Unterschied Isolt und Konzentrat

Diskutiere Unterschied Isolt und Konzentrat im Supplements / Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Ernährung; Wo liegt denn der genaue Unterschied zwischen beiden Typen? Meist sind die hochwertigen Proteinpulver ein Mix aus beidem, ein reines Isolat hab...

  1. -xtr-

    -xtr- Handtuchhalter

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Wo liegt denn der genaue Unterschied zwischen beiden Typen?

    Meist sind die hochwertigen Proteinpulver ein Mix aus beidem, ein reines Isolat hab ich noch nicht gefunden.

    Und wo liegt der Unterschied von Isolat und Konzentrat zu anderen Komponenten Pulvern...ich meine die Proteine aus den Isolat und Konzentratpulvern müssen doch auch irgendwoher gewonnen werden.
     
  2. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Isolat ist ein Gemisch aus 80% Casein und 20% Wheyprotein. Der Vorteil von Milchprotein-Isolat besteht darin, dass es die positiven Eigenschaften von Casein und Wheyprotein vereint. Durch den Wheyproteinanteil kommt es einerseits zu einem raschen Einstrom von Aminosäuren ins Blut mit daraus resultierender Anregung der Proteinsynthese, sprich der "anabolen Wirkung". Andererseits werden die Aminosäuren des Caseins, dem zweiten Anteil des Milchprotein-Isolats, langsam resorbiert, was zu einer"antikatabolen" Wirkung führt.

    Die üblichen Proteinpulver werden als Konzentrat bezeichnet, da das Protein konzentriert wird um den hohen Anteil zu erhalten.
     
  3. -xtr-

    -xtr- Handtuchhalter

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    ah vielen Dank! Nun bin ich wieder etwas schlauer!
    Und hier gleich noch ne Frage hintendran.
    Hat jetzt zwar weniger mit Threadthema zu tun aber ich will nicht extra einen neuen Thread eröffnen dafür:

    Ich hab mir jetzt sagen lassen, dass nach der aktuellen Literatur der Sportmedizin die Regel gilt, dass die Proteinsynthese erst ca. 60-90 Minuten nach dem Training in Gang kommt und dies die wichtigste Phase ist. D.h. wenn man zb schnelle Proteine direkt nach dem Training nimmt, dass das mehr oder weniger nutzlos wäre, da sie höchstens als Energie verbrannt oder ausgeschieden werden...

    Was meint ihr dazu?
     
  4. #4 Anonymous, 26.07.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Quatsch mit Soße! :baeh:

    Quelle: http://www.team-andro.com/whey.html
     
  5. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
  6. #6 Anonymous, 27.07.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    txqr hat recht, ein isolat ist ein extrem reines und ionen- oder ultrafiltriertes Molkeprotein.
     
  7. #7 Schokoriegler, 27.07.2007
    Schokoriegler

    Schokoriegler V.I.P.

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    naehe Wien
    das ist effizienz...............eine A4 seite gegen einen einzeiler

    1:0 für Fraggles :mrgreen:
     
  8. #8 Anonymous, 27.07.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Habs ja nur kopiert und eingefügt. Ein wenig Hintergrundwissen schadet ja sowieso nie. :cool:

    @Andy: Deine Quelle beschreibt Milchproteinisolat und meine Whey(Molke-)protein!
     
  9. #9 Anonymous, 27.07.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Auch ein Hydrolysat wird oft als Isolat bezeichnet.
     
  10. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Habs auch schon gemerkt, war ich wohl etwas zu schnell.
     
  11. -xtr-

    -xtr- Handtuchhalter

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    ok nun bin ich etwas genauer darüber im Bilde...und zu meiner zweiten Frage?
     
  12. #12 Anonymous, 28.07.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Konzentrat und Isolat bezeichnet eine Herstellungsmethode, wo soll da ein Unterschied zu anderen Proteinen liegen?

    Falls du den Unterschied von Whey zu anderen meinst: ganz einfach, verschiedene Rohstoffe, dadurch verschiedene AS-Profile und Resorbtionszeiten, verschiedene Löslichkeit usw.
     
  13. -xtr-

    -xtr- Handtuchhalter

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    nein nein nein :) darüber bin ich ja bereits im Bilde, aber ich hatte noch eine andere Frage:

    "Ich hab mir jetzt sagen lassen, dass nach der aktuellen Literatur der Sportmedizin die Regel gilt, dass die Proteinsynthese erst ca. 60-90 Minuten nach dem Training in Gang kommt und dies die wichtigste Phase ist. D.h. wenn man zb schnelle Proteine direkt nach dem Training nimmt, dass das mehr oder weniger nutzlos wäre, da sie höchstens als Energie verbrannt oder ausgeschieden werden...

    Was meint ihr dazu?"
     
  14. #14 Anonymous, 28.07.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Quelle? ;)

    Ansonsten steht das im Gegensatz zu den Studien die ich bisher gelesen habe.
     
Thema:

Unterschied Isolt und Konzentrat

Die Seite wird geladen...

Unterschied Isolt und Konzentrat - Ähnliche Themen

  1. GK 3x die Woche / unterschiedliche Wiederholungszahlen

    GK 3x die Woche / unterschiedliche Wiederholungszahlen: Hallo zusammen Was haltet ihr davon, 3x die Woche ein Ganzkörpertraining zu absolvieren und bei den 3 Trainings die Wiederholungszahlen zu...
  2. Wo liegt der Unterschied?

    Wo liegt der Unterschied?: Hallo Leute, ich hab hier mal zwei Bilder raugesucht und würde von euch gerne wissen wo der Unterschied liegt. Warum sieht der eine aus wie er...
  3. Unterschiede zwischen diesen Shakes?

    Unterschiede zwischen diesen Shakes?: Guten Abend, ich will mir bei Amazon neues Proteinpulver kaufen. Normalerweise habe ich von Optimum Nutrition Gold Standard Whey Schokolade. Es...
  4. Der Unterschied wers schafft und wer nicht...

    Der Unterschied wers schafft und wer nicht...: Hallo ihr, Ich hab mir schon öfter die Frage gestellt worin der Unterschied zwischen denen besteht dies "schaffen" und denen die zwar wollen aber...
  5. Unterschiedliche Creatine? (Qualität usw)

    Unterschiedliche Creatine? (Qualität usw): Hallo! Ich bin etwas neu im Fitness-Millieu :) Also mache seit ca. 2-3 Monaten Kraftsport. Ich möchte anfangen Creatin zu nutzen. Meine Frage...