´´Übertraining´´?

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von matthias_sahl, 08.01.2009.

  1. #1 matthias_sahl, 08.01.2009
    matthias_sahl

    matthias_sahl Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mayen (bei Koblenz-Köln-Bonn)
    Hey Leute.

    Habe mal eine allgemeine Verständnisfrage zum Thema Übertraining. Man hört und liest ja ziemlich vieles darüber, aber letzendlich durchblicken tue ich nur so halb. Klar ist mir, der Körper braucht genügend Regeneration, Ernährungs- und Trainingsplan, nicht jeden Tag trainieren, Muskeln ausruhen lassen und Erholung. Aber wie ist es zB. bei Muskelkater? Wenn ich Muskelkater habe, kann ich dann kein Training absolvieren? Dann könnte ich nämlich praktisch nie trainieren, weil ich ziemlich oft Muskelkater habe beim Training... WISST IHR DA MEHR ?

    Lg

    Matthias
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Prinzessin Horst, 08.01.2009
    Prinzessin Horst

    Prinzessin Horst Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hölle
    Hast nen TP??? Würde mich mal interessieren!
     
  4. deus

    deus Hantelträger

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Du hast das Gefühl, nie genug trainiert zu haben, aber hast trotzdem ständig Muskelkater? Irgendwas passt da nicht zusammen...
     
  5. #4 matthias_sahl, 08.01.2009
    matthias_sahl

    matthias_sahl Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mayen (bei Koblenz-Köln-Bonn)
    @PH: ja, habe noch einen anderen Thread mit ´´Trainignsgefühl´´, schau da mal rein hab den da gepostet.

    @deus: Ja, das ist schwer zu erklären. Aber es ist wirklich so. Denk bitte nicht ich sei verrückt oder so etwas. :mrgreen: Das ist ganz komisch, anchd em Training kein Muskelkater, ich fühle mich top, köntne Bäume ausreissen, ichs chwitze auch sogut wie gar nicht eigentlich!!! Aber am nächsten morgen wenn ich aufstehe, tut alles weh!! Ganz komisch irgendwie...
     
  6. BenGie

    BenGie Newbie

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    man bekommt auch keinen muskelkater von jetzt auf nachher!
    des dauert n bissl is bei mir so co 12h später dann hab ich MK
     
  7. deus

    deus Hantelträger

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Dann hast du aber genug gemacht. :wink:

    Zum eigentlichen Thema: Ich meine gesehen zu haben, dass du nach einem GK von SBF trainierst. Wenn du diesen ohne Muskelversagen ausführst, dann kannst du ruhig 3-5 mal in der Woche trainieren, ohne ins Übertraining zu kommen. Wenn dein Muskelkater bei der nächsten Trainingseinheit zu stark schmerzen sollte, Volumen etwas veringern.
     
  8. #7 Anonymous, 08.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Übertraining ist primär ein Zustand des ZNS! Hauptursache für Übertraining ist die Verwendung von Muskelversagen und sog. Intensitätstechniken die eigentlich nur noch mehr Muskelversagen (entweder exzentrisches oder MV bzgl. niedrigeren Gewichts) bedeuten.

    Unterlässt man dies, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit sich beim Training zu verletzen, das kann durch Überlastung mit zu viel Gewicht oder zu viel Volumen passieren, allerdings passiert das nicht ausversehen, sondern passiert in Regionen wo man eigentlich drauf kommen könnte.

    Btw.: Ich würde nicht ohne weiteres öfters als jeden 2. Tag trainieren. Öfter geht mit einem solchen Plan zwar, allerdings sollte man das Volumen dann ganz behutsam über einen längeren Zeitraum erhöhen und zu einem bestimmten Zeitpunkt dann auf mehr Einheiten verteilen. 3x pro Woche sollte zu Anfang absolut ausreichen!
     
  9. #8 matthias_sahl, 08.01.2009
    matthias_sahl

    matthias_sahl Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mayen (bei Koblenz-Köln-Bonn)
    Soso, weiss ich wieder mehr. :-) Zum Thema Muskelversagen, ist bei mir ähnlich wie beim mk... Muskelversagen hört man zwar oft und liest viel davon, aber was es eigentlich egnau ist, weiss ich nicht... Ist es einfachd an, wenn mand as Gewicht nicht mehr hochbekommt, auch wenn man noch so will? Muss es doch eigentlich oder?

    Habe den Plan so durchgezogen, nur bis jetzt kein Wadenheben gemacht, weil ich nicht ganz checke wie ichd as ohne Gerätschaft mache. :mrgreen: Hatte dir @sbfson dazu PN geshcirben, aber scheint iwie nicht angekommen zu sein. :-(

    Liebe Grüße,

    Matthias
     
  10. #9 Prinzessin Horst, 08.01.2009
    Prinzessin Horst

    Prinzessin Horst Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hölle
    Möcht da gleich nochmal einchecken ohne nen neuen Fred zu starten. Wadenheben besser 3 Satz mit 15 Wdh und max. Gewicht oder besser weniger Gewicht, 1 Satz bis zum geht nicht mehr?? Was meint ihr??
     
  11. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    3 x 15 mit max gewicht. was geht. langsam ausführen und am besten das gewicht 2 sekunden halten bevor du wieder runter gehst. wenn du glaubst die waden springen gleich raus dann is richtig...
     
  12. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Prinzessin Horst, 08.01.2009
    Prinzessin Horst

    Prinzessin Horst Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hölle
    ok, danke ley- da bin ich beruhigt. Hatte nähmlich mal gelesen, das manche da über 100Wdh. machen. Ich hab das gestern mal mit 40kg versucht und bei 45 Wdh. hab ich gedacht mir ballerts die Waden weg! War also trotzdem intensiv aber ich halt mich weiter an die 3 Satz mit max. Gewicht!
     
  14. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    ja ja das stimmt schon. manche machen auch 100 wdh. 10-15 wdh dann 10-20 sek pause, dann wieder 10-15 wdh, usw.

    aber ich fahre am besten mit 3 x 15 wdh. wie gesagt aber mit kadenz 3-2-3. das heißt 3 sekunden rauf, 2 sekunden halten und 3 sekunden absenken. haut auch rein.

    geschmackssache. meine waden wachsen mitlerweile wie verrückt. endlich muß ich sagen. das war vielleicht ein kampf mit den scheiß waden.

    hau rein...
     
Thema:

´´Übertraining´´?