Überhaupt notwendig?

Diskutiere Überhaupt notwendig? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Mit so kindischen und leider auch dummen Antworten hätte ich nicht gerechnet. Ich wüsste gerne, was du unter "dumm" verstehst. Nur weil...

  1. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Ich wüsste gerne, was du unter "dumm" verstehst. Nur weil Pharao_Tim_86 und ich der Meinung sind, dass Kreuzheben wichtig ist und von vielen aus purer Faulheit nicht gemacht wird?! Wenn das die Begründung wäre, ist deine Antwort sicherlich um einiges "dümmer" als unsere Antworten. Wenn man Kreuzheben richtig ausführt gilt die Ausrede mit der "zu hohen Verletzungsgefahr" nicht mehr...

    Nö, sorry, auch da muss ich dir widersprechen. Fitness, Kraftsport oder auch Bodybuilding wird von vielen Leuten unter ihren "Hobbys" aufgelistet. Wenn jetzt jemand nen Split trainiert und etwas auf die Ernährung achtet behauptet derjenige gleich, er sei ein Bodybuilder oder so etwas... Aber der Unterscheid zu Leuten wie Todeskop z.B., der das ernsthaft und diszipliniert ausführt und durchzieht, ist, dass solche Pseudobodybuilder auf die wirklich harten Übungen wie Kreuzheben, Kniebeugen etc. mit der Ausrede verzichten, es wäre zu schädlich für die Gelenke... Und da erkennt man, dass es wirklich nur die pure Faulheit ist. Wenn solche Leute ihre Beine noch ein bisschen trainieren, kann man schon froh sein, denn schließlich wird dann gesagt, die echten Bodybuilder machen auch Beintraining. Auch dort liegt der Unterschied, dass Leute, die Bodybuilding ernst nehmen, auch ihr Beintraining ernst nehmen. Aber diejenigen, die auf Kniebeugen und Kreuzheben (usw.) verzichten, machen i.d.R. auch mehr Training für ihren Oberkörper.
    Von sich selbst sagen diese Leute dann, sie seien keine Discopumper, da sie ihre Beine mittrainieren. Aber hahaha, denn wie bei denen dann das Beintraining aussieht kann man sich vorstellen. Jetzt bin ich gerade in den Bereich der Diskopumper abgerutscht aber okay, ich denke jetzt hab ich genug Argumente dafür, dass unsere Antworten weder dumm noch kindisch sind denn es ist wirklich nur die pure Faulheit. "Fitness machen" heißt schließlich nicht automatisch wie sehr man das Training ernst nimmt. Und darüber, dass Wadenheben, Frensh Press, Bizepscurls, Shrugs etc. etc. nicht so hart sind wie Kreuzheben oder Kniebeugen, müssen wir nicht diskutieren.

    Viele Grüße. :)

    Edit: Danke Nitray1 und Todeskop. :mrgreen:
     
  2. #22 Silvers Rayleigh, 22.10.2009
    Silvers Rayleigh

    Silvers Rayleigh Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Es is ja nich so, als würde ich Kniebeugen und Kreuzheben weglassen.
    Hatte die Übungen bis jetzt immer in meinem Tp. Trotzdem kann man niemandem unterstellen, er sei zu "faul" eine oder mehrere Übungen auszuführen, von deren Folgen er Angst hat. Ich meine, dass manche Leute negative Erfahrungen mit dem Kreuzheben und den Kniebeugen gemacht haben könnten und das absolut rein gar NICHTS mit Faulheit zu tun hat.
    Oder passieren bei eben genau diesen beiden Übungen nicht äußerst häufig Unfälle? Damit meine ich nicht eine kleine Verletzung oder Ahnliches...
     
  3. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Ja, da hast du recht. Wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht darf, ist es verständlich, diese Übungen wegzulassen. Aber jeder, der kerngesund ist und sonst alle anderen Übungen macht und sagt er hätte Angst sich zu verletzen ist einfach nur faul.

