VW Lupo 1.0 BJ: 2000 ---> Motor mit mehr Leistung?

Diskutiere VW Lupo 1.0 BJ: 2000 ---> Motor mit mehr Leistung? im Plauderecke Forum im Bereich Sonstiges; Hi, ich habe mir neulich einen VW Lupo gekauft (sieht echt Klasse aus für das Geld, Ele. Fensterheber, Standheizung, gute Musikanlage, 16"...

  1. #1 Funsock, 19.04.2010
    Funsock

    Funsock Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe mir neulich einen VW Lupo gekauft (sieht echt Klasse aus für das Geld, Ele. Fensterheber, Standheizung, gute Musikanlage, 16" Alufelgen 185/50/R16 Bereifung <--- also für das Auto schon recht breit. Ein Sportfahrwerk hat er auch drin!

    Jetzt nur meine Frage, das Auto sieht echt top aus für einen Kleinwagen hat aber mit seinen 50 PS wirklich 0,00 Leistung. Habe schon oft gelesen, dass man den Lupo mit der 1.0 Liter-Maschine nicht wirklich tunen kann, doch normal müsste man doch einen Tauschmotor von einem Stärkeren VW einbauen können oder?

    Dachte da an einen dieser Motoren:

    VW Golf III VR6 (174 PS)
    VW Golf II GTI G60 (160 PS)
    VW Golf III GTI 16V (150 PS)

    Diese Motoren haben alle ordentlich Leistung und auch noch einen Top Sound inklu.

    Weiß einer was über die Motoraufhängung ob ich einen dieser Motoren in den Lupo kriege?

    PS: Denke der 6-Zylinder Motor scheidet aus, weil er einfach zu groß ist!
     
  2. Taypan

    Taypan Hantelträger

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich mit dir fühlen, hab momentan 65 PS bei 1,5 T :mrgreen:

    Sicherlich kannst da bestimmt nen anderen Motor einbauen, aber bei den Leistungswerten fliegt dir das Auto ja davon :mrgreen:
     
  3. #3 Hantelfix, 19.04.2010
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Darum sollte man gleich das richtige Auto kaufen...

    Wenn du dir einen neuen Motor oder Kompressor oder Turbo einbauen lässt, wird es am Ende genauso teuer werden, als wenn du dein Auto verkaufts, und dir ein neues holst.

    Neben dem Motor brauchst du mit Sicherheit auch folgendes neu:

    Fahrwerk
    Getriebe
    Kupplung
    Bremsen
    Antriebsstrang
    und und und...

    Es wird sich absolut nicht lohnen...
     
  4. reFlex

    reFlex Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hab zwar keine Ahnung vom tunen, aber mir stellt sich eine Frage^^
    Hast du das mit der Leistung vor dem Kauf nicht bedacht?
    mfg
     
  5. #5 Funsock, 19.04.2010
    Funsock

    Funsock Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Der Händler hatte mein Auto an wen anders verkauft: Fiat Stilo Abarth mit 170 PS und meine Eltern haben mir das finanziert und da ist es halt ein Lupo geworden^^
     
  6. #6 Strohkopf, 19.04.2010
    Strohkopf

    Strohkopf Eisenbieger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    wenn du dich nicht selber auskennst solltest dich lieber beraten lassen... das ganze wird ziemlich kostspielig... hätte weit aus günstiger klappen können. Aber wenn du das Geld hast^^

    Solltest halt auf mehr als nud Design und PS schauen..
     
  7. #7 gasmeister, 19.04.2010
    gasmeister

    gasmeister V.I.P.

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Guck dir mal den Motorraum von dem Lupo an und überleg mal, wo du da einen 160PS Motor und das passende Getriebe unterbringen möchtest...mit viel Know-How und Frickelei mag das irgendwie gehen, wenn du alle anderen Baugruppen auch versetzt(weil großartig Luft ist in dem Motorraum sicher nicht), aber ansonsten ist das eine absolute Schnapsidee, verabschiede dich lieber gleich von dem Gedanken.

    mfG
     
  8. #8 Funsock, 19.04.2010
    Funsock

    Funsock Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    ähm @ gasmeister es gibt auch golf I mit über 350 PS der bekommt den motor auch unter
    teuer wirds werden aber habe nen kollegen der mir günstig nen Lupo GTI motor verkaufen kann der hat dann immerhin 125 ps und für mein erstes auto wären jetzt im nachhinein eh 160 oder sogar 170 ps zu viel
     
  9. chanky

    chanky Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Der Motor muss ja nicht im Motorraum sein. Ich sag nur Sitzbank hinten raus und ab in den kofferraum. ISt möglich gibt bei Youtube viedeos.

    Das problem ist nur.... Sinn und nutzen der ganzen sache, wie die anderen schon geschrieben haben ist das sehr sehr kostspielig, und würde den WAgenwert ohne probleme übersteigen. Verkauf lieber den Lupo, lege dir was größeres zu. Es muss ja nicht unbedingt ein anderes Auto sein oder nen großer benziner. Schau auch mal nach nem Lupo 1.4 TDI. Der kleine hat bumbs auf grund des Turbos (drehmoment) und da kannste noch was mit Chiptuning rausholen.

