Übertraining

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von Automatikk, 22.05.2006.

  1. #1 Automatikk, 22.05.2006
    Automatikk

    Automatikk Newbie

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Woran genau kann ich erkennen, ob ich im Übertraining bin ? Habe in der Flex schon ein paar Sachen darüber gelesen, wollte aber auch mal hier nach fragen. Schreibt mal bitte eure Erfahrungen oder das was ihr darüber wisst. Danke
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Daymate, 22.05.2006
    Daymate

    Daymate MP Kenner

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    holländische Grenze
    also bei mir ist das eigentlich immer, wenn ich mich müde, oder energielos fühle, sprich keinen Bock habe. Wenn ich starken Muskelkater habe, mache ich z.B. auch gar nichts oder nur ganz leichtes Training, Laufen oder sowas...

    Mach mal ein paar Tage Pause und dann wirst du merken, dass du ´was vermisst, dann kannst du wieder anfangen und Gas geben.
     
  4. dnd

    dnd Eisenbieger

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Jop, macht sich meistens durch dauernde Müdigkeit und fehlende Motivation bemerkbar. Allerdings wird Übertraining meiner Meinung nach viel zu krass bewertet. Nur weil man eine Woche mal einen Durchhänger hat heißt das nicht, dass man im Übertraining ist, kann ja auch andere Grunde haben.

    Es gibt auch gewisse körperliche Faktoren an denen man ein Übertraining (von der Theorie her) festmachen kann, zB ein erhöhter Ruhepuls.
     
  5. #4 Anonymous, 29.05.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi, anfang des Jahres kam ich auch ins Übertraining, welches sich bei mir auch zuerst Müdigkeit und Lustlosigkeit bemerkbar machte. Allerdings ignorierte ich diese ersten Anzeichen und trainierte wie ein Besessener weiter. Was dann zur Folge hatte,das ich an Gewicht verlor, ich nervlich sehr gereizt war , an Kraft verlor und mich letzten Endes einfach nur noch krank fühlte,was mir dann ca. 3 Wochen Auszeit einbrachte.

    Mein Fazit: Bei ersten Anzeichen lieber ein paar Tage relaxen und sich ordentlich ernähren. (vor allem Proteine und viel Vitamine)
     
  6. #5 Anonymous, 29.05.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Exaktmundo,
    das typischste Merkmal für das Übertraining ist, das absolut keine Motivation mehr vorhanden ist und auch das Kraftniveau bei Training stakt abfällt.

    Dann sollte man die Notbremse ziehen. 2-4 Wochen Trainingsstop viel Regeneration und relaxen. In diesen 4 Wochen schwindet weder die Kraft noch atrophieren irgendwelche Muskeln.

    Danach geht´s mit nem riesen Pump wieder an die Eisen.
     
  7. #6 JackWhite, 29.05.2006
    JackWhite

    JackWhite Eisenbieger

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Genau :

    Die Notbremse sollte man aufjedenfall ziehen ,desto schneller ,desto besser !

    Typische Sympthome halt wie schon gesagt :
    -dauerhafte Müdigkeit ,trotz Schlaf !
    - Schlechte Laune (Stimmungslabilität)
    -evtl. schwere Beine ,Muskelschwäche
    - Infektanfälligkeit (vorallem Halsschmerzen und Schnupfen----> Erkältung)
    - Schwitzen in der Nacht (----> EXTREM)
    - etc.

    Hier hat es einen guten Artikel : AUF S.11 werden alle möglichen Sympthome aufgezählt !

    http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i ... 414126.pdf
     
  8. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Übertraining

Die Seite wird geladen...

Übertraining - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Trainingsplan generell - Übertraining??

    Hilfe bei Trainingsplan generell - Übertraining??: Hallo Leute, Ich trainiere seit Anfang März dieses Jahres regelmäßig, gehe aber nicht ins Fitnessstudio sondern mache die Workouts entweder...
  2. Ist dieser 3er-Split-Plan schon Übertraining?

    Ist dieser 3er-Split-Plan schon Übertraining?: Hallo, bin neu hier und hab ne wichtige Frage. Ich trainiere nun seit über 7 Monaten und bin vor 2 Wochen auf diesen 3er-Split umgestiegen:...
  3. Absichtliches Übertraining

    Absichtliches Übertraining: Hallo erstmal :-D CT Fletcher (riesen Maschine) betont immer wieder, wie wichtig Übertraining für den Erfolg ist. Er trainiert meines Wissens...
  4. Übertraining? oder falscher Trainingsplan?

    Übertraining? oder falscher Trainingsplan?: Hallo zusammen, zu meiner Person: 21 Jahre 1,76 m 84 kg mein Trainingsplan ist wie folgt: 1. Tag(Dienstag) Brust, Bizeps, Nacken, Bauch 3...
  5. Harte Arbeit und Training = Übertraining?

    Harte Arbeit und Training = Übertraining?: Hallo liebe Leute, ich war bis vor kurzem noch Schüler und habe mich fast den ganzen Tag auf der Schulbank rumgedrückt. Seit 2 Wochen aber gehe...