    Okay, wenn einem Trainingspartner bei Kniebeugen mal eine 150 Kilo-Hantel auf den Rücken gekracht ist und man das mit ansehen musste kann man es auch verstehen wenn man selbst sowas nicht machen will, weil man zu schlechte Erinnerungen daran hat. :mrgreen:
    Aber auch das ist ne schlechte Ausrede, denn ein Bankdrückunfall ist sicherlich unangenehmer. :mrgreen:

    grüße
     
  4. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Wenn beim KH oder KB(und bei jeder anderen Übung auch) etwas passiert, ist der Athlet immer selber Schuld ! :wink:

    -> zu schnell, zu schwer, zu unsauber, zu nah am Muskelversagen,...

    ansonsten passiert da nix - wie auch !?

    Was KH und KB von anderen Übungen unterscheidet, ist die Tatsache, das man sich halt richtig darauf konzentrieren muß und die Technik sitzen muß - sonst wird's gefährlich !

    Bei Maschinenübungen oder Isos kann man beides schleifen lassen und verletzt sich trotzdem nicht so schnell.


    Dafür sind diese Übunegn für die Koordination und Rumpfstabilität auch weit weniger wertvoll.
     
  5. #25 DannyRyan, 23.10.2009
    DannyRyan

    DannyRyan Handtuchhalter

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Okay, die Beiträge von Todeskopp und Zarak leuchten ein. Leider sind in meinen Augen alle Argumente für "Faulheit" oder "nicht hart trainieren wollen" großer Schwachsinn. Aber dazu hab ich mich schon geäußert.
     
  6. #26 Silvers Rayleigh, 23.10.2009
    Silvers Rayleigh

    Silvers Rayleigh Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Es is richtig, dass bei jeder Übung etwas schief gehn kann... aber bei keine Übung ist so gefährlich wie das Kreuzheben und die Kniebeugen. Man kann dabei einfach zu viel falsch machen. Außerdem besteht ein Unterschied, ob dir evtl. 100kg auf die Schultern krachen (Kniebeuge; jetz mal krass ausgedrückt) oder ob man sich leicht bei einer Übung mit Kurzhanteln etc verletzt.
     
  7. #27 Todeskop, 23.10.2009
    Todeskop

    Todeskop Eisenbieger

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmerich am Rhein
    Wenn man bedacht an die sache ran geht passiert das mit sicherheit nicht!
    Außerdem tut sich von der "gefährlichkeit" nichts zwischen dein meisten übungen.
    Denn genauso kanns bei Frechprss passieren das du dir die sz vor die fresse haust oder wenn du bei fliegende zu viel gewicht nimmst dir die arme abreißen oder beim Bankdrücken das ganze gewicht auf die brust fällt oder du beim schulterdrücken nach hinten fällst und dir sonst was kaputt machst und und und....

    Ich unterstütze normal Zaraks Beiträge immer zu 100% aber beim letzten find ich na paar markel :P , denn ich finde das sich Grundübungen nur Positiv von anderen Übungen unterscheiden, denn du schreibst z.B. zu nah am muskelversagen ausgeführt und du tust dir sonst was ect. aber was passiert den bei Fliegende , wenn man ein plötzliches exzerzives Muskelversagen erleidet? Oder bei Schulterdrücken mit Kurzhantel (alleine) wenn dein Trizeps schlapp macht und dir die Kurzhalten seitlich auf den Schädel plumpst?
    Also ich halte diese Panikmache für völligen quatsch!

    ->Natürliche sollte es klar sein das man an jede Übung mit bedacht rangeht!!!-<


    MfG
     
  8. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Hab deinen Beitag inhaltlich nicht ganz verstanden - ist zu verwirrend geschrieben - aber ich hab doch keine Panik gemacht.

    Fakt ist einfach, daß KH und KB koordinativ anspruchsvoller sind als Isos bzw. Maschinenübungen und das dabei der sensible Rücken mit viel Gewicht belastet wird, was potentiell gefährlicher ist, als Bicepscurls oder Fliegende - da ist nichts dran zu rütteln.

