Vitaminschock

Dieses Thema im Forum "Supplements / Nahrungsergänzungen" wurde erstellt von JJ, 01.11.2006.

  1. JJ

    JJ Hantelträger

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Letztens wollte mir jemand erzählen, dass man Vitamine zu hoch dosieren kann ,und dass man durch die Vitaminergänzungen, wenn man ganz viele davon nimmt sterben kann..? Ich protestierte..zu recht ?
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mav

    mav Handtuchhalter

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    ..zu unrecht.

    Es gibt Vitamine, die der Körper ausscheidet, wenn sie über Bedraf zugeführt werden.
    Es gibt allerdings auch welche, die bei dauerhafter überhöhter Zufuhr Schaden anrichten können, weil die, ich nenne sie mal "Überdosis", nicht ausgeschieden wird.

    Ob man von dauerhafter Überdosierung sterben kann, sei mal dahin gestellt.
    Habe aber auch schon einmal etwas darüber gelesen, dass jahrelange extreme Überdosierung bis zum Tod reichen kann.

    Frag mich jetzt aber nicht nach der Begründung..bin kein Medizinmann :-D
     
  4. #3 Hantelfix, 01.11.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Alles kann ab einer bestimmten Menge schädlich werden und teilweise tödlich sein. Bei Vitamin A ist z.B. bekannt, dass übermäßiger Konsum zu Osteoporose führen kann.
     
  5. ralfi

    ralfi Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Austria
    Das was du so an Supps zu kaufen bekommst, brauchst du dich deines Lebens nicht zu fürchten.
     
  6. #5 Anonymous, 02.11.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Deswegen gibt es auf Supps ja auch Einnahmeempfehlungen. :-) Vitamin C z.B. kann man nicht überdosieren, da es bei übermäßigen Konsum wieder ausgeschieden wird, wenn es nicht vom Körper audgenommen wird.

    Andere Vitamine können wie oben schon von Hantelfix beschrieben auch negative Auswirkungen haben, weil alle Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe immer in einem gewissen Verhältnis zueinander stehen müssen.
     
Thema:

Vitaminschock