am Studio vorbei.

    Sind Fliegende nicht auch gut für die Trichterbrust?
     
  8. Trust

    Trust Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart

    Doch, sag ich doch :D
    Zitat: "Cable Cross kannst du genausogut mit KH als Fliegende machen.
    Jedoch solltest du da achten, dass du relativ wenig gewicht nimmst und dafür die komplette bewegung extrem sauber machst.
    Am höchsten punkt kannst du dann wieder eindrehen um die Kontraktion zu erhöhen."
     
  9. Kitzi

    Kitzi Handtuchhalter

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hui

    Hab leider auch eine Trichterbrust und kann irgendwie gar nicht damit umgehen. Trainiere auch schon seit Anfang September und es fällt nicht mehr ganz so arg auf aber bin trotzdem am überlegen ob ich mich operieren lasse.

    Sind ein paar hier bei denen es ärger war und die es durch Kraftraining verschönern konnten?

    Aja meine Trainerin hat mir das mit Cable Cross liegend auf der Bank gezeigt. Bewirkt eh daselbe oder?

    Danke
     
  10. Benskj

    Benskj Eisenbieger

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    ja, ist das selbe. Ich führe sie auch im liegen aus. Es spielt eigentlich kaum eine Rolle, ob du sie im stehen, knien oder liegen ausführst, wichtig ist die saubere Ausführung!

    Der Wikipediaeintrag ist sehr informativ. Ich kannte diese Krankheit zuvor noch nicht. Auf Wiki steht übrigens auch, dass man ordentliches Rückentraining machen soll. Aber wenn ihr ernsthaft trainiert, dann ist der Rücken bestimmt auch in eurem Programm, oder?
     
  11. Trust

    Trust Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    ich hatte au n arges loch aber ich habs fast komplett rausgekriegt
    guckt dir halt mal meine bilder in der galerie an, sind glaub jez auf der 2ten seite, da siehst du meine brust recht gut
     
  12. Kitzi

    Kitzi Handtuchhalter

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    wauh das freut mich zu hören

    bin hald jetzt ernsthaf am überlegen ob ichs machen soll, könnte endlich wieder mit Selbstvertrauen an den See gehen oder so

    wielange hat es bei dir gedauert nach der Operation bis du wieder normal sport machen kontest? Und welches Verfahren wurde bei dir angewendet (Nuss)? Oder gar nicht operieren lassen?
     
Thema: Training für Trichterbrust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trichterbrust übungen

    ,
  2. trichterbrust krafttraining

    ,
  3. übungen für trichterbrust

    ,
  4. sportübungen bei trichterbrust,
  5. trichterbrust fitnessübungen,
  6. übungen für eine trichterbrust,
  7. trainingsplan trichterbrust,
  8. fitnessübungen bei trichterbrust,
  9. training trichterbrust,
  10. rückentraining bei trichterbrust,
  11. wie trainiere ich eine trichterbrust,
  12. Trainingsprogramm trichterbrust,
  13. trichterbrust Trainingng,
  14. muskelaufbau trichterbrust,
  15. trichterbrust trainingsplan,
  16. trichterbrust braunschweig,
  17. mit trichterbrust trainieren,
  18. training gegen trichterbrust,
  19. muskelaufbau trotz trichterbrust,
  20. trichterbrust wegtrainieren übungen,
  21. sportübungen gegen trichterbrust,
  22. trichterbrust umgehen,
  23. training fuür trichterbrust
Die Seite wird geladen...

Training für Trichterbrust - Ähnliche Themen

  1. Richtiges und effizientes Aufbau-Training / Vorgehen für Anfänger

    Richtiges und effizientes Aufbau-Training / Vorgehen für Anfänger: Hallo! Ich bin männlich, 35, Normalgewicht, bis auf bisschen Inlinerfahren mache ich absolut 0 Sport, nach einem Freeletics-Tag war ich nun 2...
  2. Der richtige Trainingsplan für Skinny Fats

    Der richtige Trainingsplan für Skinny Fats: Moin, Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Trainingsplan oder einer guten trainingsapp (die nicht gleich 200€ kostet), die mich an mein...
  3. Verbesserungsvorschläge für meinen Trainingsplan

    Verbesserungsvorschläge für meinen Trainingsplan: Alter: 20 Größe: 1,75m Gewicht: 65kg Equipment: -Langhantel mit diversen Gewichten + seitliche curls für "flys" + vordere curls für Beinübungen...
  4. Zeit für das Training

    Zeit für das Training: Guten Abend liebe Community Ich habe eine Frage und zwar, ich bin momentan im Umzug und habe auch bald Prüfungen, somit komme ich momentan...
  5. weiblich 21 braucht Tipps für Trainingsplan

    weiblich 21 braucht Tipps für Trainingsplan: Hallo, ich bin neu hier. Mein Ziel ist es Muskeln im Bereich Brust und Po aufzubauen. Ich würde mich schon als Anfängerin bezeichnen. War das...