Warum Trainingspause?

Diskutiere Warum Trainingspause? im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Hallo ihr Lieben, ich bin erst seit kurzem dabei und hatte eigentlich den Plan, dass ich 3x wöchentlich Krafttraining und 3x Cardio machen...

  1. #1 die_gini, 28.03.2017
    die_gini

    die_gini Newbie

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    164
    Gewicht (in kg):
    67
    Trainingsbeginn:
    2017
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin erst seit kurzem dabei und hatte eigentlich den Plan, dass ich 3x wöchentlich Krafttraining und 3x Cardio machen wollte.
    Irgendwie konnte ich mich zu Cardio nie durchringen und habe daher 6x Krafttraining (Ganzkörper) gemacht. Nun habe ich gelesen, dass das gar nicht gut sei und man einen Tag Pause einlegen sollte...nur das "WARUM" fehlt mir.

    Kann mir bitte jemand erklären, was daran falsch ist? Schade ich mir damit oder könnte ich so weitermachen?

    LG Gini
     
  2. #2 squirrelpunisher, 28.03.2017
    squirrelpunisher

    squirrelpunisher Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    77
    die muskeln wachsen in der erholungsphase. wie lange die dauert ist individuell unterschiedlich und hängt von vielen faktoren wie ernährung, schlaf,... ab.je nach größe des muskels und intensität des trainings kann man so ungefähr mit 2 tagen pro muskel rechnen.
    wenn du unbedingt 6 mal pro woche pumpen willst, solltest Du nicht jeden Tag GK machen, sondern unterschiedliche muskelgruppen an aufeinanderfolgenden tagen trainieren.
     
  3. #3 Aburatsubo, 28.03.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Ja genau du brauchst die Erholung damit die Muskelnwachsen.
    Bei 3x die Woche GK wird die Proteinbiosynthese am besten ausgenutzt, wenn du jetzt jeden Tag Pumpen gehst dan gehst du immer geschwächt in die nähste Einheit und schwächst dein Körper noch mehr end Ergebnis Übertrainning ;)
    Übertraining erhöht die verletzungs gefahr schwächt dein Immunsystem und überlastet dein Zentralesnervensystem das führt zu Pausen und im schlimmsten fall zu Leistungseinbrüchen und sogar Muskelverlust :)
    Stichwort super Kompensation zeigt auf wann man am besten wieder Tranieren sollte.

    Wenn du 5x oder 6x tranieren willst solltest du einen Split nehmen der deinen Muskeln die nötige Erholung gönnt aber keinen 5er oder 6er Split den, da sind wir wieder bei der Proteinbiosynthese die nicht gut ausgenutzt wird sowas macht nur auf Stoff sin da die dort dann immer auf Hochtouren läuft.

    2er maximal 3er Split würde ich empfehlen
    2er mit Oberkörper/Unterkörper bietet sich an so hat dein Muskel immer einen Tag Erholung, trotzdessen immer mal ab und zu 1 oder 2 Tage komplett frei machen, denn man sollte sich gelegentlich auch mal komplett erholen ;)
     
  4. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    egal was für ein split trainiert wird, es ist immer empfehlenswert nach einem trainingstag dem körper ein tag pause zu gönnen(mit evtl. leichtem cardiotraining). gk max. 3mal die woche, wenn auf aneinander folgenden tagen trainert werden soll dann sehe ich auch noch am ehesten einen 2ersplit ok/uk(mo/di-do/fr).

    mfg
     
    Aburatsubo gefällt das.
  5. ManuKa

    ManuKa Hantelträger

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    43
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    72
    Ich empfehle dir, wie schon ABU?, einen Trainingslog. Dann können wir direkt was sagen, wenn etwas offensichtlich nicht hilfreiches gemacht wird.
     
    Aburatsubo gefällt das.
  6. #6 die_gini, 29.03.2017
    die_gini

    die_gini Newbie

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    164
    Gewicht (in kg):
    67
    Trainingsbeginn:
    2017
    Sorry, für die Frage...aber was meint ihr mit Trainingslog?
     
  7. #7 squirrelpunisher, 29.03.2017
    squirrelpunisher

    squirrelpunisher Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    77
    mal aufschreiben welche übungen Du machst, wie viele sätze, wie viele wdhg, wenn du magst auch wie viele gewichte
     
  8. #8 Aburatsubo, 29.03.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Also dein Training immer zu Dokumentieren um Verbesserungen zu verfolgen, mir hat das sehr geholfen mich zu verbessern :)
    Würden uns freuen Zauberhafte gini :mrgreen: wenn du es hier bei uns im Forum führen würdest:)
     
  9. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
Thema: Warum Trainingspause?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trainingspause krafttraining cardio

Die Seite wird geladen...

Warum Trainingspause? - Ähnliche Themen

  1. Warum nehmen viele Kraftsportler Dopingmittel ein

    Warum nehmen viele Kraftsportler Dopingmittel ein: Wieso nehmen Kraftsportler Dopingmittel ein? Weil sie keine Gedild haben?. Die wissen das es nebenwirkungen hat,oder? Und warum redet keiner...
  2. Info warum Mc Donalds einfach schlecht ist.

    Info warum Mc Donalds einfach schlecht ist.: Schaut euch das Video an. http://worldtruth.tv/hamburger-chef-jam ... nsumption/
  3. Warum nehme ich nur am Bauch zu ?

    Warum nehme ich nur am Bauch zu ?: Abend Leute, ICh habe ein Problem ich nehme nur am bauch zu (ich trainire aber 3 mal und 2 mal mache ich cardio in der woche)
  4. Kraftverlust... Aber warum?

    Kraftverlust... Aber warum?: Hallo Community, ich habe mal eine Frage. Ich trainiere noch nicht solange in 6er Serien, von daher bin ich wohl ein klassifizierter Laie auf dem...
  5. Warum sehe ich keine Muskeln/nehme ich nicht mehr ab?

    Warum sehe ich keine Muskeln/nehme ich nicht mehr ab?: Hallo Leute, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich gern mal ein paar fundierte Meinungen zu meiner Ernährung und meinem Sportplan hören...