    Aber wer die Technik beherrscht und keinen Unsinn macht, kann diese Risiken nahezu ausschließen.

    Ich bin ein absoluter Beführworter dieser Übungen und rate jedem sie zu erlernen, an den theoretische Risiken ändert das aber nichts.
     
  9. #29 Anonymous, 24.10.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ihr wollt echt sagen das beim kreuzheben die gefahr so hoch ist wie niergends anders sorry leute gehört dazu wie schon in den oberen argumenten kann dir bei jeder übung passieren

    fakt ist einfach die stange wird nicht zu schwer sein an der kann mal erstmal die technik mit jemand erfahrenes üben und dann zu gewichten greifen und sich mit einem gewichtheber gürtel schützen

    und wie auch schon genannt grunübungen sind unersetzbar
    und wenn du echt meinst es ist dir zu gefährlich
    dann überleg doch mal was alles gefährlich ist was du für alltäglich siehst
     
  10. #30 DannyRyan, 24.10.2009
    DannyRyan

    DannyRyan Handtuchhalter

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde das sollte die Schlussantwort im Thread sein und dann close. Alles weitere kommt mir zu dämlich vor.
     
  11. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Ich glaub, du hast mich nicht ganz verstanden... es geht hier einfach um potentielle Risiken, nicht um die Möglichkeit an sich.

    Viel. mal ein "plastisches" Bsp.:

    Wenn ich mit 100 Sachen Motorrad auf der Landstraße fahre, kann ich dabei drauf gehen, wenn ich mit 20 km/h Fahrrad fahre, kann das auch passieren, nur ist das Risiko wesentlich geringer.

    Trotzdem kann man (halbwegs) sicher Motorrad fahren, wenn man die Maschine beherrscht und den Grips eingeschaltet läßt.

    Ich habe also nur vom potentiellen Risiko gesprochen, um mehr ging es gar nicht.


    Und um die Analogie zu Ende zu führen:

    Ob man nun unbedingt Motorrad fahren sollte, wenn man ne Scheiß-Angst davor hat, ist eben Ansichtssache...

    mfg

    Zarak
     
  12. #32 Anonymous, 26.10.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ja ist mir schon klar

    deswegen hab ich auch geschrieben man kann mit der stange und einer erfahrenen person die technik üben und sich aneignen
    hab ich auch gemacht und wenn man trotzdem meint das die risiken zu hoch sind tuts mir leid denn es gibt so viele alltägliche dinge die noch gefährlicher sind

    und ich meine wenn man etwas will und es auch wirklich will wird man sich wohl auch mal überwinden
    ich persönlich find hab kein verständnis wenn man kein kreuzheben macht
    vorallem weil ich weiß das ich seit dem ich meinen rücken trainier auch keine rückenschmerzen auf arbeit krieg
     
  13. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    So soll es ja auch sein, aber wer halt nicht will, den kann (und sollte) man nicht zwingen.
     
  14. #34 Anonymous, 26.10.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ja da haste wohl recht das man niemanden dzu zwingen kann

    dennoch find ich es lustig wie er auf seine theorie bestehen bleibt obwohl sogut wie jeder ihm dazu rät naja nicht mein ding hab ihm ne alternativ übung genannt und für mich ist es gegessen
     
  15. #35 .: Dome :., 12.11.2009
    .: Dome :.

    .: Dome :. Handtuchhalter

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    hey

    hab mal ne andere frage^^

    --> ist frontziehen, also aufrechtes rudern, nötig für ein gutes schultertraining?

    morgen wird wieder schulter trainiert.

    habe mir mal normales frontheben, nackendrücken mit der lh und military press, also schulterdrücken vor dem kopf, vorgenommen.

    jetzt frag ich mich außerdem:
    sollte ich die eig ja kleine schultermuskelgruppe mit so vielen übungen belasten?

    falls nein, dann gebt mir bitte die effektivsten übungen vor, falls ich sonst zu viele machen würde!

    danke :)
     
  16. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Ich mache kein Frontheben, da es irgendwie extrem unangenehm ist. Habe da ehrlich gesagt einfach kein gutes Gefühl bei.
    Ich mache für meine Schultern Military Press mit LH und Seitheben mit KH. Nackendrücken ist auch okay finde ich, mache ich persönlich aber nicht immer.