    ICh selber habe einen Opel Astra 2.0 DTI mit original 101 PS dank chiptuning 150 PS :)

    HA woher 1,5t ? das wiegt nicht mal eine!
    http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Lupo
     
  10. #10 gasmeister, 19.04.2010
    gasmeister

    gasmeister V.I.P.

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Das mag ja sein, nur hält der Motor dann auch nur bis zum nächsten MC Donalds.
    Man kann auch aus nem Polo mit 1,8l Motor 1047PS rausholen, siehe hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=6CV30gYKTYU

    Aber du kannst nicht mal eben den alten Motor rausbauen und in die alten Aufhängungspunkte den neuen reinbauen. Die Aufhängung muss neu gemacht werden und alle Baugruppen rundherum musst du wegrücken. Aber wohin? Wo keine Luft, da keine Luft...außer du legst ein bisschen was in den Fußraum oder verzichtest auf ein par Baugruppen.

    Den Lupo GTI Motor würdest du schon unterbringen, aber da kannst du dir auch gleich den ganzen Lupo GTI kaufen...weil Getriebe, Fahrwerk, Kupplung, Bremsen, Auspuff muss dann auch alles neu gemacht werden. Bei 2,5facher Leistung brauchst du einfach mal die 2,5fachen Festigkeiten und soviel Reserve ist da nie im Leben vorgesehen.

    Von mir aus kann er den Motor auch aufs Dach hängen, möglich ist das alles. Nur eben sinnbefreit.

    mfG
     
  11. #11 Hantelfix, 20.04.2010
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    @ Funsock

    ich sehe gerade dein Alter. Auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst aber als Fahranfänger sollten dir die 50 PS absolut reichen.
    Ohne Fahrpraxis würdest du dir nur die Ohren abfahren.
     
  12. #12 Funsock, 20.04.2010
    Funsock

    Funsock Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn ihr mir das nicht glaubt:

    Bin früher Kart gefahren (von meinem 12. bis zu mienem 15. Lebensjahr sogar Rennen und Verein etc.)

    Habe Begleitetesfahren 1 Jahr lang gemacht mit den Autos meiner Bekannten und Verwannten hier mal eine Liste:

    Mama: Audi A6 Avant 3.0 (225 PS)
    Papa: Mercedes SLK (280 PS)
    Oma: Mercedes E-Klasse (240 PS)
    Opa: teilt sich den Mercedes mit meiner Oma
    Bruder: VW Scirocco (160 PS)

    Von dem her müsste das gehen dachte ich^^
     
  13. #13 Strohkopf, 20.04.2010
    Strohkopf

    Strohkopf Eisenbieger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    jo scheint ja als hättet ihr genug Geld^^ da du dich selber nich kennst kannst dir ja nen abzocker suchen der dir für nen Haufen Geld den Motor umbaut.
    Und wie Gasmeister schon gesagt hat wird der dann bis zum nächsten McDonnalds halten.
     
  14. #14 Funsock, 21.04.2010
    Funsock

    Funsock Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    mhm also doch verkaufen (will i-wer nen lupo 1.0 für 2.500 euro?)
    und einen bischen stärkeren kaufen

    danke für die hilfe
     
  15. #15 Schueffe, 21.04.2010
    Schueffe

    Schueffe Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    50ps für nen Lupo sind doch gar nich so schrecklich wenig. Noch dazu wenn das Fahrwerk was sportlicher ist + breitere Reifen.
    Vorausgesetzt natürlich, dass du die meisten Fahrten alleine oder mit 2 Leuten absolvierst und nich selber 250kg wiegst :-)

    Ob du jetz Kart gefahren bist oder nicht: Der Straßenverkehr ist keine Rennstrecke.

    Wenn du Geld investieren willst, dann tus für Dinge die nicht dein und das Allgemeinwohn gefährden :confused:
     
  16. #16 Hantelfix, 22.04.2010
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Noch viel schlimmer. Dann hast du dich ja schon überschätzt, bevor du überhaupt deinen Führerschein hattest.
    Auf einer Kartbahn gibt es weder Regen, Schnee noch Bäume. Dort ist alles kontrolliert.
    Wenn dann noch ein paar Kumpels mit im Auto sitzen, dann gibst du gleich noch ein wenig mehr Gas, weil man in in Jungen Jahren der Held sein will.
    Die höchste Unfallquote liegt nunmal bei den Fahranfängern und nicht bei routinierten Fahrern.
    War es letztes WE, wo sich eine ganze Gruppe junger Leute tot gefahren hat? Es waren 4 oder 6 Leute. Sie sind betrunken mit 130 durch eine 30 Zone geheizt - bis der Baum im weg war...

