Welchen Plan soll ich weiterführen?

Diskutiere Welchen Plan soll ich weiterführen? im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Hey Leute, brauche dringend Hilfe.. Undzwar trainiere ich jetzt seit ca 5 Monaten mit einem echt guten 2er Split wo ich sehr gute Ergebnisse...

  1. John42

    John42 Newbie

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hey Leute,

    brauche dringend Hilfe.. Undzwar trainiere ich jetzt seit ca 5 Monaten mit einem echt guten 2er Split wo ich sehr gute Ergebnisse feststellen konnte. Jedoch merke ich das ich nicht mehr so gut vorankomme was das Gewicht angeht aber auch die Fortschritte allgemein. Jetzt habe ich Angst das ich stagniere und nur unnötig Zeit verschwende. Finde einen 3er Split echt geil aber der Körper wird in einer Woche ja nur 1x bearbeitet..Deshalb meine Frage(n)..

    1. 2er (4x die Woche) und 3er Split (3x die Woche) abwechselnd wöchentlich

    2. Nur 3er Split? Jedoch ist es da ja diskussionswürdig wegen der Anzahl an TEs in der Woche..

    3. 3er Split mit einem 4. Tag als Ganzkörpertraining

    4. weiter nur mit einem 2er Split?


    Was würde mir aktuell die besten Fortschritte geben? Bitte ehrliche Antworten wäre sehr dankbar.

    Ich trainiere jetzt ca 1,5 Jahre und bin 19 Jahre alt.


    Vielen Dank im Voraus ^^
     
  2. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.522
    Zustimmungen:
    155
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    105
    Trainingsbeginn:
    1991
    1+3 sind unsinnig, alle mg sollten regelmässig gleich bearbeitet werden.

    ich persönlich habe mit einem 3ersplit(p/p/b) mo, mi, fr die besten vortschritte erzielt, kommt halt drauf an wie die alltagsbelastung ausschaut.

    mfg
     
  3. John42

    John42 Newbie

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank erstmal!

    Ist 3 mal die Woche bei einem 3er nicht etwas zu wenig? Wenn man 110% gibt dann soll es aufjedenfall genügen nur habe Angst das ich damit Zeit verschwende... 2er wird mir mittlerweile zu langweilig bzw anstrengend auf Dauer mit dem Volumen
     
  4. #4 Aburatsubo, 26.06.2018
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    wichtiger Punkt.

    Bei einen 3er wird der OK in der regel mehr traniert Brust und Rücken unterstützen sich damit zum teil automatisch so das da das Pensum eigentlich passt bei 3x die Woche, leider kommen Beine meist etwas kürzer obwohl die auch länger regenerieren.
    Du kannst ja auch 4x die Woche machen wenn du damit klar kommst das ist sehr individuell.

    GK were auch eine alternative ;)
     
  5. John42

    John42 Newbie

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ja ich spiele auch noch 3x die Woche Fußball.. Das Ding mit einem GK Tag ist wie ich die Tage einteilen sollte damit die Regeneration nicht zu kurz kommt vor dem Gk Tag. Stehe gerade aufm Schlauch was die Entscheidung angeht.. :/
     
  6. #6 Aburatsubo, 27.06.2018
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    na ok unter diesen bedingungen mit Fußball ist ein 3er Split garnicht so schlecht aber 3x die Woche wird wohl reichen.
    Je nach Arbeit könnte es sogar noch belastender sein.
    Wenn GK dann sollte wenigstens 1 Tag zum Fußballtraining Pause sein bzw solltest du uns die Tage nennen wo Fußball gespielt wird.
     
  7. John42

    John42 Newbie

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Mit GK mein ich einen 4. Tag zum 3er Split jedoch wüsste ich nicht an welchem Tag ich es machen soll da genug Abstand zum letzten Split Tag sein muss (in meinem Fall p/p/b)

    Habt ihr da Ideen?
    P/P/Pause/B/Pause/Gk/Pause?
     
  8. #8 Aburatsubo, 27.06.2018
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Du spielst zusätzlich ja auch noch Fußball das heißt 7 Tage die Woche training
    3er Split + GK + 3x Fußball = Übertraining (seiden du bist Arbeitsloss und schläfst 12h täglich und lebst wie ein Profisportler ;))
    3er Split + 1 GK bekommt man noch unter den Hut aber mit 3x Fußball sehe ich schwarz
    du haust ja so schon 5x die Woche nur den Beinen einen rein.