    Wegen den ganzen Übungen würde ich sagen, dass das auf den Plan ankommt und wie viele Sätze du machst je Übung. Ich habe jetzt Schultern auf meinen Beintag verlegt nicht so wie vorher am Brust und Trizepstag. 2-3 Übungen genügen aber auf jeden Fall.

    Grüße
     
  17. #37 .: Dome :., 15.11.2009
    .: Dome :.

    .: Dome :. Handtuchhalter

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    ja frontheben kam mir jetzt beim trainiern auch iwie net so effektiv vor.

    da machte das seitheben mehr spaß und hat zumindest vom pump und vom anteil der beteiligten muskeln mehr wirkung gehabt.

    kann doch sein oder?

    wie siehts mit frontziehen, also aufrechtem rudern aus?

    wenn man es nicht übertreibt mit dem gewicht ist es doch bestimmt nicht schlecht oder?
    hat sich zumindest auch gut angefühlt!

    ich mache pro übung im durchschnitt immer 3 sätze, wenn ich net wirklich ausgelastet bin noch einen vierten!

    jedoch werden ja beim schultertraining viele muskeln des schulterbereichs angesprochen, am hals links und rechts diese und hinten ja auch, also ist das ja schon eine eher große MG, die man gut belasten kann oder?

    ich habe jetzt am freitag nackendrücken, seitheben, frontheben und frontziehen gemacht, fande das gut, außer dass es eben zeit in ansrpuch nimmt.

    mal ne andere frage:
    mit welcher übung sollte man bei den einzelnen muskelgruppen beginnen?
    also beine kniebeuge
    brust bankdrücken
    rücken kreuzheben (ist das mit gestreckten beinen genauso effektiv wie das wo man in die knie geht? das find ich nämlich einfacher!)
    und bei den anderen?
     
Thema: Überhaupt notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreuzheben notwendig

    ,
  2. unfall wadenheben abgerutscht

    ,
  3. ist kreuzheben notwendig

    ,
  4. bodybuilding kreuzheben notwendig,
  5. kreuzheben auf dauer schädlich,
  6. kreuzheben unbedingt notwendig
Die Seite wird geladen...

Überhaupt notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Shakes überhaupt notwendig ???

    Shakes überhaupt notwendig ???: Hey, bin noch nicht sehr lange hier im Forum und trainiere auch erst ca. ein halbes Jahr und befinde mich im Masseaufbau. In der Zeit habe ich...
  2. Ist mein Trainingsplan überhaupt sinnvoll?

    Ist mein Trainingsplan überhaupt sinnvoll?: Zu mir: 1,80cm 85 KG 2er Splitplan Tag 1 Flachbankdrücken KH 3x10 20 KG Brustpresse 2x10 60 KG Arnolddips 3x10 (eigenes Körpergewicht) Sit...
  3. Wheyshakes überhaupt nötig?

    Wheyshakes überhaupt nötig?: Grüße Euch, :mrgreen: Also, mir wurde im Studio öfters geraten von einem Eiweißshake nach dem Training auf einen Wheyshake umzusteigen. Aber...
  4. Suppen, haben die überhaupt Proteine? xD ^^

    Suppen, haben die überhaupt Proteine? xD ^^: Heute gibts wie gestern auch schon wieder Suppe zum Mittag, mit voll vielem Gemüse, keinen Kartoffeln oder Nudeln...Nur mit irgendwelchen Kräutern...
  5. Bringt mein Training so überhaupt was?

    Bringt mein Training so überhaupt was?: Servus, ich gehe jetzt seit 3 Wochen 3-4mal die Woche ins Studio trainieren, ich trainiere dann immer den ganzen Körper (Beine, Brust, Rücken,...