Welche Satzzahlverteilung ist die sinnvollste?

Diskutiere Welche Satzzahlverteilung ist die sinnvollste? im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Hallo, ich habe mir jetzt diverse Hatfield-Pläne im Internet angesehen und bin dabei auf verschiedene Varianten bei der Satzverteilung gestoßen....

  1. #1 rüdiger86, 27.01.2012
    rüdiger86

    rüdiger86 Newbie

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir jetzt diverse Hatfield-Pläne im Internet angesehen und bin dabei auf verschiedene Varianten bei der Satzverteilung gestoßen.
    Könnte mir evtl jemand einen Tipp geben, welche vorraussichtlich die sinnvollste/effektivste ist?

    Hier die drei Alternativen. Reicht also, wenn ihr mir den jeweiligen Buchstaben hinschreibt.

    A:
    alle Übungen bestehen je aus 2 Sätzen

    B:
    alle Übungen bestehen je aus 2 Sätzen; nur die erste Übung (Bankdrücken, Kniebeuge, Klimmzüge) jedes Tages wird im 5x5-System fabriziert

    C:
    Quadrizeps: dazugehörige Übungen haben 3 Sätze
    Brust, Rücken: erste Übung 3; 2. und 3. Übung 2 Sätze
    Trizeps, Waden: dazugehörige Übungen haben 2 Sätze
    Bizeps, Schultern: erste Übung 2 Sätze; 2. und 3. Übung 1 Satz
    Nacken: dazugehörige Übungen hat 1 Satz

    Falls eure Idealvariante anders lautet, nennt sie mir bitte.

    Vielen Dank!

    Mein Plan:

    Tag1 Brust/Schultern/Bizeps

    Bankdrücken
    Einarm-Schrägbankdrücken
    Fliegende

    Frontdrücken
    Seitheben
    Frontheben

    Scottcurl
    Hammercurl
    Konzentrationscurl


    Tag2 Quadrizeps/Waden/Bauch

    Kniebeuge
    Beinstrecker
    Beinstrecker

    Wadenheben
    Wadenheben sitzend
    Wadenheben sitzend

    Crunches (4x ca. 50)



    Tag3 Rücken/Nacken/Trizeps

    Klimmzüge
    Rudern sitzend
    Latziehen breit

    Nackenheben/Shrugs
    Nackenheben/Shrugs
    Nackenheben/Shrugs

    Push Downs
    Dips eng
    French Press
     
  2. #2 gasmeister, 28.01.2012
    gasmeister

    gasmeister V.I.P.

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    So streng systematisch brauchst du da nicht vorzugehen, schließlich ist jeder Muskel anders.

    Ich halte das prinzipiell so:

    große Muskelgruppen(Brust/Beine/Rücken) 2-4 Übungen, 6-12 Arbeitssätze gesamt
    kleine Muskelgruppen(Rest) 1-2 Übungen, 3-6 Arbeitssätze gesamt

    Aber da gibt es nicht den einen richtigen Weg, den du zu suchen scheinst. Viele Wege führen nach Rom :mrgreen: Aber wenn ich einen Buchstaben wählen müsste und alles richtig verstehe, dann am ehesten C.

    Zu deinem Plan habe ich dir ja schon etwas in den anderen Thread geschrieben.

    mfG
     
  3. #3 rüdiger86, 28.01.2012
    rüdiger86

    rüdiger86 Newbie

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hehe ;) wieder mal ein großes Dankeschön an dich.

    Von einem Experten zu hören, dass es keinen Idealweg gibt, macht die ganze Sache schon enorm einfacher, da man ja gerade als Laie immer denkt, dass es noch einen kürzeren Weg nach Rom gibt... ;)
     
Thema:

Welche Satzzahlverteilung ist die sinnvollste?

Die Seite wird geladen...

Welche Satzzahlverteilung ist die sinnvollste? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Trainingsplan?

    Welcher Trainingsplan?: Hallo liebe Community, ich brauche eure Hilfe. Erstmal ein paar Infos zu meiner Person: Bin 23 Jahe alt, 174 cm groß und wiege 66 KG. Ich habe...
  2. Welcher Traningsplan ?

    Welcher Traningsplan ?: Moin Leute, ich bin 17 Jahre alt und bin seit etwas über 1 Monat im Gym. Ich trainiere mit einem 2er Split. Montag: Brust, Schulter und Trizeps...
  3. Wann welche Muskeln dehnen?

    Wann welche Muskeln dehnen?: Hey zusammen, ich hab da mal zwei kleine Fragen zum Thema Dehnübungen. Bin mir im klaren, dass dehnen an sich viele Vorteile zum Kraftsport...
  4. Welchen Plan soll ich weiterführen?

    Welchen Plan soll ich weiterführen?: Hey Leute, brauche dringend Hilfe.. Undzwar trainiere ich jetzt seit ca 5 Monaten mit einem echt guten 2er Split wo ich sehr gute Ergebnisse...
  5. So viele Trainingseinheiten, aber welche sind effektiv?

    So viele Trainingseinheiten, aber welche sind effektiv?: Hallo, ich habe im Januar wieder angefangen mit dem Training und gehe drei Mal die Woche ins Fitnessstudio. Mo, Mi, Fr. Dazwischen immer Pause....