Umstieg von BWE auf GK?

Diskutiere Umstieg von BWE auf GK? im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Ok thx.

  1. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Ok thx.
     
  2. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    In meiner BodyBuilding Bibel steht das Kreuzheben nicht zu empfehlen ist für Anfänger. Die im Studio haben das auch gemeint. Was sagt ihr dazu?
     
  3. #43 Anonymous, 10.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Schwachsinn, so früh damit anfangen wie möglich, denn je stärker du bist, desto kritischer ist es wenn du die Technik noch nicht beherrschst. Nimm ein Gewicht das du über die angepeilte Wdh-Zahl ganz locker hinbekommst und üb die Technik absolut sauber => Filmen lassen und NIEmals in den Spiegel gucken.

    Wenn du die Body-Building-Bibel von Breitenstein hast, bezieht sich das auch nur auf Stiff-Leg-Dead-Lift, zumindest in den neueren Ausgaben.
     
  4. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Hmm...ok. Wieso nicht in den Spiegel schaun? Ich muss bei der Übung ja sowieso immer nach vorne schauen. Keine Ahnung was du mit Stiff-Leg-Dead-Lift meinst aber in dem Buch steht halt unter den besten Übungen die Übung und unten stehen die empfohlenen Trainingsgewichte ( Beginner, Fortgeschrittene und Weit Fortgeschrittene). Hinter Beginner steht: " nicht empfehlenswert " . Hmmm...Die Auflage ist die 2. Auflage vom September 2007
     
  5. #45 Anonymous, 10.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das lenkt zu sehr ab, und fordert eine falsche Blickrichtung heraus, wenn da ein Spiegel ist, mach die Übung mit dem Arsch zum Spiegel und fixier einen Punkt weit oben an der Gegenüberliegenden Wand, z.B. eine Uhr.

    Stif-Leg-Dead-Lift = Kreuzheben mit gestreckten (leich angewinkelten) Beinen


    Edit: Hab nachgeguckt, bei Kreuzheben steht bei Anfänger 40-60kg bei Kreuzheben mit leicht angewinkelten Beinen steht Anfänger nicht empfehlenswert.
     
  6. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Ja, Kreuzheben mit leicht angewinkelten Knien heißt die Übung. Auf welcher Seite ist Kreuzheben?
     
  7. #47 Anonymous, 10.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Stinknormales Kreuzheben.

    [​IMG]
     
  8. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Ah ok. Und was ist mit vorgebeutes Rudern? Diese Übung ist nach dem Buch auch nicht für Anfänger geeignet.
     
  9. #49 Anonymous, 10.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Mach es so wie es im Plan steht, hier gilt das Gleiche wie beim Kreuzheben. Aber Breitenstein scheint seine Meinung auch ständig zu ändern, in die besten Methoden steht bei Anfänger 20-30kg.

    Wichtig ist, dass die Ausführung absolut korrekt ist, d.h. Rücken ständig gerade, Bauch und Rücken ständig angespannt und dass du die 30 Wdh. locker bewältigen kannst.
     
  10. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Ok und bei Kreuzheben auch so viele Wh? Und was soll ich machen wenn ich die Übungen einfach nicht korekt ausführen kann?
     
  11. #51 MidEastBoy, 10.05.2008
    MidEastBoy

    MidEastBoy Eisenbieger

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Württemberg
    Üben,Üben und nochmal üben.
     
  12. #52 Anonymous, 10.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ne Kreuzheben so 12-15, aber die absolut sicher.

    Du kannst die Übungen richtig ausführen, wenn nicht, muss halt das Gewicht gesenkt werden. Du solltest sie allerdings schon ca. 100x vorher ohne Hantel seitlich vor einem Spiegel gemacht haben, um den Bewegungsablauf zu verinnerlichen.
     
  13. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Hmm...ok. Ich freu mich schon auf die dummen Blicke im Studio :lach:

    Bei allen Übungen 20 Wh außer bei Kreuzheben. Sehe ich das so richtig?
     
  14. #54 Anonymous, 10.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    30 Wiederholungen. Ohne Muskelversagen.
     
