was macht ihr gegen muskelkater???

Diskutiere was macht ihr gegen muskelkater??? im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; In deiner argumentation "prollst" du mit angeblich fundiertem wissen, deinen erfahrungen und den meinungen diverser sportexperten sowie deiner...

  1. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    In deiner argumentation "prollst" du mit angeblich fundiertem wissen, deinen erfahrungen und den meinungen diverser sportexperten sowie deiner Mitgliedschaft in dem erfolgreichsten verein deutschlands, aber an stichhaltigkeit und konkreten aussagen fehlt es in deinem post gewaltig.

    ist ja schön und gut, dass du an einer eliteschule warst und das sportabitur bestanden hast, aber allein aufgrund dessen sind deine beiträge nicht unbedingt richtig.

    Ich spreche mich ja nicht generell gegen ein Dehnen aus, sondern behaupte nur, dass es unnötig ist für mich, und damit auch für einen großteil vieler anderer. Wer es mag und sich dabei gut fühlt, sowie positive auswirkungen auf die mentale und physische verfassung feststellt, kann es gerne betreiben.

    Auch für leistungssportler wie Turner, bei denen eine hohe beweglichkeit absolut notwendig ist, mag es sich als sinnvoll erweisen und erhält eine Daseinsberechtigung, aber für einen Hobbyathleten durchaus zu vernachlässigen.

    Mein Vergleich zwischen muskelpaket und fußballer ist absolut zutreffend. Im übrigen betreiben, wie bereits geschrieben, auch viele bodybuilder (die professionellen sowieso!) Stretching und dennoch mangelt es an beweglichkeit. Wäre mal interessant, wie du diesen zusammenhang mit deinen Aussagen in einklang bringst.

    ich verweise noch einmal auf den von mir geposteten link, dessen inhalt mit einigen deiner vorherigen aussagen stark im gegensatz zueinander stehen!
     
  2. #62 Hantelfix, 18.06.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Die Diskusion finde ich gut, doch Wörter wie "prollst" nicht.

    Bitte immer scheun freundlich bleiben, ok? :wink:
     
  3. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    jo klar. mir ist kein anderer begriff eingefallen, der zutreffender ist als "prollst". habe ihn aber deshalb in anführungszeichen gesetzt, damit er nicht als beleidigung aufgefasst wird.
     
  4. #64 Hantelfix, 18.06.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Wunderbar. :wink:
     
  5. #65 Anonymous, 18.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ich kann zwar nicht auf der professionellen ebene hier mitdiskutieren, aber ich kann mal eben ein erfahrungsbericht schreiben, weil ich das thema Dehnen vor kurzem in angriff genommen habe:

    vor ca. 1 monat und ein paar wochen hab ich mal mit dem dehnen vor und nach dem training begonnen, weil es mir nun mal empfohlen wurde. eventuell habe ich ein paar fehler gemacht, denn nach nur 2-3 wochen hatte ich schmerzen im rechten kniegelenk im rechten armgelenk (einmal musste ich frensh press abbrechen) und hab mir ne woche pause eingehandelt durch eine recht schmerzhafte schulterverletzung (die entstand allerdings nicht während des trainings).

    naja vermutlich passt das kein stück zu den aussagen von irgendeinem Physiotherapeuten oder sowas, aber es waren nun mal meine erfahrungen und nun dehne ich seit 1-2 wochen nicht mehr und habe a) mehr pump und b) keine schmerzen mehr
     
  6. #66 Spongebob, 18.06.2007
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Dass Milchsäure entgegen früherer Auffassung nicht an Muskelkater schuld ist, hat sich weitgehend herumgesprochen. Jetzt haben dänische Wissenschaftler herausgefunden, dass Laktat sogar die Erholung der Muskulatur fördert.

    Vom Vorwurf, Muskelkater auszulösen, ist Laktat längst freigesprochen. Als wahre Ursache der vorübergehenden Schmerzen gelten inzwischen Mikroverletzungen in der Muskulatur. Dafür spricht nicht zuletzt der Umstand, dass ungewohnte Belastungen unabhängig von ihrer Dauer zu Muskelkater führen können.

    Auf der Suche nach der tatsächlichen Funktion der Milchsäure senkte die Arbeitsgruppe von Frank Vincenzo de Paoli von der Universität Aarhus zunächst die Kontraktionsfähigkeit von Rattenmuskeln, indem sie die Fasern einer hohen Kalium-Konzentration aussetzte.

    Anschließend setzten die Forscher die experimentell emüdeten Muskeln Lösungen mit Adrenalin, Milchsäure oder beiden Substanzen zugleich aus. Adrenalin oder Milchsäure allein verbesserte die Kontraktionsfähigkeit nur mäßig; doch in der kombinierten Lösung erholten sich die Muskeln fast vollständig.

    Dass Adrenalin die Natrium-Kalium-Pumpe anregt und damit zur Regeneration der Muskulatur beiträgt, war bereits bekannt. Laktat hingegegen scheint keinen Effekt auf die Ionenpumpe zu haben.

    Die Wissenschaftler vermuten vielmehr, dass die Milchsäure den pH-Wert in der Zelle senkt und die Erholung auf diesem Weg unterstützt. Beide Mechanismen scheinen demnach unabhängig voneinander zu wirken und zusammen den Muskel wieder zu regenerieren.


    Quelle: http://www.aerztlichepraxis.de
     
  7. #67 Anonymous, 18.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nur als kleiner Zwischeneinwand: Bodybuildern mangelt es nicht an Beweglichkeit, trotz Stretching. Vielmehr wären sie noch wesentlich unbeweglicher ohne Stretching. Denn alleine aufgrund der Muskelmassen und durch das Training verkürzter Bänder würden sie sich ohne Stretching kaum noch bewegen können (übertrieben, ich weiss).

    PS: Es gibt viele BB, die einen Spagat machen können. Sind die unbeweglich?
     
  8. #68 Hantelfix, 19.06.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Aber die, die den Spagat machen, machen sicher auch Stretching.
     
  9. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Spagat ist nicht gut :prof:
     
  10. Mr.VS

    Mr.VS Handtuchhalter

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    ich massiere die muskel mit Franzbranntwein-essig (kriegt man ganz günstig sogar bei Aldi) das tut wirklich gut und entspannt die muskel
    oder mit RegiVital Activ-Gel mit Arnica (ist n bisschen teurer),es beruhigt bei muskelverspannungen und muskelkater,lockert das feste gewebe und lindert das schweregefühl in den beinen! ! !
    bei muskelkater in den beinen geh ich auch joggen-(ich sehe dies nicht als anstregend-im gegenteil,30-40min entspannen mich)

    mein Tip wäre also: MASSAGE und Regenerationgruss
     
  11. #71 no_pain_no_gain, 20.06.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Das stimmt. Massagen helfen bei der Regeneration ungemein (auch ohne Franzbranntwein-Essig :biggrin: )!
     
  12. #72 Anonymous, 20.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Sauna, Massagen, Tiefenwärmekabinen, Solarium...das lockert nicht nur den Muskel, sondern hilft dem Nervensystem wieder zu entspannen, was mindestens genau so wichtig ist.
     
  13. raGe

    raGe Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen


    kleine frage..was is eine HIT-Einheit? :confused: :oops:
     
  14. #74 Anonymous, 28.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    High Intensity Training...Eine Trainingsmethode für sehr Fortgeschrittene
     
  15. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    High Intensity Training

    Brauchst Du aber noch ´ne ganze Weile nicht
     
  16. #76 Hantelfix, 28.06.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Richtig.

    HIT führt meistens bis zum totalen Muskelversagen. Normale Volumenpläne oft nur bis zum "normalen" Muskelversagen.

    Normales MV: keine positiven Wh mehr möglich

    Totales MV: keine positiven Wh und keine negativen WH mehr möglich.

    Um ein totales MV zu erreichen nutzt man verschieden fiese Intensitätstechniken.
     
Thema:

was macht ihr gegen muskelkater???

Die Seite wird geladen...

was macht ihr gegen muskelkater??? - Ähnliche Themen

  1. Was macht ihr bei Rückenschmerzen?

    Was macht ihr bei Rückenschmerzen?: Hallo, seit heute Morgen habe ich Rückenschmerzen. Was macht ihr bei so was. Yoga Übungen sind super, kenn auch ein paar für den Rücken. Würde...
  2. Ladies, was macht ihr für einen richtig knackigen Po?

    Ladies, was macht ihr für einen richtig knackigen Po?: Welche Übungen, Workouts usw. macht ihr für einen richtig knackigen Po?
  3. wie man es nicht macht;-)

    wie man es nicht macht;-): Hallo, habe ein paar unterhaltsame Videos gefunden an dennen man sich kein bsp nehmen sollte:-) Mehr davon ist gerne erwünscht ich konntee gut...
  4. Was habe ich falsch gemacht?

    Was habe ich falsch gemacht?: Ich bin heute auf diesen Artikel gestoßen: Darin steht folgendes: "Zurück zur Eingangsfrage: Wann soll man nun "cutten", und wann soll man...
  5. Neuer Trainingsplan - was macht Sinn?

    Neuer Trainingsplan - was macht Sinn?: Hallo Leute, diesen Monate möchte ich noch meinen GK-Plan durchziehen. Dann habe ich ihn ein Semester, sprich fünf Monate durchgezogen. Ich hab...