was macht ihr gegen muskelkater???

Diskutiere was macht ihr gegen muskelkater??? im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Dehnen ist wieder eine Sache für sich und sehr umstritten. Ich dehne mich nicht mehr!!! :shake: LINK :prof: Ich vertrete diese Ansicht:...

  1. Savi

    Savi Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pirmasens
    Ich vertrete diese Ansicht:

    ZDFonline: Für welche Zwecke eignet sich das Dehnen?

    Prof. Dr. Jürgen Freiwald: Dehnen eignet sich in erster Linie zur Steigerung der Beweglichkeit. Die Effekte dürfen dabei allerdings nicht überbewertet werden. Außerdem eignet sich Dehnen zur psychischen Entspannung und zur Vorbereitung der sportlichen Leistung bei Sportarten, die von einer großen Bewegunglichkeit der Gelenke abhängig sind.

    ZDFonline: Für welche Zwecke eignet sich das Dehnen nicht?

    Prof. Dr. Jürgen Freiwald: Dehnen eignet sich nicht zur physischen Regeneration, wenn vorher sportliche Leistungen mit hohen Intensitäten und einer Übersäuerungen der Muskulatur stattgefunden haben. Dann ist zum Beispiel lockeres Auslaufen weit besser als Dehnen geeignet, wie unsere Untersuchungen zeigen. Für den Leistungssportler muss das Dehnen allerdings differenzierter als für den Freizeitsportler ohne maximale Leistungsansprüche geplant werden.

    ZDFonline: Kann Stretching Muskelkater vorbeugen?

    Prof. Dr. Jürgen Freiwald: Nein. Intensives Stretching nach sportlichen Tätigkeiten kann den Muskelkater sogar verstärken.

    ZDFonline: Wie kommt das?

    Prof. Dr. Jürgen Freiwald: Muskelkater entsteht durch kleinste Zerreißungen der Muskelfasern. Eine weitere intensive Dehnung kann den Schaden verstärken.

    ZDFonline: Kann Stretching also möglicherweise mehr schaden als nutzen?

    Prof. Dr. Jürgen Freiwald: Solch eine generelle Aussage ist immer falsch. Dem einen Menschen kann Dehnen mehr Nutzen bringen, dem anderen Menschen eher Schaden.

    ZDFonline: Was raten Sie Hobbysportlern?

    Prof. Dr. Jürgen Freiwald: Da Dehnen für den "Normalsportler" keine bedeutsamen, negativen Wirkungen hat, sollte er sich auf seine Selbstwahrnehmung verlassen. Fehler beim Dehnen sind kaum möglich. Auch dynamisches Dehnen ist - entgegen vielfach anders lautenden Stimmen - nicht schädlich. Es gibt Personen, die Dehnungen als äußerst positiv empfinden, zum Beispiel für die psychische Regeneration nach sportlichen Leistungen oder für die Verbesserung der Koordination, wenn anschließendes Joggen ansteht. Andere Personen reagieren eher negativ auf Dehnungen und empfinden sie als wenig effektiv. Dann kann man guten Gewissens auch ohne Dehnungen durch das (sportliche) Leben kommen.

    Quelle: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,2058722,00.html

    Ein umstrittenes Thema. Vor dem Training dehne ich mich auch nicht! Hatte mich mal gedehnt und eine Verletzung beim Bankdrücken zugezogen. Seit dem dehne ich mich nicht mehr und alles wunderbar. Ein guter Aufwärmsatz langt mir!
     
  2. Savi

    Savi Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pirmasens
    habe einen sehr informativen Beitrag in der Muskelschmiede gelesen. Allerdings eben auf die Schnelle nicht gefunden. Heute Nachmittag oder Abend reiche ich ihn nach.
     