  15. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Nuja. Halten zwar alle anderen für sehr übertrieben aber was solls. Ohne MV stimmt ja weil man sonst die Übung schnell falsch macht aber 30 Wh?. Was sagt ihr zu dem Artikel:


    http://www.aeksh.de/shae/200107/h017055a.htm
    Artikel von Dr. Michael Siewers, Institut für Sportmedizin der CAU

    "Die beim Krafttraining auftretenden Belastungen sind zum Großteil geringer als in den meisten Spielsportarten oder den alltäglichen Bewegungsspielen der Kinder. "
    ...
    "Faigenbaum (1998) konnte nachweisen, dass es bei jungen Gewichthebersportlern zu Beeinträchtigungen der Epiphysenfugen kam. Dies waren aber Einzelfälle, die durch unsachgemäße und falsche Hebetechniken in Verbindung mit sehr hohen Gewichten, zum Teil in Über-Kopf-Arbeit, hervorgerufen wurden. Bei einem Training unter kompetenter Anleitung und altersgemäßer Belastungsintensität wurden keine Verletzungen und/oder Schädigungen beschrieben (vgl. Ramsay et al. 1990, Servedio et al. 1985, Sewall/Micheli 1986, Weltman et al. 1986)."
    [ganz davon abgesehen ob nicht gezielt Steroide eingesetzt wurden..]
    ...
    "Durch kompetente Betreuung, in Verbindung mit den richtigen Anweisungen und Techniken sowie kindgerechten Übungen und Material, ist ein Krafttraining nicht schädigender und risikoreicher als andere sportliche und sonstige Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen. Natürlich gilt dies in erster Linie für gesunde Heranwachsende."
     
  16. #56 Anonymous, 10.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wer hält das für übertrieben?

    Wie gesagt, es ist dein Körper aber ich halte die Belastung bei nur 20 Wdh. für zu hoch, denn es kommt immer mal zu Fehlern und dann waren es plötzlich nur 12. Ich würde bei deutlich über 20 Wdh. bleiben, so lange du nicht definitiv ausgewachsen bist. Ab dem Zeitpunkt würde ich um 3 Wdh. pro Monat runter gehen.


    Bzgl. dieses Artikels kann ich nur immer wieder das gleiche sagen:

    - Kompetente Betreuung gibt es nicht und ist einfach eine Utopie.
    - Altergemäßes Krafttraining (altersgemäßge Belastungsintensität) ist BWE-Training oder extrem leichtes Gewichtstraining.
     
  17. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Ganz Androforum + Trainer im Studio. Die im Androforum meinen 30 wären viel zu übertrieben und das man sich mit richtiger Ausführung und zwischen 15 und 20 Wh nichts kaputt machen kann.

    xD Ohman. Naja ich glaub ich mach einfach die goldene Mitte: 25 Wh xD
     
  18. #58 Anonymous, 10.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Die im Androforum sind auch alle ein bisschen anders drauf, da legen nur wenige Wert auf langfristige Gesundheit. Aber wie gesagt musst du selber wissen, wenn du die 25 nie unterschreitest wird es wohl klar gehen, darauf würde ich dann aber achten.
     
  19. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Ok :bash: Wieso muss das nur so kompliziert sein. Nochmals: Überall 25 Wh außer bei Kreuzheben 12 - 15? Auch bei Kniebeugen 25 Wh?

    Hoffentlich bekomm ich die Übungen sauber ausgeführt hin -.-
     
  20. #60 Anonymous, 10.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja Kniebeugen kannst du auch mit hohen Wdh.-Zahlen durchführen. Ich kann jetzt nicht sagen warum, aber Kniebeugen kosten zwar viel mehr Kraft, aber die Konzentration bleibt da länger erhalten als beim Kreuzheben.
     
Thema:

Umstieg von BWE auf GK?

Die Seite wird geladen...

Umstieg von BWE auf GK? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf 2er Split

    Umstieg auf 2er Split: Erstmal schönen guten Tag liebe Forum-Mitglieder ;) Ich habe mir 2011 eine Hantelbank, Ablage, sowie Kurzhanteln, eine Langhantel und eine...
  2. Umstieg von Jack3D auf Craze.. Pause zwingend notwendig?

    Umstieg von Jack3D auf Craze.. Pause zwingend notwendig?: Moin, ich habe mir vor kurzem Craze bestellt, wollte aber noch mein restliches Jack3D aufbrauchen.. Kann ich direkt im Anschluss mit Craze...
  3. Umstieg von GK auf 3er Split :)

    Umstieg von GK auf 3er Split :): so wollte demnächst von meinem GK (siehe mein massebericht) auf einen split umsteigen... Nun wollt ich mal fragen was ihr davon haltet :) TE1 :...
  4. Umstieg von 2er Split auf 3er Split sinnvoll?

    Umstieg von 2er Split auf 3er Split sinnvoll?: Hallo Ich trainiere jetzt schon seit einigen Monat meinen 2er Split Plan runter. Nur habe ich jetzt hier schon öfters gelesen, dass der...
  5. Umstieg von GK-Plan auf 2er Split sinnvoll ?

    Umstieg von GK-Plan auf 2er Split sinnvoll ?: Hallo Gemeinde, ich bin noch recht neu im Geschäft und trainiere etwas über ein halbes Jahr und habe zwei GK-Pläne. Ich wollte demnächst auf...