Was denn nun? Jeder erzählt einem was anderes....

Dieses Thema im Forum "Trainingspläne" wurde erstellt von Marson18, 23.07.2008.

  1. #1 Marson18, 23.07.2008
    Marson18

    Marson18 Newbie

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    Hi, ich hab mich nun mal dazu gedroschen mich hier anzumelden in der Hoffnung endlich mal ein paar klärende Fragen zu erhalten ;)

    Also man hört ständig was anderes, was Trainingspläne, Trainingsintensität etc. angeht... da blickt man einfach net mehr durch.

    Kurz zu mir: Bin 20 Jahre alt hab ca. mit 17 mitm Kraftraining angefangen
    ,allerdings dann am Anfang son Ganzkörper standart Training... irgendwann dann immer dasselbe Spittraining aber nie wirklich im Max. Belastungsbereich... seid ca. 9 Monaten zieh ich mein Training mehr oder weniger richtig durch....das ganze schaut dann in etwa so aus:

    Tag1: Brust,Trizeps
    Tag2: Ruhetag
    Tag3: Rücken, Bizeps
    Tag4: Ruhetag
    Tag5: Bauch, Beine
    Tag6: Ruhetag
    Tag7: Nacken, Schultern , Bizeps

    das ziehe ich mehr oder weniger so jee Woche durch (manchmal lass ich jedoch das Bauch,Beine Training aus zeitgründen aus)

    Seitdem ich das mache, habe ich auch einigermaßen gut an Masse zugelegt ... davor habe cih etwa 62 Kilo gewogen nun sinds 71 Kilo gut hab n kleinen Bauch bekommen aber den hab ich wieder einigermaßen gut im griff....

    Ich gucke, dass ich bei meinen Sätzen immer so auf 6-8 Wiederholungen komme , trainiere also schon mit hoher Intensität aber nun lese ich hier z.B. dass dies Optimal für den Kraftzuwachs (nicht aber für den Muskelaufbau) ist und jemand anderes sagt wiederrum dass das ebste für den Muskelaufbau sei.... . :bash:

    Generell rät einem jeder zu was anderem... es ist nicht zum Aushalten....

    würde mich über Ratschläge Beziehungsweise Tipps freuen ;)

    EDIT: weiter Fragen...

    Wieviel Zeit zwischen den Sätzen verstreichen lassen ? Ich mach momentan ne gute Minute ist das zu viel doer zu wenig?


    mfg mason
     
  2. AdMan

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  3. #2 no_pain_no_gain, 24.07.2008
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain MP Kenner

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    Hallo,

    Die Faustregeln zum Wdhbereich sind im Groben wie folgt gerastert:

    1-4 Wdh: Maxkraft

    5-10: Volumen

    10-15, 15+ : Kraftausdauer

    Pausen zwischen den Sätzen solltest du so machen, dass du einigermaßen erholt und nicht mehr außer Atem bist. 1min ist ok, je nach Schwere der Übung (Kniebeugen und Kreuzheben sicher mehr als 1min Pause, Waden und Bauch sicher viel weniger als 1 min).

    Warum hast du 2x den Bizeps in der Woche? Find ich etwas viel.

    Höchstwahrscheinlich musst du bei deiner Ernährung ansetzen und die Trainingspläne variieren, um wieder Erfolge zu feiern.
     
  4. #3 Anonymous, 24.07.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Und wähle bitte das nächstemal ne sinnvollere Überschrift.Danke
     
  5. #4 Paddy.1990, 24.07.2008
    Paddy.1990

    Paddy.1990 Handtuchhalter

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    tatsächlich`? ich dachte immer: 1-5 Maxkraft, 6-12 Volumen, 15+ Kraftausdauer..
     
  6. #5 no_pain_no_gain, 24.07.2008
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain MP Kenner

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    Die Zahlen variieren.
    Ich hab auch schon gehört 1-3, 3-6, 12+, was ich aber für viel zu kurz gegriffen halte.
    Mit 5 Wdh bist du z.B. sicher nicht mehr im Maxkraftbereich.
    Zudem sind das ja nur Richtwerte ;)
     
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