Verteilung der Makros

Dieses Thema im Forum "Ernährung allgemein" wurde erstellt von monarina, 15.12.2015.

  1. #1 monarina, 15.12.2015
    monarina

    monarina Newbie

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Es heißt ja, man sollte auf eine bestimmte Verteilung der Makros achten beim Muskelaufbau z.B. (ich kenne sie jetzt nicht genau, habe aber folgendes im Kopf):

    50-60% KH
    20-30% Fett
    20-30% Eiweiß

    Nun ist mir dabei folgendes aufgefallen: Wenn ich die Verteilung im Verhältnis zum Gewicht ausrechne, dann kommt natürlich prozentual etwas anderes heraus als wenn ich es im Verhältnis zu den Kcal rechne?

    Beispiel, damit es nicht mehr ganz so wirr klingt:
    266 g KH, 65 g Fett, 55 g Eiweiß
    Im Verhältnis zum Gewicht prozentuale Verteilung = 72% KH, 18% Fett, 15% Eiweiß
    Im Verhältnis zu den Kcal prozentuale Verteilung = 57% KH, 31% Fett, 12% Eiweiß

    Welche Rechnung ist nun richtig? Das verwirrt mich grad ends und ist mir bisher noch nie aufgefallen.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fitterfit, 16.12.2015
    Fitterfit

    Fitterfit Eisenbieger

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Lünen
    Größe (in cm):
    186
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    1996
    Kniebeuge (in kg):
    100
    Kreuzheben (in kg):
    150
    Bankdrücken (in kg):
    87
    Die Verteilung ist bei jedem anders. Ich esse z.b wenig Fett weil mein Magen fettige Dachen nicht unbedingt verträgt. Dafür ist mein Eiweißwert sehr hoch mit 230g fest ( schwang aber nach oben weil mein Mittagessen nicht mitberechnet ist ). Meine Kohlenhydrate liegen ohne Mittagessen bei 260g fest.
    Bei Fett bin ich gerade mal mit 50g fest dabei.
    Wie du das jetzt machst ist deine Entscheidung. 1,2g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht mindestens.
    64g Eiweiß min. 270kcal
    ca. 250g Kohlenhydrate 1050kcal
    Ca. 73g Fett 679kcal

    Gesamt kcal 1999

    So könntest du es machen.
     
  4. #3 monarina, 16.12.2015
    monarina

    monarina Newbie

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, diese Verteilung ergab ca. 1450 kcal, war noch vor dem Abendessen und Snack ;-) Also ich komme täglich normalerweise schon auf 80-100g Eiweiß (also in meinem Fall 1,5 - 2 g Eiweiß).

    Ich wollte aber eher auf die richtige Berechnung hinaus... ob die Verteilung bezogen auf das Gewicht der Makros (also in g) oder bezogen auf die Energie (also in Kcal) erfolgt.

    Da Fett ja mit 9 Kcal je g zubuche schlägt und die anderen 2 jeweils nur mit 4 g, kommt jeweils etwas anderes heraus, siehe meine Berechnung oben.

    Zum Beispiel KH:
    266 g von insgesamt 386 g ist etwas anderes
    als
    266g*4kcal = 1064 von (ich weiß es nicht mehr genau, sagen wir mal) 1450 kcal.
     
  5. #4 Aburatsubo, 28.12.2015
    Aburatsubo

    Aburatsubo Eisenbieger

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    70
    Kniebeuge (in kg):
    120
    Kreuzheben (in kg):
    170
    Bankdrücken (in kg):
    115
    Im Verhältnis zu den kcal so hab ich es zumindest immer gemacht...
     
  6. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Verteilung der Makros
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. makros definitionsphase

Die Seite wird geladen...

Verteilung der Makros - Ähnliche Themen

  1. definitionsphase mit makro verteilung

    definitionsphase mit makro verteilung: hallo sportsfreunde, ich trainiere seit ca 1 jahr aber kann nicht allzugute ergebnise feststellen. mittlerweile habe ich einen kfa von ca 26-30 %...
  2. Nährstoffverteilung?

    Nährstoffverteilung?: Moinsen zusammen, ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder. Mich hat leider eine Schulterverletzung zurückgeworfen die noch nicht 100%...
  3. Welche Satzzahlverteilung ist die sinnvollste?

    Welche Satzzahlverteilung ist die sinnvollste?: Hallo, ich habe mir jetzt diverse Hatfield-Pläne im Internet angesehen und bin dabei auf verschiedene Varianten bei der Satzverteilung gestoßen....
  4. Die richtige Supplement Verteilung?

    Die richtige Supplement Verteilung?: Hallo, Ist der folgende Plan richtig? Also, Morgens 1. Guten Morgen Shake mit Whey Protein Vorm Training 1. Threshold (L-Alanin)...
  5. Verteilung

    Verteilung: Hi kann mir bitte noch mal jemand die verteilung fett carbs und eiweis für die 2 phase der AD nennen? will mir einen ernährungsplan für die...