Wachstum

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von syn238, 15.08.2007.

  1. syn238

    syn238 Handtuchhalter

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    Hey, also ich weiß, dass es derartige themen jetzt schon oft gab, aber mir ist die Beantwortungen meiner Fragen relativ wichtig^^

    Als ich im Oktober letzten Jahres angefangen hab ins Fitnessstudio zu gehen, hab ich meinen Trainer mehrfach gefragt, ob Krafttraining mein Wachstum stoppt und er hat daraufhin immer gemeint nein, ich soll nur keine Übungen machen die meine Wirbelsäule belasten. Ich lese hier und auch in anderen Foren oft, dass man nicht mehr wachsen würde, wenn man zu früh mit Krafttraining beginnt. Wenn man kein Maximalkrafttraining macht sei es jedoch sehr positiv.

    Naja nun zu meiner Frage :

    Ich bin jetzt seit ich ins Fitnessstudio gehe nicht großartig gewachsen ... vielleicht 2cm in dem Jahr und meine Arzt hat damals gemeint ich werde so in Richtung 1,85m groß. Der Körper stellt sich ja auf Muskelwachstum um, wenn man viel trainiert oder und nicht mehr auf's Längenwachstum.
    Ist es dann vielleicht besser wenn ich nicht großartig trainier ? Also stellt sich der Körper dann vielleicht wieder auf's Längenwachstum um oder geht das dann nicht mehr ?


    mfG syn
     
  2. AdMan

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  3. #2 Anonymous, 15.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wer erzählt bitte den Müll, das der Körper sich nur auf Muskelwachstum oder Längenwachstum fokusieren kann? Wachstum ist ein extrem komplizierter Prozess, der sowohl mit hormonellen als auch mit histochemischen Zellprozessen zusammenhängt. Fakt ist, das wirkliches Krafttraining bis zum expliziten Muskelversagen und mit hohen Gewichten erst mit 18-19 Jahren begonnen werden sollte, da sich sonst durch gewisse Prozesse (unter anderem ausgeschüttete Hormone) die Wachstumsfugen eher schließen.
     
  4. syn238

    syn238 Handtuchhalter

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    habe ich gelesen ... deswegen schreibe ich ja hier rein, weil ich weiß, dass man hier auch antworten von experten bekommt. ich hab auch gelesen, dass ich mit 60% des maximalgewichts trainieren kann ? stimmt das ?
     
  5. Wody

    Wody MP Legende

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    Sicher kann man das....60% benutzt man für gewöhnlich für Kraftausdauerzyklen
     
  6. syn238

    syn238 Handtuchhalter

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    kann ich bei meinem 3er split bleiben mit 3*15 Whl ? oder soll ich da was ändern ? ich denke eher dass ich aufen 2er split wieder wechsel weil ich hab auch noch 3-5 mal die woche handballtraining und das wird mir dann auch zu viel ... brauch ja auch noch zeit für schule, freunde,freundin etc xD
     
  7. Odin

    Odin Hantelträger

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    also ich finde 15 wdh sind (abhängig von der übung) etwas viel, an deiner stelle würde ich die gewichte so wählen dass du 6-8 wdh schaffst pro satz, achja, ein 2er split ist nicht das wahre, um masse zuzulegen
     
  8. Andy82

    Andy82 V.I.P.

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    Er ist 16. Daher sollte er im Bereich der Kraftausdauer trainieren. 6-8 Wdh gehen schon zu stark in Richtung Maximalkraft. Das kann, solange er noch im Wachstum ist, zu bleibenden Schäden führen. Daher sind die 15 Wdh schon ganz gut so.
     
  9. Wody

    Wody MP Legende

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    Exakt...noch angebrachter wäre natürlich ein GK-Zirkel aus Bodyweightexercises bestehend
     
  10. Odin

    Odin Hantelträger

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    tut mir leid, habe vergessen aufs alter zu schauen :oops:
     
  11. #10 Anonymous, 15.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    UNd es ging oben ums Körperwachstum, was durch hohe Gewichte eingeschränkt wird! ;-) Also wenn, dann von oben lesen! :biggrin:
     