    Wann spielst du Fußball ( Wochentage) ?
    und wie soll der 3er mit GK aussehen Übungen, WH etc ?
     
  9. John42

    John42 Newbie

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ich spiele Mo,Mi,Fr. Also sollte ich lieber bei 3 Tagen bzw einem 2er Split bleiben? Ich muss jeden Tag um 7 Wach sein deshalb fühl ich mich manchmal auch echt scheiße..
     
  10. #10 Aburatsubo, 27.06.2018
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    2x OK und 1x UK Beine im 2er Splitt erachte ich als an sinvollsten oder 1x die Woche 3er Split.
    Bei 3er DI- Brust, DO- Rücken und am Samstag Beine.
    MO,MI,FR -Fußball.

    Bei 2er Split DI- OK, DO- OK und SA- UK wie gehabt dan MO,MI,FR- Fußball.
     
  11. John42

    John42 Newbie

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Okay vielen Dank.. Ich entscheide mich noch für eins von denen. Also soll ich nicht wie manche 4-5x gehen?

    Und letzte Frage:
    Jetzt sind bald Sommerferien wo ich jeden Tag mehr als 12h Schlaf haben werde.. Soll ich für diese 6-7 Wochen einen anderen Plan nutzen ? Wäre das was anderes Vorteilhafter ? Ich versuche auch im Kalorienüberschuss zu bleiben da ich echt zunehmen muss.
     
  12. #12 Aburatsubo, 27.06.2018
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    tust du doch nur das du Fußball drinne hast und 5x die Woche ist für fast niemanden wirklich gut seiden man betreibt das Professionel und alles stimmt aber das 5 Tage ein 2er Split zuviel sind und 5x GK auch stimmt.
    Die 5 Tage beim 3er sind möglich aber dann ohne Fußball mit optimal abgestimmter Ernährung, Regeneration und Intensität am besten mit einer Periodisierung was eigentlich auch erst wirklich Sin macht wenn man sehr weit fortgeschritten ist wenn du das ca das 1,5 fache des Körpergewichts auf der Bank drückst das 2 fache Beugst und Hebst kann man über so einen ansatz Reden.

    Bei stoffern sieht das wieder anders aus....

    Aber letzteres scheint mir eh nicht möglich da du ja Arbeitest und eh schon schwierigkeiten mit der Regeneration hast außerdem bietet ein 3 er Split ein Natural tranierenden eigentlich keine Vorteile 2er Split, GK oder alternierender GK sind da meist mit weniger aufwand viel vielversprechender.

    verabschiede dich von den Gedanken das viel, viel hilft.
    Muskeln wachsen in der Regeneration und bei steigender belastung also wenn die intensität in den TEs steigt wegen höheren Gewichten und geringerer Pausen brauchst du immer mehr Regeneration deswegen sehen viele Systeme auch irgendwann ein Deload vor.
     
  13. John42

    John42 Newbie

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

    Also sollte ich eurer Meinung nach den 2er weiterhin mit 4 TEs oder den 3er mit 3 TEs weiterführen ?

    Das Ding ist halt das der 2er Split so viele Übungen hat und man keinen Muskel richtig gezielt trainieren kann auf den man Bock hat sondern eher auf Grundübungen setzt.. Es ist nach einer Gewissen Zeit auch sehr eintönig jedesmal die vielen Übungen durchzuarbeiten. Das ist denke ich auch der Grund warum die meisten Anfänger auch direkt zum 3er Greifen wollen da man dort seine 3-4 Übungen nur für die Brust wählen kann und viel mehr Spielraum hat.

    Würde dann den 2er weitermachen bis ich merke da geht nichts mehr voran oder was sagt ihr ? Gilt das auch für die 7 Wochen die ich frei habe oder soll ich da was „spezielles“ machen, da ich kompletten Schlaf haben werde.

    Vielen dank :)
     
  14. #14 Aburatsubo, 28.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2018
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Ja aber den 2er auch mit 3 TEs 2x OK und 1x UK zusätzlich 3x Fußball pro Woche.
    oder 1x den 3er Split + 3x Fußball.

    Naja 2-3 Grundübungen im OK und 2 Grundübungen für den UK den rest kannst du mit Isos vollhauen, man sollte locker alles rausarbeiten können.

