Übungen für die Nackenmuskulatur

Diskutiere Übungen für die Nackenmuskulatur im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hey an alle, habe mal ne Frage zu Übungen für die Nackenmuskulatur. Im Moment trainiere ich den Nacken an dem Tag, wo ich auch meinen Rücken...

  1. #1 etheric, 29.12.2008
    etheric

    etheric Handtuchhalter

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hey an alle, habe mal ne Frage zu Übungen für die Nackenmuskulatur.

    Im Moment trainiere ich den Nacken an dem Tag, wo ich auch meinen Rücken trainiere.

    Ich habe bis jetzt 2 Übungen im meinem Programm.

    1) Langhantel mit gewichten an den seiten , 1 aufwärmsatz --> 3 schwere sätzte
    --> ausführung: mit nacken hochziehen ( ganz kurz halten )

    2) die gleiche ausführungen mit kurzhanteln...

    ich find das bisschen wenig obwohl der muskel ja auch net so groß ist .. oda ?...

    also bei klimmzügen wird der nacken ja auch traineirt oda ?
    ...


    für neue übungen/verbesserungen/kritik bin ich SEHR offen :D:D


    vielen danke schonma

    gruß

    spl4sh0r
     
  2. #2 machodijai, 29.12.2008
    machodijai

    machodijai Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Rudern aufrecht

    [​IMG]
     
  3. #3 Maddin00, 29.12.2008
    Maddin00

    Maddin00 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    6 Sätze für den Nacken sind wohl eher zu viel als zu wenig.
    Meiner Meinung braucht man keine extra Übung für den Nacken, wir normal schon genug mitbelastet.
     
  4. #4 etheric, 29.12.2008
    etheric

    etheric Handtuchhalter

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    die übung auf dem bild mach ich mit ner geschwungen hantel ... dachte das is für schultern ...
    aber is es nich so immer wenn ich schultern trainiere dass ich den nacken auch trainiere? also oft? ... und is egal ob ich es mit 2 kh ( bild) oder 1 geschwungen mache ? eigentlich ja schon oda ?


    zu maddin ... hm.. weis nich ... ich glaub je nach dem wie man sienen nacken ausprägen will oda ?
     
  5. #5 Dereine, 29.12.2008
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Kreuzheben ist die mMn die beste Übung für den Nacken. Wenn du ihn schon extra Trainieren möchtest, was nicht notwendig ist, dann wären shruggs wohl die sinnvollste möglichkeit dafür.
    Solche Probleme kann man sich aber mit neueren Trainingsmodelen sparen
     
  6. #6 der neue, 29.12.2008
    der neue

    der neue Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Brauchst keine extra Übung,mache 4 Sätze aufrechtes Rudern da merk ich den Nacken genug,wenn ich dann noch Kraft/Lust habe mach ich einen Satz Shruggs zum auspowern.Viel bringt nicht immer gleich viel.
     
  7. #7 Trigger85, 29.12.2008
    Trigger85

    Trigger85 Hantelträger

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Ich meine auch, dass aufrechtes Rudern primär eine Schulterübung ist.

    Empfehlen kann ich Shruggs. Oder wenn du keine Gewichte zur Hand hast: Leg dich auf den Rücken, berühr mit deinem Kinn die Brust und dreh dann den Kopf in angemessenem Tempo nach links und rechts. Dabei bewegst du den Kopf 50x auf jede Seite. Anschliessend machst du das gleiche nochmals, bewegst aber den Kopf nicht seitwärts, sondern nach vorne und hinten. Das auch 50x. Muskelkater ist beim ersten Mal garantiert! ;)
     
  8. #8 etheric, 11.01.2009
    etheric

    etheric Handtuchhalter

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    hm .. .. ich denke ich bleib bei den shrugs mit KH und mit der LH ... aber nochma ne frage... bei den KH kann ich ja nur in einer weise anfassen.. aber bei der LH kann ich ja breit fassen und eng/enger ... gibts da ein unterschied wie sich dass auswirkt ? weil ich find eng is i.wie einfacher ....

    vielen dank

    gruß

    spl4sh0r
     
  9. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    KH und shruggs sind die effektivsten Übungen für den Nacken.
     
  10. #10 etheric, 11.01.2009
    etheric

    etheric Handtuchhalter

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    ja .. hm.. wie kh und shruggs ? meinst du shruggs mit kh ? ...
     
  11. #11 Dereine, 11.01.2009
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Nein KH steht für Kreuzheben.
     
  12. #12 etheric, 11.01.2009
    etheric

    etheric Handtuchhalter

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    oh... dachte kh = kurzhanteln .. weil ich mach shrugs mit LH und Kurzhanteln .. lh= langhantel =)

    aber wo die langhantel greifen ? eng/ weit? ... tipps bitte :P

    gruß

    spl4sh0r
     
  13. #13 Dereine, 11.01.2009
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Schulterbreit greifen
     
  14. #14 etheric, 11.01.2009
    etheric

    etheric Handtuchhalter

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    jo dacht ich mir auch ... find ich auch schwerer ;) und das ja tendenziell bessa :P
    danke!
     
Thema: Übungen für die Nackenmuskulatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Powernackenmuskeln trainieren

    ,
  2. Nackenmuskel Übungen für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Übungen für die Nackenmuskulatur - Ähnliche Themen

  1. Tipps und Übungen für ein Sixpack

    Tipps und Übungen für ein Sixpack: Moin :D Habt ihr mal gute Tipps und Übungen für ein Sixpack? Bin schon dran, aber komme eher schleppend voran.
  2. Übungen für den Beintag

    Übungen für den Beintag: Hallo zusammen, ich mache seit längerem ein bis zwei Mal pro Woche den gleichen Beintag (siehe Foto). Ich würde aber gerne in Zukunft ein bisschen...
  3. Fuß gebrochen - Übungen für Zuhause?

    Fuß gebrochen - Übungen für Zuhause?: Hi, Ich habe mir gestern den Fuß gebrochen und darf ihn erst in 5-6 Wochen wieder belasten. Ich möchte dem Muskelabbau entgegenwirken, damit ich...
  4. übungen für äußeren Trizeps zuhause

    übungen für äußeren Trizeps zuhause: hallo, ich habe einen relativ stark ausgeprägten inneren trizeps, aber will natürlich auch den äußeren trainieren. ich habe 2 kurzhanteln à 20...
  5. Übungen für schlechte Körperhaltung

    Übungen für schlechte Körperhaltung: Hallo liebe Gemeinde, nach langer Abwesenheit (>5 Jahre) mal wieder ein Beitrag von mir. Nach dem ich nun das Studium beendet habe und fast...