Überzüge

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von sixpack, 30.07.2008.

  1. #1 sixpack, 30.07.2008
    sixpack

    sixpack Handtuchhalter

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Hallo zusammen,

    habe gestern mit Kurzhantel-Überzügen angefangen.

    Mein Trainer hat mir nun geraten bei jedem Training, also 3 mal die Woche je 2 Sätze Überzüge zu machen bis nichts mehr geht, immer mit 10 KG. Diese jedoch zum Ende des Trainings. Das soll ich 4 Wochen machen un dann sagt er mir wie ich das Gewicht erhöhen soll.

    Ist das sinnvoll :confused:
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.899
    Zustimmungen:
    31
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    wohl eher sinnlos.

    was soll das bringen, die brust bei jeder trainingseinheit zu belasten?
     
  4. #3 sixpack, 30.07.2008
    sixpack

    sixpack Handtuchhalter

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Es wird ja nicht nur die Brust belastet, teils Brust, teils Lat, teils Trizeps, dient ja eigemtlich zur streckung des kompletten Oberkörpers, größtenteils natürlich der Brust.
     
  5. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.899
    Zustimmungen:
    31
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    ich finde es trotzdem sinnlos. wenn der brustmuskel sich wieder regeneriert, dann wirkt sich die belastung durch die überzüge nur negativ aus.
     
  6. #5 Hantelfix, 30.07.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    oder trainierst du mit einem GK-Plan?
     
  7. #6 sixpack, 30.07.2008
    sixpack

    sixpack Handtuchhalter

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Nein 3er Split
     
  8. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Überzüge an sich sind schon völlig ineffektiv !

    Da werden 1000 Muskel gleichzeitig angesprochen - dafür aber keiner richtig !
     
  9. #8 the-one-and-only, 30.07.2008
    the-one-and-only

    the-one-and-only Foren Held

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich sind Überzüge nur gut für den Serratus Muskel :mrgreen:
     
  10. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Den nu grad net besonders toll. :-)
     
  11. #10 sixpack, 30.07.2008
    sixpack

    sixpack Handtuchhalter

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Stimmt nicht !

    Das stimmt wohl, ist aber auch gewollt, da Überzüge keine Isolationsübung ist.
     
  12. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Na dann erklär mal, warum die Übung effektiv sein soll ! :-)


    btw

    Meine 1. und 2. Aussage ergänzen sich, es ist also widersinnig eine als richtig und die andere als falsch zu bewerten ! ;-)
     
  13. #12 Kasimir99, 30.07.2008
    Kasimir99

    Kasimir99 Hantelträger

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Was sind Überzüge?

    mfg
    ps: Entschuldigt die dumme Frage
     
  14. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    [​IMG]
     
  15. #14 sixpack, 30.07.2008
    sixpack

    sixpack Handtuchhalter

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen

    Na also diese Aussage verstehe ich ja nun garnicht, willst du jetzt damit sagen das Überzüge nichts bringen ??

    Effektiv bedeutet das etwas eine Wirkung hat und Überzüge haben die Wirkung das die Brust gestreckt wird. Nebenbei werden noch andere Muskeln wie Lat und Trizeps beansprucht.

    Also sind Überzeüge serwohl effektiv oder ???
     
  16. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Überzüge sind wohl so ein Streitfall. Ich mag die Übung auch überhaupt nicht, andere schwören drauf.
     
  17. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Effektiv bedeutete für mich einen Muskel oder eine bestimmte Muskelgruppe gezielt und intensiv zu reizen und genau das geschieht bei Überzügen nicht wirklich, da einfach zu viele Muskeln beteiligt sind, ohne eine best. Gruppe zu betonen.

    Von daher ist es auch keine Frage der Vorliebe, das ist ein Fakt.

    Strenggenommen ist die Übung rein für den Muskelaufbau Zeitverschwendung.

    Das "Zauberwort" für Muskelaufbau heißt nach wie vor INTENSITÄT und die bekommst du nicht wirklich auf die Muskeln.
     
  18. #17 Anonymous, 30.07.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Die Frage nach Sinn oder Unsinn von Überzügen ist meiner Meinung nach der Glaube an die Geschichte der Brustkorbvergrößerung. Glaubt man daran, liegt der Vorteil von Überzeugen ja auf der Hand, wenn nicht, dann spricht da auch wirklich nicht viel für.

    Habe sie 1x probiert. Das war bis dato meine schmerzhafteste Schultererfahrung und das schon bei der ersten WH bzw. beim absenken des Gewicht für diese :lach:
     
  19. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Ja richtig, das Verletzungsrisiko für die Schulter ist nicht ohne !!! :alarm:

    (gut, daß du es angesprochen hast - macht die Übung auch nicht gerade besser)
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sixpack, 30.07.2008
    sixpack

    sixpack Handtuchhalter

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Was "effektiv" für dich bedeutet weiß ich nicht, für mich und für Herrn Duden bedeuet "effektiv" das etwas eine Wirkung hat und die haben Überzüge.
    Wenn du es anders meinst, musst du dich anders ausdrücken.

    Aber jedem das sein, der eine mags, der andere nicht.
     
  22. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Is klar ! ;-)

    Viel. solltest du dann generell den Duden lesen, um Muskeln aufzubauen. :mrgreen:
     
Thema: Überzüge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überzüge sinnlose übung

    ,
  2. überzüge kurzhantel Wirkung

    ,
  3. überzüge effektiv

Die Seite wird geladen...

Überzüge - Ähnliche Themen

  1. Überzüge als Bauchübung? Oder Lat?

    Überzüge als Bauchübung? Oder Lat?: Hey ich habe eine kleine Frage. Nämlich wollte ich wissen ob Überzüge vor allem eine Übung für den Bauch oder für den oberen Rücken ist....
  2. Überzüge und Frenshpress

    Überzüge und Frenshpress: leute ich habe mal eine frage, und zwar habe ich mir nochmal die seite von hantelfix durchgeschaut, und zwar wollte ich mal wissen wo der...
  3. Überzüge

    Überzüge: hey ne kurze frage zu überzügen. sollte man mit viel masse und 3*12 wdh ca trainieren oder mit weniger masse und dafür mehr wdh ? weil überüge...
  4. Überzüge falsch ausgeführt?

    Überzüge falsch ausgeführt?: Hallo, ich habe ein paar fragen zu den Überzügen für die Brust. Und zwar merke ich wirklich brutalst meinen Trizeps dabei. Und nach 3 Sätzen ist...