Weites und enges Rudern an der Maschine

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Fabe, 28.11.2006.

  1. Fabe

    Fabe Hantelbankwärmer

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    Hallo zusammen,
    bei mir im Studio hab ich gestern erklärt bekommen, dass Rudern mit weitem Griff eher den oberen Rücken und die hinteren Schultern trainiert, enges Rudern dagegen den Lat mehr beansprucht...ist das wahr? Ich dachte immer ein weiter Griff trainiert den Lat und ein enger Griff den inneren Bereich des Rückens...was stimmt den nun?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Hantelfix, 28.11.2006
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    Meinst du aufrechtes Rudern?

    Weiter Griff eher die Deltas - enger Griff eher den Kapuzenmuskel.
     
  4. #3 Anonymous, 28.11.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Exakt... vorgebeugtes Langhantel Rudern mit engem Griff (ca. Schulterbreite) beansprucht den Latissimus und mit weitem Griff (ca. 1,5 Fache Schulterbreite) beansprucht den inneren Teil des Oberen Rückens.
     
  5. Fabe

    Fabe Hantelbankwärmer

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    danke schonmal, aber ich meinte nich aufrechtes oder vorgebeugtes rudern, sondern eben im sitzen. wie diese cardio rudermaschinen. nur dass es über einen seilzug halt an ein gewicht geht. kennt ihr bestimmt, weiß nur nicht wieß heißt...
     
  6. #5 Anonymous, 28.11.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wenn Du dort am Seilzug mit dem ganz engen Griff trainierst beanspruchst Du vorrangig die hintere Schulter, also schulterbreiter Griff muss es für den Lat schon sein!
     
  7. Miko85

    Miko85 Hantelträger

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  8. Fabe

    Fabe Hantelbankwärmer

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    danke miko, das hört sich nach meiner übung an :mrgreen:
     
  9. #8 Anonymous, 28.11.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Der V-Griff beansprucht hier den Lat nicht so stark. Bei der Langhantel ist es wie oben beschrieben.
     
  10. Fabe

    Fabe Hantelbankwärmer

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    also is die übung nicht besonders gut und ich soll lieber vorgebeugtes rudern machen?
     
  11. #10 Anonymous, 28.11.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Exakt, da dort wesentlich mehr Muskeln zusammenspielen.
     
  12. #11 Anonymous, 28.11.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    wir haben auch so ne maschine zumindest ähnlich aber der oberkörper wird bei uns durch ein polster am bauch fixiert so dass wir nur die arme bewegen!
     
  13. #12 taattoo1976, 28.11.2006
    taattoo1976

    taattoo1976 Foren Held

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    Ich für meinen Teil halte eh mehr von Freihanteltraining als von Geräten.Da,wie Faggles schon gesagt hat,mehr Muskeln im Zusammenspiel arbeiten müssen.Das gibt mehr "halt" im Körper.
     
  14. Big B

    Big B Foren Guru

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    Klar sind zum Muskelaufbau freie Gewichte das A und O. Und vorgebeugtes LH-Rudern ist Kabelrudern jederzeit vorzuziehen.

    Aber ihr solltet jetzt nicht generell alle Maschinen und Kabelübungen verteufeln. Zwecks Muskelisolation und Abwechslung haben die durchaus ihre Berechtigung.
     
  15. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  16. #14 taattoo1976, 29.11.2006
    taattoo1976

    taattoo1976 Foren Held

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    Da hast du auf jeden fall recht.Ich meinte nur das ich eine Freihantelübung dem Gerät vorziehe wenn ich die Wahl habe.Nur zur besseren Rotation müssen auch mal Geräte sein.
     
  17. #15 Anonymous, 30.11.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ihr kennt mich ich bin normal der imbegriff für freie gewichte.
    Aba die übung die fabe macht mach ich auch weil grad am schluss vom training soll man die muskelfasern nochma so richtig auseinander ziehen das geht bei der übung durch die starke beugung nach vorne sehr guthab immer des gefühl mein t-shirt reist weils so effektiv ist mit hohem gewicht.
    Am anfang sollte man kreuzheben etc train wie oben gesagt wegen dem zusammen spiel der muskeln. Aba am ende volle belastung isoliert!
     
Thema: Weites und enges Rudern an der Maschine
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