  3. #43 ChrisVanHuis, 15.06.2007
    ChrisVanHuis

    ChrisVanHuis Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marktredwitz
    kann ich nur beipflichten, 1-2 aufwärmsätze und du bist drinn und kannst dich an größere gewichte wagen.

    ich hab speziell nach dem rückentraining am nächsten tag so muskelkater dass ich meinen ganzen rücken merke:)

    beim bizeps training/armtraining (ich trainier arme an einem tag) hab ich danach so gut wie kaum muskelkater, obwohl ich im moment mit maximalem gewicht arbeite und 6-8 wh maximal schaffe. weis einer warum das so ist ? kann mir höchstens vorstellen dass ich den bizeps als kleinen muskel nicht gut genug isoliere und ausweisbewegungen mache, aber achte eigentlich auch auf relativ saubere ausführungen

    :)
     
  4. #44 rider92, 15.06.2007
    rider92

    rider92 Newbie

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fulda
    @Lakim wenn du dich bei der polizei bewerben willst darfst du auch ned zu schwer sein , egal ob wegen muskeln oder fett . Ich weiß das weil ich da vor kurzem mein praktikum gemacht hab .

    mfg rider92
     
  5. urza

    urza Hantelträger

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haan
    jungs....mit dem dehnen ist das so ne sache...
    hat man 4 leute am tisch, die über das dehnen sprechen, hat man am ende mindestens 5 meinungen...und jede woche kommt eine neue dazu!
    ist schon lustig...man sollte nicht alles glauben, sondern es ausprobieren und auf seinen eigenen körper hören!
     
  6. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    ich dehne nie, halte ich für unnötig.
     
  7. #47 Hantelfix, 16.06.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Ich dehne of nach den Übungen - besonders den Beinbeuger, wenn er hart belastet wurde. Ich will ja nicht, dass mir die Muskeln verkürzen und ich die Beine nicht mehr durchgedrückt bekomme.
     
  8. #48 no_pain_no_gain, 16.06.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Ich dehne mich auch nie. Die Muskeln verkürzen sich auch nicht durch Training.
     
  9. Savi

    Savi Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pirmasens
    habe mal ein wenig in anderen Foren geforscht.

    Kam zu folgen Ergebnissen, was das Dehnen angeht:

    Pro:
    + Dehnen verhindert das Verkürzen von Muskeln -> bessere Beweglichkeit
    + Kann die Regeneration verbessern, da durch eine Dehnung die Durchblutung verbessert wird

    Contra:
    - Durch Dehnen nimmt der muskuläre Tonus ab -> weniger Power
    - Dehnen hebt die Verletzungsgefahr
    (daher vor dem Training nicht empfehlenswert)
    - Muskelkater wird durch eine Dehnung schlimmer, da Mikrorupturen (Risse) durch die Dehnung entstehen
    daher nach dem Training ebenso ungeeignet

    Resultat: Wenn jemand Probleme mit verkürzten Muskeln hat, dann kommt eine Extra-Trainingseinheit, in der nur gedehnt wird gut. Ansonsten ist dehnen nicht empfehlenswert!

    Ein Admin könnte mal einen neuen Threat aufmachen...
     
  10. Vin

    Vin Newbie

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    dann frage ich mich, wieso in jeder Leichtathletikdisziplin das Dehnen ebensowichtig ist, wie das Training? :confused:

    Wir haben uns nach einer Aufwärmphase mal eben eine Viertel Std. gedehnt.

    Und die, die sich nicht gedehnt haben, bzw. die es nicht für so wichtig erachet haben, hatten alle eine eingeschränkte Bewegung und gingen wie Primaten durch die Gegend!
     
  11. #51 Hantelfix, 16.06.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Als Leichtathlet habe ich mich damals auch immer 20-30min gedehnt.

    Jetzt als Kraftsport vernachlaessige ich es leider des oefteren. :roll:
     
  12. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    man kann ja auch gleichzeitig mit dem training dehnen, indem man in der exzentrischen phase das gewicht einfach richtig schön herunterkommen lässt.
     
  13. Justus

    Justus Newbie

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    bin übrigens auch bei fitnesscompany und neulich sah ich da nen typen, mitte 30 schätz ich mal, der da mit seinem ca 10 jährigen sohn am trainieren war, der lies den kleinen einfach an den ganzen geräten rumspielen, also vielleicht übertreibe ich, aber ich finds unveratwortlich ...
     
  14. Vin

    Vin Newbie

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Das hat nicht im entferntesten mit dem Sinn des eigentlichen Dehnens zu tun!

    Eine der goldenen Regeln lautet, dass der zu dehnende Muskel gewichtsentlastet sein soll!

    Desweiteren befürchte ich, dass hier einige nicht soviel vom Dehnen halten, weil sie keine positiven praktischen Selbsterfahrungen gemacht haben.

    Ich schreibe mal weitere Vorteile auf:

    -Verspannungen lösen sich, wodurch das allgemeine Wohlbefinden gesteigert wird
    -Alterbedingte Beweglichkeitseinschränkung wird langfristig vorgebeugt
    -Durch Dehnungsreize werden die Durchblutungen und der Stoffwechsel der Muskulatur und des Bindegewebes angeregt
    -Die Verletzungsgefahr wird geringer, da Muskulatur, Sehnen und andere Strukturen des Bewegungsapparats zunehmend an Elastizität gewinnen
    -Dehnübungen nach dem Training fördern die Regeneration durch Normalisierung des Muskeltonus und eine gesteigerte Durchblutung
    -Durch einen erweiterten Bewegungsspielraum in den Gelenken wird die Trainierbarkeit des Muskels im Kraftbereich über einen längeren Arbeitsweg möglich

    Wer sich ernsthaft mit dem Thema Dehnen beschäftigt wird feststellen, dass es für ein vollständiges Training unerlässlich ist.
    Wer gegen ein Dehnphase argumentiert, sollte sich doch mal umschauen und überlegen in welchen Sportarten (Breitensportarten, sowie Profisportarten) wird gedehnt?
    Richtig! In allen! Vielleicht entfällt die Dehnphase im Hallenjojo, aber im Fussball, Basketball, Schwimmen, Speerwerfen, Turnen, Kampfsportarten wie Boxen, Karate, Rudern, Eishockey und sonstige Sportarten wo es auf Kraft und Beweglichkeit ankommt, ist es ein wichtiger Part.
    Oder irren alle Trainer und Athleten? Sagt denen doch mal, dass es pure Zeitverschwendung ist.
    Wer rumlaufen möchte wie ein Primat und mit angewinkelten Armen durch die Gegend rennen möchte, der braucht nicht dehnen.
    Aber grundsätzlich zu sagen, dass es Unfug ist, der disqualifiziert sich schon durch diese Aussage.
     
  15. #55 rider92, 17.06.2007
    rider92

    rider92 Newbie

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fulda
    @ Justu nein ganz im gegnteil ich finde nicht das du übertreibst . wenn 10 jährige fit sein wollen sollen sie fußball spielen haben sie viel mehr von .
     
  16. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Wieso muss er unbedingt gewichtsentlastet sein?

    Die punkte, die du für das Dehnen aufzählst, stimmen nicht unbedingt.

    Ich betreibe seit 3 Jahren Krafttraining und habe nicht einmal anschließend gedehnt. Deshalb kann ich durchaus behaupten, dass es unnötig ist.

    es ist schlichtweg unnötig. Wieso ein 120kg Massemonster nicht mehr so gelenkig und wendig ist wie ein Fußballer, liegt doch klar auf der hand. Da hilft auch dehnen nichts.

    Des Weiteren betreiben viele Bodybuilder Stretching, unter anderem auch mit Gewichten, da es sich einfach super eignet und bestens ins training integrieren lässt.

    Ich hätte übrigens keine Idee wie ich ohne gewichte beispielsweise die brust ordentlich dehnen soll.
     
  17. Vin

    Vin Newbie

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Du trainierst erst seit 3 jahren?

    Dann wird das wohl der grund sein, wieso du dich nicht für ein bewusstes dehnen entscheidest?

    Die o.g. genannten pkt. stimmen nicht unbedingt?

    Dann bin ich mal auf eine fundierte gegenargumentation gespannt!

    Dein Argument "Ist klar, dass ein Muskelpaket nicht so beweglich ist, wie ein Fussballer"

    Sorry, dann hast du recht wenig Ahnung von Sport!
    Unterhalte dich mal mit Trainern, die was von Bewegungslehre verstehen.
    Ich habe lange genug mit Trainern und Physiotherapeuten zusammengearbeitet um zu behaupten, dass es Käse ist, zu sagen, "Dehnen ist Unfug"!