    Mein erstes Auto hatte auch nur 45 PS. Damals hätte ich auch gern mehr gehabt. Rückblickend bin ich aber ganz froh, dass ich kein schnelles Auto hatte. Ich bin noch am Leben und fahre nun ein Auto mit 335 PS. :mrgreen:
     
  17. Strike

    Strike Hantelträger

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    hab mein führerschein jetzt auch genau 1 jahr
    am anfang gibt man mit kollegen einfach mehr gas das macht jeder,
    man sollte es nur nicht ausarten lassen
    mittlerweile fahre ich effizient^^


    welchen ausbildung muss ich mir in nem halben jahr suchen damit ich mir das auch leisten kann^^
     
  18. Benskj

    Benskj Eisenbieger

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    die, die dir spass macht.
     
  19. Zuenni

    Zuenni Newbie

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Es geht alles http://www.youtube.com/watch?v=f7o88PMGFSw&feature=fvst
    http://www.youtube.com/watch?v=aOk7dU1I ... re=related

    Ich würde dir empfehlen wenn du ein wenig ahnung hast erstmal ne filtermatte von k&N einzusetzen damit kannst du ca 10 prozent mehr leistung holen dann noch einen sportkrümmer mit der passenden auspuff anlage und dann wenn du dich dadran traust kann du dir auch noch die kanäle am mtor ein wenig schleifen das sie schön gerade werden udn eventuell vergrößeren! und wenn du etwas mehr geld ausgeben willst sdann hol dir schärfere nockenwellen! dann wird das auto schön das gas annehmen und wird viel spritziger! was danach noch zu machen wäre motortechnich wird richtig teuer es sei denn du kannst es selber machen! du könntest das gewicht des auto auch noch reduzieren um somit besser vom fleck zu kommen!
     
  20. stuffy

    stuffy Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    So kann dein Leiden nachvollziehen aber:

    1. Davon ausgehend, dass es ein Saugmotor ist kann man Motortuning im Sinne von Chiptuning total vergessen

    2. Bezülich der Aussage des Luftfilter: mit einem anderen Luftfilter mehr Leistung zu haben bzw diese auch wirklich nutzen zu können ist meiner Meinung nach eher eine Glaubensfrage - ( ist nicht böse gemeint oder so )

    3. Du kannst natürlich mehr Leistung aus deinem Auto holen die Frage ist nur ob sich das wirklich lohnt...wie mein Vorredner sagt z.B durch schärfere Nockenwellen

    Wenn du dein Auto verkaufen möchtest gebe ich dir den Tipp dir sofort einen Turbo oder Kompressor Motor zu kaufen. Da haste erstens das größte Leistungspotenzial zum anderen trotz Leistung einen relativ geringen Spriteverbrauch

    Gruß
     
Thema: VW Lupo 1.0 BJ: 2000 ---> Motor mit mehr Leistung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw lupo 1.0 tuning

    ,
  2. Welcher motor passt in lupo

    ,
  3. welche motoren passen in lupo

    ,
  4. lupo 1.0 tuning,
  5. lupo 1.0 chiptuning,
  6. Welcher Motor passt in ein lupo,
  7. lupo 1.0 mehr leistung,
  8. Chip tuning lupo 1.0 bj 2002,
  9. motortuning vw lupo 1.0,
  10. vw lupo leistungssteigerung,
  11. lupo 1.0 Motor Tuning,
  12. vw lupo motortausch,
  13. vw lupo chiptuning 1.0,
  14. kompressor in vw lupo,
  15. leistungssteigerung lupo 1.0,
  16. lupo 1.0 zylinderkopf tuning,
  17. lupo tuning motor,
  18. vw lupo 1 0 leistung steigern,
  19. vw lupo 1.0 motortuning,
  20. welche vw motor passt noch in ein lupo,
  21. tuning lupo 1.0,
  22. was kann man an Leistung aus 1.0 Liter 4 Zylinder rausholen ,
  23. passt golf 4 motor in lupo 1.0,
  24. vw lupo 1.0 bj 2000 tuning,
  25. welcher motor passt in den lupo
Die Seite wird geladen...

VW Lupo 1.0 BJ: 2000 ---> Motor mit mehr Leistung? - Ähnliche Themen

  1. Benutze MegaMass2000 und ExtremWheyDeluxe

    Benutze MegaMass2000 und ExtremWheyDeluxe: Hallo Gemeinde! Hab mich soeben neu Registriert, ich habe mir neulich den Super Mega Mass 2000 von Weider (schocko) und den Extrem Whey Deluxe...
  2. ALL-IN Kraftstation für 2000 € gesucht

    ALL-IN Kraftstation für 2000 € gesucht: Hallo an alle user des Forums ! Ich bin derzeit auf der Suche nach einer passenden Kraftstation, die vielseitig einsetzbar ist und wenn möglich...
  3. Mein 2000er Beitrag

    Mein 2000er Beitrag: Wollte ich nur mal geschrieben haben :mrgreen:
  4. BCAA Tabs 2000

    BCAA Tabs 2000: hallo bin seid etwa 4-5 monaten mit krafttraining dabei. mein ziel ist masse+muskelzunahme. nehme momentan 3-4 mal wight gainer am tag und eine...