Was könnte ich besser machen? Wovon Finger lassen?

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von Nervios, 09.12.2013.

  1. #1 Nervios, 09.12.2013
    Nervios

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    Hallo liebes Forum :-)

    Ich trainiere mittlerweile seit März 2013 wobei ich die erste 5 Monate nicht zum Muskelaufbau dazu zähle weil ich zuerst abnehmen musste. Habe insgesamt 28 KG abgenommen. Viele Cardioeinheiten und gesunde Ernährung haben es ermöglicht natürlich auch Krafttraining aber nicht sehr Intensiv. Ich bin von 96 KG auf 68 KG runter. Seit August versuche ich gezielt Muskeln aufzubauen ohne Cardio(6KG zugenommen bis heute mit 3erSplit). Seit zwei Wochen trainiere ich den 3erSplit aber zwei mal pro Woche sprich jeden Muskel 2x bis auf Bauchmuskeln die 3x.

    MO: Brust, Trizeps, Bauch
    DI: Beine, Bizeps
    MI: Rücken, Schultern, Nacken, Bauch
    DO: Brust, Trizeps
    FR: Beine, Bizeps, Bauch
    SA: Rücken, Schultern, Nacken
    SO: Frei

    Funktioniert unglaublich gut. Sieht alles gleich anders aus. Den Plan hat mir ein Trainer aus dem Studio empfohlen nachdem ich gefragt habe warum ich so langsam Muskel aufbaue trotz Ernährung und 1,5 G Eiweiß pro KG Körpergewicht.(Nebenbei die 6KG habe ich wsh nur durch die Creatin-Kur zugenommen. Nehme seit einem Monat kein Creatin mehr)

    Meine Ernährung: Ich schaue nicht so auf Kcal aber ich esse 4-5x am Tag.

    z.B: Vollkornmüsli mit gescherten Mandeln und Walnüssen und einer Banane-3 bis 4 Spiegeleier mit Gurken und Brot, Vollkornnudel oder Reis, 2x Vollkornbrot mit Putenbrust, 2-3 Steaks(Rind, Pute-Truthahn, Lachs) mit Reis oder Vollkornnudeln(je nachdem was ich zu Mittag hatte). Am Abend mixe ich mir dann einen Shake mit einer Packung Quark und Obst sorten für Geschmack meistens Banane. Zwischendurch halt hauptsächlich Obst. Nehme täglich zwei Shakes zu mir meistens einen in der Früh und nach dem Training.


    Jetzt kommen meine Fragen :roll:

    Sollte ich den Trainingsplan weiter ausüben oder wieder auf 3erSplit umsteigen? Begründung: Vielleicht Übertraining?

    Ich nehme momentan Whey Protein und Fischölkapslen vo DM. Ich überlege auch BCAA und Glutamin zu nehmen. Also alle vier zsm. Was meint ihr?


    Hättet ihr für die Ernährung Tipps?

    Ich muss ab dem ersten Jänner für ein Monat in ein Internat und werde dort teilweise auf meine Ernährung verzichten. Trainieren werde ich trotzdem(hab schon ein Fitness dort gefunden) aber auf die Ernährung werde ich verzichten müssen. Supplemente werde ich dabei haben. Wäre es schlimm einen Monat ohne Ernährung zu trainieren? Ich bekomm halt dort das was die anbieten.

    Mit freundlichen Grüßen Nervios :-D
     
  2. AdMan

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  3. Colin

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    Ja, einen Monat lang Sport ohne Ernährung endet meistens im Tod durch Verhungern.

    Sorry, der musste sein. :mrgreen: Willkommen bei uns im Forum!

    Was für Übungen machst du in dem Plan? Das ist schon wirklich sehr viel, wenn du jedes mal Grundübungen da durchziehst. Sprich, das kann auf Dauer schon im Übertraining enden, denn auf lange Sicht schaffens die wenigsten Leute, alles 2x pro Woche wirklich hart zu trainieren. Wenn die Motivation trotzdem so hoch ist, dass du so oft ins Studio willst, dann mach nen anderen Split.
    Du könntest dann 3 Einheiten mit Grundübungen bestücken, Grundaufbau so: Pulleinheit mit Rücken und Kreuzheben / Pusheinheit mit Bankdrücken und Schultern / Beineinheit mit Kniebeugen etc. und an den anderen beiden Tagen zum Beispiel Arme/Bauch/Waden/WasAuchImmer einbauen. Auch Cardio schadet nicht, dadurch schränkst du dein Muskelwachstum nicht ein. Das kommt dir sogar zugute, weil du dann auch bessere Ausdauer fürs normale Training gewinnst. Würde das also nicht zu sehr vernachlässigen.

    BCAAs brauchst du nicht. Die sind eher in der Defi angebracht.

    Zu dem Monat "ohne Ernährung" :mrgreen: :
    Gut ists nicht, aber du kannst dich mit ein paar Grundlagen über Wasser halten. Dazu würde ich zählen: Eiweiß, Wasser, Milch und Kalorien/Eiweißauffüller wie Milch, Nüsse, Erdnussbutter, Hafer und all so was. Wenn du dir jeden Tag nen Liter Milch besorgst, Nüsse isst (Sorten variieren), 2 Shakes trinkst (je Shake etwa 20 g Eiweißpulver, dazu 300 ml Milch, macht gesamt 30g Eiweiß / Shake) und dann noch Kohlenhydrate auffüllst mit Reis/Nudeln/Kartoffeln (das wird’s da sicherlich geben) und auch Obst und Gemüse nicht vernachlässigst und dazu drauf achtest, genug Wasser zu trinken, dann ist der Monat schnell rum. Wenn du dein Training aufrechthälst, dann ist der Abbau von Muskeln sowieso praktisch gestoppt, sofern du nicht riesige Defizite in der Ernährung fährst.

    Lieben Gruß!
     
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