  12. Odin

    Odin Hantelträger

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    sry, stehe heut ein bisschen aufm schlauch :mrgreen:

    okay das merke ich mir
     
  13. syn238

    syn238 Handtuchhalter

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    Also erstmal danke für eure Hilfe =)
    Ich hab ein halbes Jahr lang einen GK-Zirkel gemacht ... macht mir irgendwie kein Spaß mehr und ich hab auch irgendwann kräftemäßig kein Zuwachs mehr gemerkt ... ich merks eben am meisten beim Wurf im Handball, wie sich an meiner Kraft so getan hat :P ich werd dann einen 2er Split machen mit 3*15 Whl. und hoffe, dass ich noch paar cm wachsen werd ^^
    Danke nochmal

    mfG syn
     
  14. syn238

    syn238 Handtuchhalter

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    sory für den doppelpost ^^ aber wenn wir grad schon so schön dabei sind ... was für ein Trainingsplan würde sich anbieten für einen 2er Split ?
     
  15. #14 Anonymous, 15.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Brust, Beine, Trizeps, Bauch
    Rücken, Schultern, Bizeps, Bauch

    Wären eine Option und setz hier vorrangig auf Grundübungen wie Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Vorgebeugtes LH Rudern, French Press, Schulterpresse, LH-Curls.

    Sie zu, das Du immer 15-20 Wdhs schaffst.
     
  16. syn238

    syn238 Handtuchhalter

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    sind Kniebeugen nicht bisschen gefährlich für die Wirbelsäule ?
    und wie viele Übungen sollte ich pro Muskelgruppe machen `
     
  17. #16 Anonymous, 15.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bei nem 2er Split maximal 2 Übungen pro Gruppe...eigentlich reicht eine aus, wenn diese mit der nötigen Intensität ausgeführt wird....grade bei kleinen Muskelgruppen wie Arme und Schultern, da diese bei den komplexübungen schon extrem assistierend mitarbeiten.

    Und Kniebeugen sind bei korrekter ausführung und geringem Gewicht keinesfalls schädlich für die Wirbelsäule und verbessern massiv Deine Oberschenkelmuskulatur, was Dir sicherlich auch beim Handball, grade bei Sprungwürfen zu gute kommt.
     
  18. syn238

    syn238 Handtuchhalter

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    kann ich die Kniebeugen an einem Gerät machen? Weil wir haben da eins im Fitnessstudio :)

    Mein Trainingsplan würde dann ca. so aussehen :

    Tag 1 :

    Brust : Bankdrücken LH
    Schrägbankdrücken KH
    Cablecross (evtl.?)

    Beine : Kniebeugen
    Beinheben oder Beinpresse

    Trizeps : Frensh Press
    Trizepsdrücken am Kabelzug

    Bauch : Crunshs
    Beinheben


    dann Tag 2 :

    Rücken : Klimmzüge
    vorgebeugtes LH Rudern
    Kreuzheben ( variante 1 oder 2 bei hantelfix auf der page?)

    Schulter : Schulterpresse ( da hab ich den Nacken dabei oder ?)

    Bizeps : LH Curls
    Bizepsmaschine

    Bauch : Tag 1
     
  19. amano

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    kniebeuge frei sind immer vorzuziehen, da du ja gerade als anfänger erst noch die bewegung richtig lernen musst.
    nimm dann lieber etwas weniger gewicht.

    wenn es dich interessiert, dann schau mal hier

    da hab ich mal meinen 2er split, den ich anfang des jahres trainiert habe, mit den ergebnissen gepostet.
    ist aber kein anfängerplan, trainieren solltest du so, wie fraggles es vorgeschlagen hat.
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  21. syn238

    syn238 Handtuchhalter

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    Also ich trainier ja schon ein Jahr ^^ .. nur muss will ich eben noch wachsen und da meine Trainer sch**** gelabert hat möcht ich jetzt meinen Trainingsplan so umstellen, dass ich 1. noch wachsen kann, 2. viel Kraftzuwachs habe und 3. Spaß am trainieren habe :)

    aber danke für deinen tipp amano ;)
    aber möcht erstmal schaun was Fraggles zu meinem Vorschlag sagt
     
  22. amano

    amano Alter Admin
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    beine vor der brust trainieren, bei rücken kh als erste übung und generell 2 übungen für grosse/ 1 übung für kleine mg.

    so im grossen und ganzen aber sieht dein plan ganz gut aus :-)

    aber ich will fraggles natürlich nicht vorgreifen :wink:
     
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Wachstum

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