Training im Maximalkraftbereich uneffektiv?

Diskutiere Training im Maximalkraftbereich uneffektiv? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hey Leute, schon früher und jetzt verstärkt im Zuge meines Hatfield Plans, habe ich bemerkt, dass ich leider einer von der Sorte bin, der wenig...

  1. #1 Paddy.1990, 23.07.2008
    Paddy.1990

    Paddy.1990 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hey Leute,
    schon früher und jetzt verstärkt im Zuge meines Hatfield Plans, habe ich bemerkt, dass ich leider einer von der Sorte bin, der wenig Kraft hat.
    Es macht sich beispielsweise dadurch bemerkbar, dass mein Bruder, der wenig ins Fitnessstudio geht, in einigen Übungen genauso viel und teilweise sogar mehr Gewicht nehmen kann, wie ich. Und das obwohl ich mir regelmäßig einen abracker und auf meinen Trainingsplan und meine Ernährng achte.

    Das ganze ist an sich nicht schlimm, solange meine Muskeln trotzdem wachsen, ABER genau hier fällt mir eine Sache auf:
    Die Brust ist bei mir der Muskel, wo die Intensität bezüglich der Gewichte mit am höchsten ist. Innerhalb des Brusttraining gibt es insgesamt 3 Sätze die auf Kraft gehen. Beim Training von Bizeps, Trizeps und Rücken hingegen keinen, oder nur sehr wenig Kraftsätze.
    So, und nun ist es so, dass gerade meine Arme meine Stärke und die Brust meine Schwäche ist.
    Jetzt sagt aber Hatfield, dass für einen optimalen Aufbau jede Art von Training genutzt werden sollte, also Kraft, Hyperthonie und Kraftausdauer.

    Aus dem unterschiedlichen Trainingsstand von Brust(Schwachstelle) und Arme(Stärke) lässt sich jedoch schließen, dass bei mir die Sätze für Kraft nicht gut anschlagen, oder? Also was meint ihr: Sollte ich die "Kraftsätze" komplett aus meinem Trainingsplan streichen?

    PS: Sorry für den langen Beitrag. Ich hoffe ich bekomme trotzdem hilfreiche Antworten.
     
  2. #2 Anonymous, 23.07.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    das spricht doch für sich
    streich das und beobachte einfach was passiert
     
  3. #3 Paddy.1990, 23.07.2008
    Paddy.1990

    Paddy.1990 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Gibts noch jemanden der was dazu sagen kann? Wenn mein L-Glutamin kommt will ich so gut wie möglich trainieren. Deshalb: Bitte helft mir!
     
  4. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Das kann 1000 Gründe haben...

    Event. machst du irgendetwas bezüglich Regenerationszeit bzw. Übertraining falsch.

    Dafür spricht, daß dein Bruder besser ist als du, obwohl er weniger trainiert - das schlägt oft besser an.

    Man neigt in jungen Jahren verstärkt dazu, zu viel zu trainieren.(ging mir auch so)

    Könnte auch die Ursache für die Brustschwäche sein.
     
  5. #5 Schokoriegler, 24.07.2008
    Schokoriegler

    Schokoriegler V.I.P.

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    naehe Wien
    trainiere meine schultern seit jeher schon mit 7kg kh hanteln und sie sind denke ich eine meiner stärkern obwohl 7kg wirklich nichts sind. und meine brust ist jetzt nicht unbedingt eine schwäche von mir aber die wird bei jedem training total zerstört und irren gewichten gequält und man kann nicht sagen das diese sich irgendwie von den anderen muskeln abhebt.

    kann dir leider nicht sagen an was es liegt aber manche menschen tun sich bei gewissen muskelgruppen leicht und andere eben nicht. habe auch einen nacken wie sau und nicht speziell dafür trainiert. dafür waden wie eine taube und dafür wirklich viel getan.

    habe mich mit diesen dingen abgefunden aber wenn du ne lösung findest sag sie mir
     
  6. #6 Paddy.1990, 24.07.2008
    Paddy.1990

    Paddy.1990 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    natürlich kann die schwäche eines bestimmten muskels viele gründe haben. aber da ich ja wie gesagt vom kraftaufbau her nicht gerade der beste bin, kann es doch sein, dass mir diese belastungsart einfach nicht "liegt".

    und wenn ich dann meine maximalkraftleistungen anschaue, dann scheint es mir teilweise echt so, als würde ich bei der brust zu viel auf kraft gehen.
    ich meine mein max im bankdrücken ist 105-110 kg, also an sich nicht so schlecht. im vergleich dazu sollte man meinen dass auch mein rücken stärker ist, aber ich kann euch sagen, da liege ich im maxbereich relativ weit hinten.
     
Thema: Training im Maximalkraftbereich uneffektiv?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maximalkraftbereich

Die Seite wird geladen...

Training im Maximalkraftbereich uneffektiv? - Ähnliche Themen

  1. Trainingstagebuch- Zu meiner Motivation

    Trainingstagebuch- Zu meiner Motivation: Hallo, ich starte dieses Tagebuch, da ich gerade ein wenig Probleme mit meiner Motivation habe. Außerdem habe ich Angst keine Fortschritte zu...
  2. Trainingsfrequenz okay?

    Trainingsfrequenz okay?: Montag: Brust/Rücken 1 Dienstag: Schultern/Arme 1 Mittwoch Pause Donnerstag: Brust/Rücken 2 Freitag: Schultern/Arme 2
  3. Trainingsplan

    Trainingsplan: Hi Leute wollte mal fragen wie oft ich mein Trainingsplan ändern muss und wie viele übungen ich raus nehmen muss. Habe bei jeder muskelparti 4 bis...
  4. Ganzkörpertraining alle 2 Tage okay?

    Ganzkörpertraining alle 2 Tage okay?: Hi, ich mache momentan alle zwei Tage ein Ganzkörpertraining und wollte fragen, ob ihr das für sinnvoll haltet, oder ob ich lieber zwei Tage...
  5. Smartgains PPL Trainingsplan vs FEM Trainingsplan

    Smartgains PPL Trainingsplan vs FEM Trainingsplan: Hey Leute, ich bin ein absoluter Anfänger (bzw will xu einem werden :D) Da ich keine unfassbaren Geldsummen von mehreren hundert Euro ausgeben...