Was passiert beim Dehnen mit/im Muskel?

Dieses Thema im Forum "Gymnastik & Dehnen" wurde erstellt von Jakkob, 05.06.2008.

  1. Jakkob

    Jakkob Newbie

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hi!


    Kennt ihr auch dieses kribbelige Gefühl im Muskel nach 15-20 Sekunden Dehnzeit? Vorallem NACH dem Training in den Beinen fängts dann runterzulaufen zum Fuß. Kommt geil :mrgreen:

    Ich würde nur gerne mal wissen was da genau passiert im Muskel!!

    Das Gefühl erinnert mich stark daran, wenn dir das Bein einschläft.

    greets
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Das Gefühl welches du beschreibst, dürfte auch das gleiche sein.

    Es weißt darauf hin, daß dein peripheres Nervensystem immobil ist, was dazu führt, daß du beim Dehnen den Nerv reizt, welcher dann nach kurzer Zeit diesen "Stress" als Ischämieschmerz rückmeldet.

    Das beginnt als Kribbeln und steigert sich dann zu Schmerz und Taubheitsgefühl.
    (Wenn dein Arm "einschläft" ist das das Gleiche, nur daß der Nerv viel länger "gestresst" wurde.)

    Nat. sollte man diese Sache auch nicht forcieren, sondern rechtzeitig auflösen.

    Wenn das generell ein Problem darstellt, kann man einen Therapeuten aufsuchen, der entsprechende Techniken für Nervenmobi beherrscht.
     
  4. Jakkob

    Jakkob Newbie

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Achso ich haette nicht gedacht, dass es grundsätzlich etwas Negatives ist. Aber ich übertreibe es nicht. Sobald dieses Gefühl in der Muskulatur auftritt mach ich noch ein paar Sekunden und dann ist Schluss. Eben nicht länger als 20-30 Sekunden pro Dehnung. Wie gesagt, empfinde das sehr entspannend!!
     
  5. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Das ist auch an sich nichts "Negatives", es weißt nur darauf hin, daß anscheinend ein Nerv ein wenig geärgert wird.

    Viel. ist es auch nur der Dehnreiz des Muskels den du spürst, der schmerzt auch, ich hab jetzt ja nur mal anhand deiner Äußerungen vermutet.

    Solange du dich in solchen Zeitrahmen bewegst, mußt du dir aber auch keine Sorgen machen, da passiert so oder so nichts - egal ob es nun der Muskel oder der Nerv ist, den du spürst.
     
  6. Jakkob

    Jakkob Newbie

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar danke, dann dehn ich mal eifrig weiter ;)
     
  7. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Kleiner Tip noch:

    Wenn du das Gefühl hast, daß es der Nerv ist, der die Dehnung behindert(also wenn du eindeutig dieses einschlafende und kribbelnde Gefühl hast) und nicht der Muskel - dann könntest du zusätzlich zum normalen Dehnen die Bewegung immer wieder langsam nacheinander ausführen, so wird der Nerv mobilisiert.

    Also als fließende, langsame Bewegung rein in die Dehnstellung und wenn du am Ende angekommen bist, gleich wieder langsam zurück.

    Das ganze 10-15 Mal nacheinander und danach kannst du dann ganz normal dehnen.

    Sollte es funktionieren, kannst du das je nach Bedarf für jede Muskelgruppe anwenden, wo du das Gefühl hast, daß der Nerv nicht gleitet.
     
  8. Jakkob

    Jakkob Newbie

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Wo sitzt der Nerv genau und was hat der für eine Beziehung zum eigentlichen Muskel?

    Übrigens konnte ich heute beobachten, dass das Gefühl bei den Beinen z.B. am stärksen am unteren Fuß ist. Gar nicht so sehr in der Wade.
     
  9. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    :-D

    Jetzt wird's aber anatomisch.

    Sind mehrere Nerven die da in der Nähe entlang laufen.

    Spontan würd ich(anhand deiner Beschreibung mit der Fußunterseite) zum N. tibialis tendieren.

    Der gelbe im Bild:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Nervus_tibialis


    Es geht nicht darum, welche Beziehung der Nerv zu dem Muskel hat, sondern wie und wo der Nerv verläuft ud ob ihn die jeweilige Muskulatur drücken, einengen oder irgendwie anders an der Bewegung hindern kann.

    Wie gesagt, der Nerv muß gegen die restliche anatom. Strukturen gleiten können und das kann durch Muskulatur behindert werden.

    Ist das der Fall - bekommt man dieses Kribbeln und Taubheitsgfühle.
     
  11. Jakkob

    Jakkob Newbie

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
Thema: Was passiert beim Dehnen mit/im Muskel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was Passiert Beim Dehnen

    ,
  2. kribbeln beim dehnen

    ,
  3. dehnen kribbeln

    ,
  4. was passiert beim dehnen im muskel,
  5. beim dehnen kribbeln,
  6. kribbeln während dehnen,
  7. muskeldehnung kribbeln,
  8. was passiert bei der Dehnung im Körper,
  9. dehnen Fuß schläft ein,
  10. beim dehnen schlafen die beine ein,
  11. beine schlafen ein beim dehnen,
  12. kribbeln im bein nach dehnen,
  13. kribbeln nach dehnen,
  14. kribbeln fußrücken nach dehnen,
  15. dehnen beine fuß kribbel,
  16. streching gefühl beine einschlafen,
  17. arm kribbelt beim dehnen,
  18. was passiert beim dehnen mit der muskulatur,
  19. kribbeln bein dehnen,
  20. woher kommt das kribbeln beim dehnen ,
  21. was passiert bei dehnung
Die Seite wird geladen...

Was passiert beim Dehnen mit/im Muskel? - Ähnliche Themen

  1. was passiert mit der Masse bei Cardio und Hanteltr. ?

    was passiert mit der Masse bei Cardio und Hanteltr. ?: hi, hab jetzt ja begonnen, mo mi und fr hanteltraining zu machen, und di / do joggen gehen, beides je ca ne Stunde, was passiert denn, wenn man...
  2. Was passiert bei Unterernährung+Krafttraining?

    Was passiert bei Unterernährung+Krafttraining?: Die Frage beschäftigt mich schon länger, da eine Freundin von mir ca 1500 kcal zu sich nimmt am Tag und alle zwei Tage ordentlich Krafttraining...
  3. Noob mit Halbwissen - Was passiert und was passieren sollte

    Noob mit Halbwissen - Was passiert und was passieren sollte: Moin Leute! Bin ganz neu hier und von daher sollte ich wohl erstmal meine Situation schildern: Ich bin 20, 1,78m groß und wiege um die 74kg...
  4. Was passiert wenn mann....

    Was passiert wenn mann....: Was passiert wenn mann sehr wenig isst und nur von diese Shakes einnimmt??? Ich frage es aus langeweile :biggrin:
  5. was passiert mit mir ?

    was passiert mit mir ?: Hey Leute... ich hab zur Zeit nen kleines/großes Problem. Und zwar bin ich zur Zeit sehr oft total demotiviert beim training und muss öfters...