Warum sind Erdnüsse etc so wichtig?

Dieses Thema im Forum "Ernährung allgemein" wurde erstellt von Alex1990, 25.05.2008.

  1. #1 Alex1990, 25.05.2008
    Alex1990

    Alex1990 Hantelträger

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wertheim
    HeY wofür sind nüsse, samen etc eigentlich gut*
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 25.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Sie liefern dir Fett. Gerade Leinsamen (und Leinöl) sind die einzige ernsthafte Quelle für die so wichtige alpha-Linolensäure.

    Edit: Andere Erklärung: Die Samen sorgen für den Artbestand, die Nüsse bewahren ihn auf... :bash:
     
  4. #3 Alucard<3, 25.05.2008
    Alucard<3

    Alucard<3 Hantelträger

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rödental
    unpassende frage vllt..habt ihr schonmal vor hunger gekotzt?..
     
  5. #4 Pullface, 25.05.2008
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    O_o Nein ?!
     
  6. Nescho

    Nescho Eisenbieger

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    nope.
     
  7. #6 Alex1990, 25.05.2008
    Alex1990

    Alex1990 Hantelträger

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wertheim
    geht nicht xD...
     
  8. #7 Alex1990, 25.05.2008
    Alex1990

    Alex1990 Hantelträger

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wertheim
    Für was is diese Linolsäure gut?:D
     
  9. #8 fourtyfive, 26.05.2008
    fourtyfive

    fourtyfive Eisenbieger

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    wieso diese unpassende frage??
     
  10. #9 Alucard<3, 26.05.2008
    Alucard<3

    Alucard<3 Hantelträger

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rödental
    ich war gestern total im stress..den ganzen tag..nicht zum essen gekommen 3 stunden totalen hunger geschoben..komm heim und freu mich aufs essen...und es ist nichts mehr da..absolut nichts..meine fam hat mir alles weggefressen... und ne halbe stunde später war mir so schlecht dass ich gekotzt hab
     
  11. #10 Anonymous, 26.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das ist mir echt noch nie passiert, selbst nicht nach 20 Stunden ohne Essen... Denke eher nicht, dass es am Hunger lag
     
  12. #11 Alex1990, 26.05.2008
    Alex1990

    Alex1990 Hantelträger

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wertheim
    ich auch nicht :)

    wofür ist denn jetzt linolsäure gut?=)
     
  13. #12 Anonymous, 26.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich habe nicht von Linolsäure sondern von alpha-Linolensäure geredet, das ist was anderes.

    Auf jeden Fall sind Linolsäure (Omega6) und alpha-Linolensäure (Omega3) eigentlich die einzigen beiden essentiellen Fettsäuren. Faktisch ist es sinnvoll auch andere Fettsäuren aufzunehmen, aber nur diese beiden kann der Körper nicht herstellen.

    Das Problem ist, dass an der Weiterverarbeitung dieser beiden Fettsäuren das gleiche Enzym nötig ist, somit führt ein Überschuss der einen Fettsäure zur Hemmung der Verarbeitung der anderen. Fakt ist, dass - insbesondere aufgrund der Fehlernährung der Nutztiere - die meisten Menschen einen unheimlichen Überschuss an Linolsäure haben (20:1 - 40:1 optimal wäre 1:1 bis 2:1) was die Verarbeitung der alpha-Linolensäure zu Entzündungshemmenden Stoffen nahezu gänzlich unterbindet. Die Verarbeitung der Linolsäure zu Entzündungsförderlichen Stoffen läuft dagegen auf hochtouren.

    Es ist daher empfehlenswert Omega3-Fettsäuren aufzunehmen wo immer es geht und auf Omega6-Fettsäuren zu verzichten wo es geht.

    Neben diesen allgemeinen gesundheitlichen Gründen haben Omega3 Fettsäuren noch diverse andere positive Eigenschaften, so kann sowohl bzgl. Aufbau als auch Fettreduktion beobachtet werden, dass sich Omega3 positiv auswirkt, insbesondere positiv ist der Effekt, dass Omega3 den Stoffwechsel in der Diät hoch hält. Der Anteil von Omega3 am Gesamtfett sollte in der Diät daher 40-50% betragen. Dies ist NUR durch einen hohen Verzehr von Leinöl und Leinsamen zu erreichen.
     
