Übungen bei Bandscheibenvorfall usw.

Diskutiere Übungen bei Bandscheibenvorfall usw. im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Moin, Welche Übungen sind für einen 52-Jährigen mit Bandscheibenvorfall (Lendenwirbel) und beginnender Arthrose im rechten Schultergelenk...

  1. Ching

    Ching Handtuchhalter

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Welche Übungen sind für einen 52-Jährigen mit Bandscheibenvorfall (Lendenwirbel) und beginnender Arthrose im rechten Schultergelenk geeignet und welche sind absolut tabu? Kreuzheben und ähnlich belastende Rückenübungen fallen natürlich raus...Die Übungen bzw. der Trainingsplan, der ihm in einem "Gesundheitsstudio" erstellt wurde, hat ihm garnicht zugesagt. Denn diese Gymnastik kann man auch in einer Rückenschule durchführen.

    Ich habe mir überlegt das ein Ganzkörperplan wohl erstmal die beste Lösung sein wird, die Frage ist halt welche Übungen man reinnehmen sollte?

    Echter Masseaufbau ist hierbei nicht unbedingt zwingend notwendig (und wahrscheinlich mit diesen Verletzungen und Erkrankungen nicht möglich), es soll halt durch das Training insbesondere die Rückenmuskulatur gestärkt werden und auf jeden Fall viel Cardio mit drin sein. Vielleicht haben hier ja die erfahrenen Leute (Trainer?) ein paar Tipps auf Lager . Das Ganze werden wir dann natürlich noch mit dem Sportmediziner abklären.

    Danke

    grüße
     
  2. #2 Anonymous, 11.04.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hier sollte nen Trainigsplan mit dem Arzt und nem guten Physiotherapeuten erarbeitet werden um alle eventualitäten auszuschließen.
     
  3. Ching

    Ching Handtuchhalter

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Die Antwort habe ich erwartet :biggrin: ;) Wird aber die beste Lösung sein...
     
  4. #4 Anonymous, 11.04.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bei derartigem Krankheitsbild, wäre alles was nicht 100% auf die Parameter zugeschneidert ist absolut kontraproduktiv und würde mehr schaden als helfen.
     
Thema:

Übungen bei Bandscheibenvorfall usw.

Die Seite wird geladen...

Übungen bei Bandscheibenvorfall usw. - Ähnliche Themen

  1. Tipps und Übungen für ein Sixpack

    Tipps und Übungen für ein Sixpack: Moin :D Habt ihr mal gute Tipps und Übungen für ein Sixpack? Bin schon dran, aber komme eher schleppend voran.
  2. Impingement und Übungen!?

    Impingement und Übungen!?: Hallo, ich habe je ein AC-Typ III und lt. MRT-Bildern je 6 mm Platz zwischen Schulterdach und Oberarmkopf. Ich renne seit Monaten von Ortho...
  3. Dehnübungen gegen Menstruationsbeschwerden

    Dehnübungen gegen Menstruationsbeschwerden: Hallo Mädels, ich habe mal gehört, dass bestimmte Dehnübungen dabei helfen können, Menstruationsbeschwerden vorzubeugen. Habt ihr damit schon...
  4. Sind Isolationsübungen (fast) sinnlos?

    Sind Isolationsübungen (fast) sinnlos?: Hallöle, bin gestern auf einem Stack Exchange zum Thema Fitness und Krafttraining auf folgendes Thema aufmerksam geworden. Darf hier wie es...
  5. Übungen im Trainingsplan wechseln

    Übungen im Trainingsplan wechseln: servus zusammen. an sich ist es ja sinnvoll übungen mal zu tauschen. also z.b. barbell rows gegen dumbbell rows. wann/wie oft sollte man sowas...