Trainingsplan

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von fighter16, 08.11.2013.

  1. #1 fighter16, 08.11.2013
    fighter16

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    Hallo! Ich bin 16 Jahre (174cm und 61kg) alt und trainiere seit 3 Monaten regelmäßig im Fitnessstudio. Ich hab davor zuhause trainiert (Liegestützen, Sit-ups, ...)
    Ich gehe 3x pro Woche ins Studio, dazu habe ich noch 2x die Woche Fußball Training!
    Im Fitnessstudio wurde mir ein Trainingsplan erstellt, mit dem ich allerdings nicht 100% zufrieden bin...Ich mache 3x die Woche diesselben Übungen, weil ein Split bei 3 Trainingseinheiten sich nicht so anbietet.
    Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist bei Trainingseinheiten pro Woche jeder Trainingseinheit einen einzelnen Schwerpunkt zuzuordnen. Beispiel:

    TE 1 : Schwerpunkt Bauch
    (4 Bauchübungen, 2 Rücken, 1 Brust)

    TE2: Schwerpunkt Rücken
    (4 Rücken, 2 bauch, 1 Brust)

    TE3 : Schwerpunkt Brust
    (4 Brust, 1 bauch, 2 Rücken)

    Dabei würde ich Trizeps, Bizeps und Schultern immer trainieren! Beine vernachlässige ich bei meinem Training wegen Fußball!

    Wäre cool wennn mir jemand helfen könnte...Ist so ein Training sinnvoll?
    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

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  3. #2 mario89, 08.11.2013
    mario89

    mario89 Eisenbieger

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    Totaler Schwachsinn - ohne Beine geht nichts!

    Und dein Vorhaben mit den Schwerpunkten in den einzelnen TE's ist auch Nichts.

    Was für ein Trainingsplan wurde dir denn im Fitness empfohlen?
     
  4. #3 fighter16, 09.11.2013
    fighter16

    fighter16 Newbie

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    Im Fitnessstudio wurde mir ein Ganzkörpertraininingsplan erstellt. 3x die Woche das gleiche!
    Damit bin ich aber iwie nicht so zufrieden weil ich für Brust beispielsweise nur Brustpresse mache.
    Was würdest du/ihr mir empfehlen bei 3 Trainingseinheiten in der Woche? Warum nicht das mit den Schwerpunkten?
     
  5. #4 mario89, 10.11.2013
    mario89

    mario89 Eisenbieger

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    Einen alternierenden GK. Dann hast du jede zweite Einheit Abwechslung, da das zwei aufeinander abgestimmte Ganzkörperpläne sind, wie z.B. der WKM-Plan oder aber der Plan, nachdem ich im Moment trainiere (ein etwas erweiterter WKM-Plan). So wird dir erstmal nicht langweilig. Du hast alle wichtigen Grundübungen drin, womit alles abgedeckt ist. Damit kannst du dann erstmal ein halbes Jahr - Jahr trainieren. Je nachdem, wie lange es dir Spaß macht und du damit Erfolge hast. Wenn du nach einem Jahr dich noch jede TE steigern kannst, spricht nichts dagegen, den Plan weiter so zu machen. Falls du aber schon nach 3 Monaten stagnieren solltest (bezweifle ich aber in deinem Stadium - falls doch, läuft eher etwas anderes falsch), dann eben auf einen 3er oder 4er Split wechseln.
     
  6. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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