Übertraining erkennen und vermeiden !?!

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von Mighty Mo, 13.04.2011.

  1. #1 Mighty Mo, 13.04.2011
    Mighty Mo

    Mighty Mo Newbie

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    ich gehe 4 mal die woche ne gute Stunde bis 75 min echt hart und sehr intensiv pumpen, soll heißen 2 min pausen zwischen den sätzen und je drei sätze mit maximalem gewicht pro übung. die restlichen drei tage geh ich jeweils 1,5 stunden zu nem echt harten Boxtraining...eigentlich lief es gerade echt gut doch gestern hab ich besonders hart gepumpt und auch ein bisschen länger als sonst...
    heute bin ich echt müde, antriebslos, hab bisschen halz- und ohrenschmerzen, außerdem konnte ich gestern wegen sonem ätzenden herzrasen nich richtig gut schlafen...
    sonst komm ich mit 7mal die woche training richtig gut klar, mache beim boxen und beim pumpen fortschritte und fühl mich wohl

    meine frage is jezt : is das nun definitiv übertraining oder kanns auch ne erkältung sein???

    mach jezt wohl erstma paar tage kein sport und überlege in zukunft jeden monat eine woche mit deutlich geringerer intensität zu trainieren um dem vorzubeugen...
    Macht das sinn bzw. wäre das genug um sowas in zukunft auszuschließen???


    ach so eins noch : hab das jezt nicht zum ersten mal...war schon auffällig oft so, dass ich gerade am höhepunkt meiner leistung ne richtig fette grippe mit fieber und allem über 2 wochen bekommen habe...

    danke für alle tipps, einschätzungen und anregungen

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gostface, 13.04.2011
    Gostface

    Gostface Hantelträger

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    eine Erkältung könnte aus einem Übertraining resultieren, da dein Immunsystem ziemlich geschwächt sein kann, falls du im Übertraining bist.
    Jedenfalls hört es sich schon nach Übertraining an.
    Um dieses zu überwinden, denke ich, solltest du Pause machen und deinem Körper zeit geben sich richtig zu erholen.

    Wenn du diese intensität nicht gewohnt bist kann es schnell dazu kommen dass man nicht einschläft
    ich habe letztens wieder mit hit begonnen und konnte auch nicht einschlafen weil mein Puls iwo war nur nicht da wo er sein sollte..
    Noch dazu kommt das du lange und intensiv trainiert hast. Eigentlich trainiert man ja entweder intensiv und kurz, oder nicht so intensiv und dann halt länger, also mit mehr volumen.
     
  4. #3 Mighty Mo, 15.04.2011
    Mighty Mo

    Mighty Mo Newbie

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    joa, ich hab bis jezt nicht trainiert und werde morgen oder übermorgen ma ganz langsam wieder anfangen...ich hoffe wenn ich danach jede 4te woche mit halber intensität trainiere oder statt dem normalen training vielleicht ma ein paar tage schwimmen gehe, sollte sich das in zukunft vermeiden lassen...
    hab sogar gehört das sone kurze erholungspause alle vier wochen von vielen ernsthaften sportlern gemacht wird und das sowas sogar die leistung auf dauer steigern soll... hoffentlich :-)

    naja danke erstma und wenn noch jemand seine erfahrungen mit übertraining zum besten geben will, nur her damit ;-)
     
  5. #4 Muskeljunkie, 15.04.2011
    Muskeljunkie

    Muskeljunkie Newbie

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    ja ich bin auch so ein HC Trainierer, wenn ich mal dadurch durchänge, mach ich mal ne Woceh pause, bin wieder fit und kann voll durchstarten mit erholten Muskeln ;:) is ab und z u nicht verkehrt..
     
  6. Juli

    Juli Foren Held

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    könnte das der grund sein warum ich in letzter zeit sehr oft krank war/bin?

    geh meistens 4-5mal die woche, 6-7stunden schlaf (wenig -.-), 8stunden arbeiten am tag (nur stehend)

    übertraining??
     
  7. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Sheep

    Sheep Newbie

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ist auch wichtig wie du trainierst ... Ob die Intensität sehr hoch ist oder eher niedrig du kannst auch jeden Tag trainieren ohne das du ins Übertraining kommst. Und natürlich ist es auch momentan ein Problem mit dem Wetter. Wenn du das Gefühl hast dein Körper packt das ganze einfach nicht mehr ... Merkt man eigentlich weil man sich wirklich kaputt fühlt dann mach eine Pause das hilft.
     
  9. #7 Gostface, 15.04.2011
    Gostface

    Gostface Hantelträger

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    kann ein Indikator sein, muss es aber nicht. Am besten einfach mal pausieren, oder mit der intensität oder dauer runterfahren. hast du in letzter Zeit iwas an deinem Trainingsprogramm geändert, sodass dies vielleicht ein Grund sein könnte? Z.B. erhöhung der Intesität, verlängerung der TE? Oder du warst/bist aus einer simplen Infektion oder so krank geworden, jedoch kann sich dein Körper, wegen dem Training, welches Stress für den Körper bedeutet, nicht erholen.
    Kann viele Gründe haben
     
Thema:

Übertraining erkennen und vermeiden !?!

Die Seite wird geladen...

Übertraining erkennen und vermeiden !?! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Trainingsplan generell - Übertraining??

    Hilfe bei Trainingsplan generell - Übertraining??: Hallo Leute, Ich trainiere seit Anfang März dieses Jahres regelmäßig, gehe aber nicht ins Fitnessstudio sondern mache die Workouts entweder...
  2. Ist dieser 3er-Split-Plan schon Übertraining?

    Ist dieser 3er-Split-Plan schon Übertraining?: Hallo, bin neu hier und hab ne wichtige Frage. Ich trainiere nun seit über 7 Monaten und bin vor 2 Wochen auf diesen 3er-Split umgestiegen:...
  3. Absichtliches Übertraining

    Absichtliches Übertraining: Hallo erstmal :-D CT Fletcher (riesen Maschine) betont immer wieder, wie wichtig Übertraining für den Erfolg ist. Er trainiert meines Wissens...
  4. Übertraining? oder falscher Trainingsplan?

    Übertraining? oder falscher Trainingsplan?: Hallo zusammen, zu meiner Person: 21 Jahre 1,76 m 84 kg mein Trainingsplan ist wie folgt: 1. Tag(Dienstag) Brust, Bizeps, Nacken, Bauch 3...
  5. Harte Arbeit und Training = Übertraining?

    Harte Arbeit und Training = Übertraining?: Hallo liebe Leute, ich war bis vor kurzem noch Schüler und habe mich fast den ganzen Tag auf der Schulbank rumgedrückt. Seit 2 Wochen aber gehe...