unterschied masse und ausdauer

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von boss, 12.06.2006.

  1. boss

    boss Newbie

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig
    so... eine frage

    was genau is der unterschied zwischen ausdauer training und masse training. ich hab folgeendes gehört:

    masse: einfach um soviel muskeln zu bekommen wie es geht

    ausdauer: um die vorhanden muskeln einfach zu definieren

    entspricht das der wahrheit??

    und trainiern sollte man folgender maßen
    für masse: viel gewicht zwischen 8-10 mal heben
    für ausdauer: weniger gewicht zwischen 12-15 mal heben

    stimmt das alles so oder hab ich mich da faflsch erkundigt????????
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DannyThomas, 13.06.2006
    DannyThomas

    DannyThomas Foren Held

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Ja so in etwa...

    Aber Ausdauer ist von 15-25ca. Wh.
     
  4. #3 Hantelfix, 13.06.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Ausdauerkraft kann man auch schon mit 10 WH durchführen, denn wenn man es genau nimmt, dann wird bei 20 WH noch keine Ausdauer trainiert.

    Die Ausdauer wird nur im aeroben Bereich trainiert. Selbst 20 WH sind noch anaerob.

    Um eigentlich die Ausdauer zu trainieren müsste man 10-20 min nur eine Übung am Stück mit wenig Gewicht machen.

    Bei 10 WH wird auch bei Ausdauerkraft mehr Masse aufgebaut als mit 20 WH.
    Ausdauer heisst es wohl nur, weil man zw den Übungen keine Pause hat und man dazu halt etwas Ausdauer braucht.

    Also Ausdauerkraft für die Defi und langsames Muskelwachstum und Masse eben für Masse und schnelles Muskelwachstum.
     
  5. #4 DannyThomas, 13.06.2006
    DannyThomas

    DannyThomas Foren Held

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Ausdauer ab 10Wh. ? kannste mir das erklären Hantelfix ?
    Mit sowas wie 20min eine Übung, musste aufpassen sonst gibt es noch so Leute die das machen :-D
     
  6. #5 Hantelfix, 13.06.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Ja hast recht - LEUTE; NICHT 20 MIN AM STÜCK EINE ÜBUNG MACHEN !!!
    :-D :-D

    Was die 10 und 20 WH angeht - es ist daher unsinn 20 WH zu machen, weil es nicht die Ausdauer fördert, da man diese eine Übung dann noch immer nicht lang genug macht, sprich man bleibt im anaeroben Bereich, welcher die Ausdauer nicht fördert.
     
  7. #6 DannyThomas, 13.06.2006
    DannyThomas

    DannyThomas Foren Held

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Ok das habe ich verstanden :-)

    Und wie nennt man dan die Zone 15-25Wh.? Oder wie kann man sie bezeichnen ?
     
  8. #7 Hantelfix, 13.06.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Weiß nicht. Ich selbst habe im Zirkel noch nie mehr als 10 WH gemacht (abgesehen vom Bauch). Ehrlich gesagt macht es kaum einen Sinn.

    Bei 20 WH baut man kaum noch Muskeln auf - ist vielleicht für Frauen interessant, die schlank bleiben und definieren wollen.

    Die Ausdauer kommt im Zirkel aber, wenn man viele Übungen hintereinander ohne Pause macht - die sogenannte Kraftausdauer, nicht zu vergleichen mit z.B. Lauf-Ausdauer oder Sprint-Ausdauer.

    Im Satz-Training hat man ja nach jeder Übung 1-2 min Pause (wenn man nicht gerade Supersätze macht)
     
  9. #8 Anonymous, 13.06.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Die Zone wird dennoch Kraft-Ausdauer Zone genannt, auch wenn es rein biologisch und biomechanisch nicht korrekt ist.
     
  10. #9 DannyThomas, 13.06.2006
    DannyThomas

    DannyThomas Foren Held

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Aber ich finde das die Umstellellung von 6-12W. auf 15-25W. für 2 Monate sehr sinnvoll ist um masse aufzubauen. Das gibt dem Körper ne ganz andere Belastung.

    Also 4Montae 6-12Wh 2Monate 15-25Wh. Und nicht immer in der Defi, auch in der Massephase
     
  11. #10 Hantelfix, 13.06.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3

    Dann aber nur, wenn der komplette Trainingsplan umgebaut wird. Von z.B. Zirkel zu Split und umgekehrt...
     
  12. #11 DannyThomas, 13.06.2006
    DannyThomas

    DannyThomas Foren Held

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Dachte da eher an einer ganz normalen umstellung. z.B. 4erSplit 10Monate 6-12Wh. und dann die letzten 2 Monate auf Kraftausdauer zu wechseln.
     
  13. #12 Hantelfix, 13.06.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3

    ja das meinte ich :wink:
     
  14. #13 DannyThomas, 13.06.2006
    DannyThomas

    DannyThomas Foren Held

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Steh irgendwie noch auf der Leitung heute morgen :-)
    :verrueckt: Zirkel zu Split und umgekehrt :verrueckt:
     
  15. #14 Hantelfix, 13.06.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    :-D
    Ausdauerkraft wird doch so gut wie immer mit einem Zirkel gemacht und Volumen/Masse mit einem Split.

    Alles klar? :-D
     
  16. #15 DannyThomas, 13.06.2006
    DannyThomas

    DannyThomas Foren Held

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Jawohl Herr Oberfeldwebel :-D
     
  17. #16 Hantelfix, 13.06.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Nein, nein... habe es in meinen 9 Monaten nur zum Obergefreiten geschafft - war also noch ein Mannschaftsdödel :mrgreen:
     
  18. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Flo!

    Flo! Handtuchhalter

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburg
    Moin!

    Und warum lässt man dan Anfänger immer mit Kraftausdauer beginnen? Die haben doch nix, was man definieren könnte...
     
  20. #18 Anonymous, 30.06.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nicht zu definieren sondern um die vorhandene Muskulatur erstmal zu festigen und eine Grundkraft aufzubauen.
     
Thema:

unterschied masse und ausdauer

Die Seite wird geladen...

unterschied masse und ausdauer - Ähnliche Themen

  1. Masseunterschied?

    Masseunterschied?: hi hab derzeit 2 verschiedene monohydrate einmal dms creasport so sticks die angeblich 2,5g crea enthalten sollen das zweite ist creapure von...
  2. Unterschiede zwischen diesen Shakes?

    Unterschiede zwischen diesen Shakes?: Guten Abend, ich will mir bei Amazon neues Proteinpulver kaufen. Normalerweise habe ich von Optimum Nutrition Gold Standard Whey Schokolade. Es...
  3. Der Unterschied wers schafft und wer nicht...

    Der Unterschied wers schafft und wer nicht...: Hallo ihr, Ich hab mir schon öfter die Frage gestellt worin der Unterschied zwischen denen besteht dies "schaffen" und denen die zwar wollen aber...
  4. Unterschiedliche Creatine? (Qualität usw)

    Unterschiedliche Creatine? (Qualität usw): Hallo! Ich bin etwas neu im Fitness-Millieu :) Also mache seit ca. 2-3 Monaten Kraftsport. Ich möchte anfangen Creatin zu nutzen. Meine Frage...
  5. unterschiedlich schwitzen? warum?

    unterschiedlich schwitzen? warum?: meiner nachbarin und mir ist folgenes aufgefallen: haben wir unseren plan durchgezogen... mit 3*20 wiederholungen... an geräten + cardio......