  14. #13 Alex1990, 26.05.2008
    Alex1990

    Alex1990 Hantelträger

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wertheim
    und wie viel gram,m (auch bitte in teelöffeln) sollte ich täglich anspruch nehmen?
     
  15. #14 Anonymous, 26.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Keine Ahnung, hängt von den sonstigen Essgewohnheiten ab, d.h. wie viel Linolsäure verzehrt wird. Es sollte mindestens halb so viel alpha-Linolensäure verzehrt werden. Ihr Anteil am Leinöl beträgt irgendwas um 54% entsprechender Anteil am Fettanteil der Leinsamen.

    30g Leinsamen können aber nie schaden, in der Defi Plane ich mit 100g.
     
  16. #15 Alex1990, 26.05.2008
    Alex1990

    Alex1990 Hantelträger

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wertheim
    und wenn ich schon die für mein gewichtr entsprechende menge an lachsölkapseln nehme? hat das einflusss?
     
  17. #16 Anonymous, 26.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ne das ist zusätzlich empfehlenswert, der Linol:Linolen Quotient sollte dennoch stimmen. Auf jeweils 500mg EPA und DHA zu kommen ist unabhängig davon empfehlenswert, das ist aber eine andere Geschichte.
     
  18. #17 Alex1990, 26.05.2008
    Alex1990

    Alex1990 Hantelträger

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wertheim
    also ca. 30g leinsamen?! :)..

    wie viele tee(ess) löffel sind das?
     
  19. #18 Anonymous, 26.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Keine Ahnung ich habe eine Waage.

    Allerdings gilt das nur wenn du keine "schlechten" Fette wie Sonnenblumenöl, Distelöl, Pflanzenöl, Magharine etc. zu dir nimmst. Denn wenn du das tätest müsste es viel mehr sein.
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Alex1990, 26.05.2008
    Alex1990

    Alex1990 Hantelträger

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wertheim
    viel mehr heisst soviel wie?=)
     
  22. #20 Anonymous, 26.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja das rechnen kann ich dir nicht abnehmen. Hängt davon ab wie viel Linolsäure insgesamt zusammenkommt. Wenn du regelmäßig Schrottöle verwendest, dann kann es sein, dass du das Verhältnis kaum noch umdrehen kannst.
     
Thema:

Warum sind Erdnüsse etc so wichtig?

Die Seite wird geladen...

Warum sind Erdnüsse etc so wichtig? - Ähnliche Themen

  1. warum sind Kraftstationen schlecht ?

    warum sind Kraftstationen schlecht ?: Hi, ich hatte gerade den Thread gelesen in dem nach einer Kraftstation gefragt wurde und hatte mir die dinger eben mal angeguckt. Wollte jetzt...
  2. Warum nehmen viele Kraftsportler Dopingmittel ein

    Warum nehmen viele Kraftsportler Dopingmittel ein: Wieso nehmen Kraftsportler Dopingmittel ein? Weil sie keine Gedild haben?. Die wissen das es nebenwirkungen hat,oder? Und warum redet keiner...
  3. Info warum Mc Donalds einfach schlecht ist.

    Info warum Mc Donalds einfach schlecht ist.: Schaut euch das Video an. http://worldtruth.tv/hamburger-chef-jam ... nsumption/
  4. Warum nehme ich nur am Bauch zu ?

    Warum nehme ich nur am Bauch zu ?: Abend Leute, ICh habe ein Problem ich nehme nur am bauch zu (ich trainire aber 3 mal und 2 mal mache ich cardio in der woche)
  5. Kraftverlust... Aber warum?

    Kraftverlust... Aber warum?: Hallo Community, ich habe mal eine Frage. Ich trainiere noch nicht solange in 6er Serien, von daher bin ich wohl ein klassifizierter Laie auf dem...