Trainingsplan für Tennisprofi?

Dieses Thema im Forum "Trainingspläne" wurde erstellt von hanky, 22.12.2006.

  1. hanky

    hanky Newbie

    Dabei seit:
    22.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Tag leute,
    hab mich hier angemeldet, weil ich mal nach nem Ganzkörpertrainingsplan fragen wollte...das problem ist folgendes, ich spiele semiprofesionell/professionell Tennis und habe daher nicht allzu viel Zeit...zum nächsten Studio brauche ich leider hin und zurück 45 min.

    Deswegen habe ich mir 2 hanteln (bis jeweils 15 kg) für zu hause besorgt...ich bin also mit 2 KHs, 2 Physio-Bändern (diese Latex-Bänder, beide 15 cm breit und 150 cm lang, eins auf Stufe stark und eins auf Stufe mittel) und nem 30kg Box-Sack bewaffnet, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der boxsack mir beim training helfen kann.

    Ich hatte bereits ein ganzkröpertraining(Brust, bizeps, trizeps für eben nur diese wenigen Mittel, die mir zur Verfügung stehen, allerdings scheint mir dieses nicht wirklich gut, da zum beispiel Nackenziehen fest verankert ist und ich in der schulsport-theorie gelernt habe, dass diese übung extrem schädlich für die Rotatorenmanschette ist, hier mein alter plan:

    Montag:
    Bizeps
    +
    Bauch

    Dienstag:
    Rücken
    +
    Trizeps
    +
    Unterarm

    Mittwoch:
    Kondi-Training

    Donnerstag:
    Schultern
    +
    Nacken
    +
    Bauch
    +
    Brust

    Freitags:
    Pause

    Samstags:
    Pause

    Sonntags:
    Cardio
    +
    Wade
    +
    Bauch


    Ich hatte mir ein Ganzkörperprogramm vorgestellt, dass mit diesen Mitteln bewältigen kann, Schwerpunkt sollte bei Bauch, Armen, Schultern und allem was ich bei Tennis noch besonders beanspruche (weiss das jemand) liegen. Wobei Bauch mehr für die Schöhnheit gedacht ist, beim Rest sollte der Fokus auf Kraftausdauer und sekundär auf Masse trainiert werden, Maximalkraft ist nicht so wichtig.

    Desweiteren bin ich ja nicht besonders gewichtig, als Trainingszusatzmittel nehme ich derzeit Kreatin, 2g/Tag vor dem Training. Sollte ich Gewicht zulegen? Sollte ich evtl sogar mit Preperaten nachhelfen? Wenn ja welche? Ist Kreatin nützlich? Auch habe ich einen sehr niedrigen Fettgehalt von 7-11%, das entspricht in etwa einem marathonläufer(konditionell bin ich sehr stark)...sollte ich einen höheren Fettgehalt haben, oder ist weniger besser?

    PS: Trainingsumfang sollte im Schnitt 30-45 min/tag betragen.


    Hoffe auf viele, qualifizierte Beiträge!!!!!!! ;)

    Wünsche auch allen schon jetzt einmal ein FROHES FEST :)


    hanky
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hantelfix, 23.12.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Hi und hallo,

    kenne mich nicht sehr mit Trainingsplänen von Tennisspielern aus, deshalb weiß ich nicht, ob ich dir helfen kann.

    Mache 3x die Woche ein Ganzkörperzirkel wie diesen hier:

    10 Klimmzüge
    Je 10 WH Trizepsdrücken
    10 WH Wadenheben stehend mit Langhantel
    10 WH LH- oder KH-Überzüge
    10 WH Bizepscurls - LH-Curls
    20 WH Crunshes
    10 WH Bankdrücken
    10 WH Bizepscurls im Ristgriff (reverse Curls)
    10 WH Kniebeugen
    10 Wh aufrechtes Rudern
    10 WH Beincurl

    Alle Übungen zusammen = eine Runde. Zw. den Übungen keine bis 1min Pause.
    Nach einer Runde 3-5min Pause.

    Präparate und Kreatin brauchst du eigentlich nicht. Eiweiss würde noch gehen.

    Wünsche dir auch frohe Weihnachten.
     
  4. hanky

    hanky Newbie

    Dabei seit:
    22.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    hmm, danke für die antwort, hantelfix, allerdings habe ich wie gesagt nur Kurzhanteln und für das, was du mir empfohlen hast, brauche ich mind noch eine Langhantelbank :(
     
  5. #4 Hantelfix, 23.12.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Statt Bankdrücken kannst du dann auch Kh-drücken, Überzüge oder Fliegende machen.
     
  6. Big B

    Big B Foren Guru

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Wende dich doch mal an unseren guten G´daymate. Der hat super lange Tennis gespielt und tut es glaube ich immer noch.
     
  7. #6 Hantelfix, 23.12.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Jupp, G'day spielt noch viel Tennis und hat auch einen coolen Body.
     
  8. Luke

    Luke Foren Held

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum (NRW)
    Warst schon bei ihm, zigaretten nachfüllen,oder wie^^?
     
  9. hanky

    hanky Newbie

    Dabei seit:
    22.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Danke für die Ratschläge, werde G'Day mal konsultieren, könnt ihr mir auch zu den anderen Fragen noch was sagen, z.b. wegen des fettgehaltes...

    und nochmal: FROHES FEST! :)
     
  10. Luke

    Luke Foren Held

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum (NRW)
    Dir auch!
     
  11. #10 Daymate, 24.12.2006
    Daymate

    Daymate MP Kenner

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    holländische Grenze
    spricht da etwa der neid??*selberfrag* :biggrin:
    möchtest wohl auch mal zigarettengeholt werden was...
     
  12. Luke

    Luke Foren Held

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum (NRW)

    Jooaaaa :oops: :-( :oops: :-(
    immer sind die anderen schneller :( .

    :biggrin: Luke
     
  13. #12 Daymate, 25.12.2006
    Daymate

    Daymate MP Kenner

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    holländische Grenze
    wer zuerst kommt geht zuerst :lach:
     
  14. Luke

    Luke Foren Held

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum (NRW)

    das stimmt wiederum auch ;) :biggrin:
     
  15. #14 Anonymous, 25.12.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Puh...und ich dachte es artet immer nur aus wenn ich da bin...aber wie ich sehe geht´s auch ohne mich!!!!! ;-)
     
  16. Luke

    Luke Foren Held

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum (NRW)

    ja, das stimmt, dazu brauchen wir dich nicht, aber mit dir ist es doch immernoch eine große Ecke schöner :anbeten: :anbeten: :anbeten: :kuss: :knuddel: :kuss: :oops:
     
  17. #16 Anonymous, 26.12.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    :lach: :lach: :lach: :lach: :kringel: ...... :anbeten: Dankeschön! ;-)
     
  18. Luke

    Luke Foren Held

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum (NRW)

    Gerngeschehen :baeh: :knuddel: :kuss: :anbeten: :biggrin:
     
  19. hanky

    hanky Newbie

    Dabei seit:
    22.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    also das trainingsprogramm is echt nett...hab allerdings noch zwei fragen...wie oft soll ich das da oben machen? 2,3,4,5,6 mal?
    und ich hab gehört,es ist besser, einen muskel im block zu trainieren, also mehrere sätze für den gleichen muskel und dann wieder mehrere sätze für den selben muskel...gibt es da überhaupt besser oder schlechter oder sind das nur versch trainingsmethoden, wenn ja welche vor-und nachteile haben sie...
    bitte bitte, beantwortet noch diese fragen :)


    MfG hanky
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Luke

    Luke Foren Held

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum (NRW)

    Meinst du wieviele Sätze du pro Übung machen sollst? Wenn ja, ich würde 3 Sätze machen. Oder gibt es Einwände (Hantelfix,Fraggles ... und Co.???)
     
  22. hanky

    hanky Newbie

    Dabei seit:
    22.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    na er meinte ja das ganze ergibt eine 'Runde'...wieviele Runden soll ich machen?
     
Thema: Trainingsplan für Tennisprofi?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trainingsplan tennisprofi

    ,
  2. tennisprofi trainingsplan

    ,
  3. tennis profi trainingsplan

    ,
  4. was brauche ich als tennisprofi,
  5. tennis workout profi,
  6. wie trainieren tennisprofis,
  7. workout für tennisprofi
Die Seite wird geladen...

Trainingsplan für Tennisprofi? - Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan für Training mit eigenem Körpergewicht

    Trainingsplan für Training mit eigenem Körpergewicht: Hey, kurz ein paar Infos über mich vorab: 15J, m und 1.75groß Ich würde gerne ein solches Training absolvieren (BWE). Ich mag demnächst wieder...
  2. Feedback für Anfängertrainingsplan

    Feedback für Anfängertrainingsplan: Hallo, ich bin absoluter Anfänger und war letzte Woche bei einem Probetraining in einem Fitnessstudio. Trainieren möchte ich 2 mal die Woche, um...
  3. Hilfe für Trainingsplan

    Hilfe für Trainingsplan: Hallo, ich bin fast 16 Jahre alt und habe vor 1,5 Jahren zu trainieren begonnen. Gleich in einem Fitnessstudio um die Ecke. Mein Ziel war es...
  4. 8 Wochen Zeit für Muskelaufbau/Mein Trainingsplan

    8 Wochen Zeit für Muskelaufbau/Mein Trainingsplan: Guten Tag. Augrund von privaten Problemen und einer Reise kann ich erst ab 18. April mit einem Training starten und sollte bis 14. Juni zumindest...
  5. Brauche Hilfe für Anfänger Trainingsplan

    Brauche Hilfe für Anfänger Trainingsplan: Sevus, Ich bin neu hier im Forum und auch Anfänger im Berich Krafttraining. Ich habe vor ungefähr 3 Wochen mit "Discopumper-Training" angefangen....