    Naja die meisten greifen zum 3er weil sie die Beine nicht tranieren wollen und sich immernoch einreden viel hilft viel, da wird dan ein 3er 2x pro Woche ausgeführt und dan wird sich gewundern warum es bald nicht mehr vorran geht, als reaktion wird das Pensum meist wieder erhöht bis man dann sogar schlechter wird...

    Für viele (ich nenne sie mal Discopumper) ist die Brust und der Bizeps das wichtigste, da müss natürlich 4 Übungen auf die Brust sein und 4 für den Bizeps das, dass natürlich schwachsin ist und in den meisten fällen eher kontraproduktiv ist wollen viele nicht sehen, immerhin machen das Profis ja auch (Kopfschuss).

    Als Naturaler ist die Frequenz viel wichtiger als einen Muskel einfach nur einmal zu Massakrieren und dann eine Woche zu warten den mehr Muskelwachstum bringt das nicht, da ist der 2er oder GK doch deutlich überlegen. Das einzige was das Massakrieren bringt sind längere Regenerationsphasen und weniger Trainingseinheiten auf den Zielmuskel über das Jahr verteilt sind das weniger Wachstumsphasen und somit in der Regel (Profis ausgenommen) weniger wachstum im Zielmuskel.

    Ich will den 3er auch nicht total verteufeln aber als anfänger und leicht fortgeschrittener bietet er eigentlich mehr nachteile als Vorteile in der verbindung mit Fußball kann das aber wieder Sin machen du willst ja nicht bei jeden Fußball training nicht mehr krabbeln können ;)

    95% sind mit GK und 2er am besten bedient wenn sie jetzt nicht noch ein anderen Sport machen der dich irgendwo speziel nochmal auslastet wie du mit deinen Fußball.
    Natürlich kann man auch mal 3er oder 4er machen aber das eher wenn man mal abwechslung braucht obwohl es für 2er Splits auchn viele verschiedene ansätze gibt die eigentlich auch genug abwechslung bieten.

    Naja da du da auch 3x Fußball hast kannst du den 2er mit 4 TEs ausführen alles andere ist schwachsin und selbst dieser ansatz ist wirklich auch nur ein paar Wochen zu empfehlen.

    wie sehen den deine Kraftwerte aus in den Grundübungen für 1 WH ?
    Dein Trainingsplan könntest du auch mal hier angeben dann wird dir wahrscheinlich besser geholfen.


    so jetzt hab ich ein haufen geschrieben weil ich einfach das Gefühl habe hier ist eine Menge gefährliches halbwissen vorhanden (nicht böse gemeint)
     
Thema:

Welchen Plan soll ich weiterführen?

Die Seite wird geladen...

Welchen Plan soll ich weiterführen? - Ähnliche Themen

  1. Nur 4 Tage zur Verfügung. An welchen Tagen trainieren. Trainingsplan umstellen.

    Nur 4 Tage zur Verfügung. An welchen Tagen trainieren. Trainingsplan umstellen.: Hallo. Aufgrund der Arbeit und Familie habe ich nur Montag - Donnerstag Zeit zum trainieren. Ich arbeite 150km weiter weg und da bin ich auch...
  2. welchen plan findet ihr sinnvoller

    welchen plan findet ihr sinnvoller: Hallo es ist mal wieder zeit mein Tp umzustellen daher die frage an euch welchen plan findet ihr besser Bis jetzt trainiere ich Montag:...
  3. Welchen Plan? Kann mich nicht endscheiden

    Welchen Plan? Kann mich nicht endscheiden: Hallo Ich habe letztes Jahr Trainiert 6 Monate lang. Leider habe ich da aufgehört. Wieso? Das weiß ich auch nicht. Kann man nun mal nichts dran...
  4. Mit welchen Mitteln und Substanzen werde ich so schnell wie möglich fit?

    Mit welchen Mitteln und Substanzen werde ich so schnell wie möglich fit?: Hallo Fitness-Freunde [IMG] Ich bin neu hier und habe mich vor einer Woche im Fitnessstudio angemeldet. Mein Ziel ist es so schnell wie möglich...
  5. Welchen Smoothie Maker nehmen ?

    Welchen Smoothie Maker nehmen ?: Hey zusammen, ich habe da eine kleine Frage an euch. Und zwar möchte ich wissen, ob jemand vielleicht einige Tipps hat wenn es darum geht, einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden