Weites und enges Rudern an der Maschine

Diskutiere Weites und enges Rudern an der Maschine im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hallo zusammen, bei mir im Studio hab ich gestern erklärt bekommen, dass Rudern mit weitem Griff eher den oberen Rücken und die hinteren...

  1. Fabe

    Fabe Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo zusammen,
    bei mir im Studio hab ich gestern erklärt bekommen, dass Rudern mit weitem Griff eher den oberen Rücken und die hinteren Schultern trainiert, enges Rudern dagegen den Lat mehr beansprucht...ist das wahr? Ich dachte immer ein weiter Griff trainiert den Lat und ein enger Griff den inneren Bereich des Rückens...was stimmt den nun?
     
  2. #2 Hantelfix, 28.11.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Meinst du aufrechtes Rudern?

    Weiter Griff eher die Deltas - enger Griff eher den Kapuzenmuskel.
     
  3. #3 Anonymous, 28.11.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Exakt... vorgebeugtes Langhantel Rudern mit engem Griff (ca. Schulterbreite) beansprucht den Latissimus und mit weitem Griff (ca. 1,5 Fache Schulterbreite) beansprucht den inneren Teil des Oberen Rückens.
     
  4. Fabe

    Fabe Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    danke schonmal, aber ich meinte nich aufrechtes oder vorgebeugtes rudern, sondern eben im sitzen. wie diese cardio rudermaschinen. nur dass es über einen seilzug halt an ein gewicht geht. kennt ihr bestimmt, weiß nur nicht wieß heißt...
     
  5. #5 Anonymous, 28.11.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wenn Du dort am Seilzug mit dem ganz engen Griff trainierst beanspruchst Du vorrangig die hintere Schulter, also schulterbreiter Griff muss es für den Lat schon sein!
     
  6. Miko85

    Miko85 Hantelträger

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hantelberg
  7. Fabe

    Fabe Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    danke miko, das hört sich nach meiner übung an :mrgreen:
     
  8. #8 Anonymous, 28.11.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Der V-Griff beansprucht hier den Lat nicht so stark. Bei der Langhantel ist es wie oben beschrieben.
     
  9. Fabe

    Fabe Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    also is die übung nicht besonders gut und ich soll lieber vorgebeugtes rudern machen?
     
  10. #10 Anonymous, 28.11.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Exakt, da dort wesentlich mehr Muskeln zusammenspielen.
     
  11. #11 Anonymous, 28.11.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    wir haben auch so ne maschine zumindest ähnlich aber der oberkörper wird bei uns durch ein polster am bauch fixiert so dass wir nur die arme bewegen!
     
  12. #12 taattoo1976, 28.11.2006
    taattoo1976

    taattoo1976 Foren Held

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover / Deutschland
    Ich für meinen Teil halte eh mehr von Freihanteltraining als von Geräten.Da,wie Faggles schon gesagt hat,mehr Muskeln im Zusammenspiel arbeiten müssen.Das gibt mehr "halt" im Körper.
     
  13. Big B

    Big B V.I.P.

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Klar sind zum Muskelaufbau freie Gewichte das A und O. Und vorgebeugtes LH-Rudern ist Kabelrudern jederzeit vorzuziehen.

    Aber ihr solltet jetzt nicht generell alle Maschinen und Kabelübungen verteufeln. Zwecks Muskelisolation und Abwechslung haben die durchaus ihre Berechtigung.
     
  14. #14 taattoo1976, 29.11.2006
    taattoo1976

    taattoo1976 Foren Held

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover / Deutschland
    Da hast du auf jeden fall recht.Ich meinte nur das ich eine Freihantelübung dem Gerät vorziehe wenn ich die Wahl habe.Nur zur besseren Rotation müssen auch mal Geräte sein.
     
  15. #15 Anonymous, 30.11.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ihr kennt mich ich bin normal der imbegriff für freie gewichte.
    Aba die übung die fabe macht mach ich auch weil grad am schluss vom training soll man die muskelfasern nochma so richtig auseinander ziehen das geht bei der übung durch die starke beugung nach vorne sehr guthab immer des gefühl mein t-shirt reist weils so effektiv ist mit hohem gewicht.
    Am anfang sollte man kreuzheben etc train wie oben gesagt wegen dem zusammen spiel der muskeln. Aba am ende volle belastung isoliert!
     
Thema: Weites und enges Rudern an der Maschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Breites rudern

    ,
  2. rudern eng oder breit

    ,
  3. rudern breiter griff

    ,
  4. rudern am kabelzug eng oder breit,
  5. breites oder enges rudern,
  6. weites rudern,
  7. rudern enger oder weiter griff,
  8. enges rudern,
  9. rudern breit oder eng,
  10. rudern eng,
  11. enges oder breites rudern,
  12. rudern kabelzug breit eng unterschied,
  13. Rudern weiter griff ,
  14. rudern breiter oder enger griff,
  15. rudern am kabelzug breiter griff,
  16. rudern breit oder schmal,
  17. unterschied breites und enges rudern,
  18. enges und breites rudern,
  19. unterschied rudern eng breit,
  20. rudern breiter griff latissimus,
  21. rudern sitzend maschine,
  22. Bodybuilding Maschinen,
  23. rudern kabelzug breiter griff,
  24. rudern maschine,
  25. unterschied enges weites rudern
Die Seite wird geladen...

Weites und enges Rudern an der Maschine - Ähnliche Themen

  1. Putengeschnezeltes

    Putengeschnezeltes: Habe mir gerade mal was sehr leckeres und einfaches gemacht. Putengeschnezeltes (vorgeschnitten) schön anbraten. Dann nochmal raus aus der...
  2. Exotisches Putengeschnetzeltes a la Big B

    Exotisches Putengeschnetzeltes a la Big B: Ich habe gestern mal wieder ein wenig in der Küche rumexperimentiert und dabei dieses kleine geschmackliche Wunderwerk entdeckt: Zutaten(für...
  3. hab mir mal nen 4er split zusammengestellt!

    hab mir mal nen 4er split zusammengestellt!: Hab vor jetzt bis ende januar nochmal mit nem 4er split zu trainieren?lohnt es sich denn für 1 1/2 monate noch den TP zu ändern? welche vorteile...
  4. enges Drücken

    enges Drücken: Hat wer schon was von engem Drücken gehört? Oder praktiziert das jemand? :confused: