Übungen für schlechte Körperhaltung

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von BlauesQ, 15.07.2013.

  1. #1 BlauesQ, 15.07.2013
    BlauesQ

    BlauesQ Hantelträger

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Gemeinde,

    nach langer Abwesenheit (>5 Jahre) mal wieder ein Beitrag von mir.
    Nach dem ich nun das Studium beendet habe und fast ausschließlich sitze den Tag über, merke ich schon jetzt Auswirkungen. Gelenkig war ich noch nie (bin mit den Armen nie zum Boden gekommen, bei gestreckten Beinen), aber derzeit merke ich, wie mein Körper dahingehend abbaut. Ich habe mich nun wieder in einem Fitnessstudio angemeldet.

    Ich habe eine generelle schlechte Haltung (Schultern fallen nach vorne, nicht aufrechtes sitzen) und bin auch sehr "steif". es ist sogar so, dass langes Sitzen für mich anstrengend ist, wenn ich mich nicht anlehnen odr abstützen kann.

    Gibt es hiergegen spezielle Übungen? Oder sollte ich einfach wieder trainieren?

    Ich möchte nun sanft mit einem 2er Split beginnen und später evtl. zu einem 3er ausdehnen. Wie man Splits aufbaut weiß ich sehr gut, mir geht es in dem Beitrag eher um spezielle Methoden gegen eine schlechte Haltung.

    Lieben Dank schon mal...
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harry:p, 15.07.2013
    Harry:p

    Harry:p Handtuchhalter

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich (schweiz)
    Größe (in cm):
    194
    Gewicht (in kg):
    108
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    1
    Kreuzheben (in kg):
    1
    Bankdrücken (in kg):
    1
    Also indem du Rücken/Schulter trainierst, wirst du automatisch auch deine Haltung stärken. Haltung ist aber auch Kopfsache. (Sich immer wieder aufrichten, wenn man merkt, dass man nicht gerade ist.) Hatte als Teenager auch ein wenig Mühe. Ich hab mir dann vorgestellt jemand zieht mich an den Haaren hoch um gerade zu sein.

    Insbesondere die Rotatoren-Manschette hilft um die Schulter aufzustellen. (Trainieren leider auch erfahrene Bodybuilder zu wenig oder gar nicht) Gutes Dehnen der Brustmuskulatur kann auch helfen.

    Sport = grundsätzlich bessere Gesundheit.

    :ok:
     
  4. #3 Aburatsubo, 16.07.2013
    Aburatsubo

    Aburatsubo Eisenbieger

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    70
    Kniebeuge (in kg):
    120
    Kreuzheben (in kg):
    170
    Bankdrücken (in kg):
    115
    ich finde Überzüge und Kreuzheben stärken enorm stark de Haltung so
    nach 5 Sätzen Kreuzheben lauf ich als hätte ich nen Stock im Po :mrgreen: also wie ne Kerze
     
  5. #4 Hantelfix, 16.07.2013
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Schön, dass du wieder da bist. Oft hilft vor allem, dass man an seine Körperhaltung denkt.
    Stehe grade hin, Brust raus. Beobachte dich immer wieder in Spiegeln, Schaufenstern und Autoscheiben.
     
  6. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Übungen für schlechte Körperhaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anatomisch schlechte kraftübungen

    ,
  2. anatomisch schlechteste fitnessübungen

Die Seite wird geladen...

Übungen für schlechte Körperhaltung - Ähnliche Themen

  1. übungen für äußeren Trizeps zuhause

    übungen für äußeren Trizeps zuhause: hallo, ich habe einen relativ stark ausgeprägten inneren trizeps, aber will natürlich auch den äußeren trainieren. ich habe 2 kurzhanteln à 20...
  2. Dehnübungen für die Arme

    Dehnübungen für die Arme: Welche Dehnübungen für die Arme könnt ihr empfehlen ?? Ich werde nachdem ich die Entzündung der Sehne am rechten Arm auskuriert hab, die arme...
  3. Übungen für äußeren Trizeps und Bizeps

    Übungen für äußeren Trizeps und Bizeps: Ich bin auf der Suche nach guten Übungen für den äußeren Trizeps und Bizeps. Für den Bizeps habe ich gelesen das man z.B. die Curls mit engem...
  4. Fitnessübungen für zu Hause

    Fitnessübungen für zu Hause: Hallo liebe Sportfreunde, wir haben uns ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Einen Youtube Channel mit vielen verschiedenen Videos zum Thema...
  5. übungen für oberen brustmuskel

    übungen für oberen brustmuskel: hey leute könnt ihr mir vllt sagen welche übungen für den oberen brustmuskel sehr gut geeignet sind.weil das is so ziemlich mein problemfall da...