    Ich habe weiter oben geschildert, dass wir uns ~15min gedehnt habe.
    "Hantelfix" sprach sogar von 20-30min. Ich habe eher zu denen gehört, die eine viertel Std. gedehnt haben, da ich aus anderen Sportarten die Beweglichkeit erlangt habe.
    Profisportler lagen im Zeitraum von locker 20-30min.

    Man konnte aber sehr gut beobachten, dass die, die sich unserem Team angeschlossen haben, eine Dehnphase von lediglich 2min für sinnvoll hielten, direkt danach herumgetollt sind, aber leistungsmäßig nichts auf die Reihe bekommen haben.

    Schon mal Geräteturner gesehen? Oder sind das für dich Heringe?
    100m Sprinter?

    Bestes Bsp. Havok, Bodybuilder und Martial Arts Kämpfer.

    Das sind alles reine Kraftpakete.

    Erinnerst du dich noch an meinen Link bezüglich Kraftausdauer, dort findest du mit Sicherheit etwas fundiertes an Wissen in Bezug auf Dehnen.

    Und du hast keine Ahnung wie du deine Brust ohne Gewicht dehnen sollst?
    Wieder ein Beleg, dass fundiertes Wissen nicht vorhanden ist. Es ist zwar lobenswert, dass du Fachbegriffe wie "exzentrischen phase" verwendest, aber leider zeigen deine Argumentationsweisen, dass hier Muckiebudenmäßig argumentiert wird.

    Ich würde dir gerne Fachlektüren ans Herz legen, die sich mit Anatomie, Bewegungslehre und Trainingslehre beschäftigen. Damit meine ich nicht irgendwelche Bodybuilding Zeitschriften, die man am Kiosk bekommt.

    Aber ich sag ja, wer später mal mit angewinkelten Armen durch die Gegend rennen möchte, braucht sich nicht wundern, warum man gewisse Bewegungen nicht mehr ausüben kann.
     
  18. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld

    Meinungen von Physiotherapeuten sind nicht alles. einige von ihnen behaupten auch heute noch, muskelkater würde durch laktatausstoß entstehen.

    Bevor ich auf meine Gegenargumentation eingehe, möchte ich dich noch darauf hinweisen, dass dein Stand der Dinge längst überholt ist. beispielsweise schreibst du, dass dehnen die regeneration fördert. Das Gegenteil kann schnell auftreten, da durch Stretching die entstehung von mikrotraumata verstärkt wird und du leicht einen muskelkater davontragen kannst.

    Allein aufgrund der Falschheit dieser aussage zeigst du mir, dass dein angeblich fundiertes wissen entweder längst überholt ist, du einfach keine ahnung hast und Aufzählungen zitierst, die du aus der brigitte entnimmst oder dich mit pseudoexperten der bewegungslehre unterhälst.

    Fakt ist, dass dehnen nicht nötig ist, vor allem wenn bereits bei der übungsausführung die exzentrische phase weit ausgeführt und nicht ausschließlich mit teilbewegungen gearbeitet wird. Beispielweise ist es ratsam, beim Bankdrücken die Hantel bis auf die Brust zu führen, bevor man sie anschließend wieder in die höhe drückt.

    Ein Muskel ist sowieso immer gleich lang, allerdings kann man durch das dehnen die beweglichkeit steigern. in diesem punkt stimme ich dir zu. ansonsten haste mich leider kein bisschen überzeugt.

    Ich empfehle dir übrigens, mal folgenden text durchzulesen, um dein wissen zu aktualisieren:

    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... ehnen.html
     
  19. #59 Hantelfix, 17.06.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Wer nicht dehnt, fördert Verkürzungen der Muskeln.

    Als Kraftsportler vernachlässige ich es auch oft, doch als Sprinter z.B. ist es dehnen ein Muss.

    Man sollte aufwärmen und dehnen auch nicht verwechseln. Als Kraftsportler wärme ich meist nur auf, als Sprinter habe ich mich erst aufgewärmt und dann gedehnt.
     
  20. Vin

    Vin Newbie

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    @dey,

    sorry wieder ein Beleg dafür, dass du (sorry nicht auf den Fuß getreten fühlen), Kein Wissen oder Falsches vermittelst!

    Erkenn ich insofern, dass du dauernd von Muskeln sprichst. Bist du fit in Anatomie? Denn dann würden dir auffalen, dass der Körper nicht nur aus Muskeln besteht.

    Und das mein Wissen "veraltet" ist, glaube ich nicht. Vielleicht eingerostet, aber immer noch aktuell. Sonst wäre ich nicht in dem Verein erfolgreich geworden, der der erfolgreichste Verein Deutschlands ist!
    Dank dem Wissen meiner Trainer (Olympiateilnehmer, falls dir das ein Begriff darstellt) und meinen Physiotherapeuten!
    Zudem habe ich noch das Sportabitur an einer "Eliteschule des Sport" erlangt, was ebenfalls ein Prädikat ist.

    Somit denke ich, dass mein Wissen doch auf fundiertem basiert und nicht aus der Brigitte!

    Desweitern verstehe ich dein Problem insofern nicht, dass man sich grundsätzlich gegen ein Dehnen ausspricht!
    Ich sage es nochmal: Wer das behauptet disqualifiziert sich und zeugt, dass man gar keine Ahnung hat.
    Wer nicht dehnen will, der dehnt halt nicht! Soll sich aber nicht wundern, wenn er später mal angesprochen wird "du gehst wie ein Affe" oder "nimm mal den Kleiderbügel aus dem Hemd raus".
    Und dass du nach lediglich 3 Jahren keine Probleme feststellst, dass ist genauso, wenn jemand sagt "ich hab gar nicht gemerkt, dass ich gewachsen bin".
    Wenn du Buch führst, dann kannst du gerne mal festhalten, wie weit du die Arme hinter den Rücken bekommst, mit den Fingern bei gerade gehaltenen Beinen an die Fußspitzen kommst etc.p.p.
    und jetzt komm mir bitte nicht mit "ein Muskelpaket kann das sowieso nicht".
    Dann lade ich dich herzlichst zu einem Tageausflug auf der Fritz-Jacobi Anlage in Leverkusen ein.

    Irgendwie erinnert mich das ganze gerade an folgendes Szenario:
    Es ist genauso "lustig" mit anzusehen, wie ein Hobbyfussballer, der sich die CL im TV anschaut und dauernd rumschreit und über die Spieler meckert.
    Mein Lehrer sagte damals "Wir haben 80Millionen Fussballexperten in unserem Land"
    Und langsam kann man dass auch auf den Fitness-/Kraftsport übertragen.

    viele grüße
     
Thema:

was macht ihr gegen muskelkater???

Die Seite wird geladen...

was macht ihr gegen muskelkater??? - Ähnliche Themen

  1. Was macht ihr bei Rückenschmerzen?

    Was macht ihr bei Rückenschmerzen?: Hallo, seit heute Morgen habe ich Rückenschmerzen. Was macht ihr bei so was. Yoga Übungen sind super, kenn auch ein paar für den Rücken. Würde...
  2. Ladies, was macht ihr für einen richtig knackigen Po?

    Ladies, was macht ihr für einen richtig knackigen Po?: Welche Übungen, Workouts usw. macht ihr für einen richtig knackigen Po?
  3. wie man es nicht macht;-)

    wie man es nicht macht;-): Hallo, habe ein paar unterhaltsame Videos gefunden an dennen man sich kein bsp nehmen sollte:-) Mehr davon ist gerne erwünscht ich konntee gut...
  4. Was habe ich falsch gemacht?

    Was habe ich falsch gemacht?: Ich bin heute auf diesen Artikel gestoßen: Darin steht folgendes: "Zurück zur Eingangsfrage: Wann soll man nun "cutten", und wann soll man...
  5. Neuer Trainingsplan - was macht Sinn?

    Neuer Trainingsplan - was macht Sinn?: Hallo Leute, diesen Monate möchte ich noch meinen GK-Plan durchziehen. Dann habe ich ihn ein Semester, sprich fünf Monate durchgezogen. Ich hab...