wenn kennt sich aus mit arbeitsverträgen?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von ozkan, 30.01.2007.

  1. ozkan

    ozkan Hantelträger

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pforzheim
    hoi.
    erst mal die beschreibung zur meiner lage:

    kfz-lackierer ausbildung gemacht in der firma XY
    augelernt am september 06
    lohnänderung ab september 06
    gesellenbrief bekommen november 06

    arbeite immernoch bei der Firma XY

    aber bis jetzt noch keinen Arbeitsvertrag unterschrieben! :dampf:
    weil der chef zu faul iss, (ein tipp bekommen von sekretärin- "freu dich doch, dann biste schon mal unbegrenzt ohne Vertrag)

    habe mich dann woanders beworben,
    und heute angebot bekommen schnellstmöglich einen bewerbungsgespräch zuführen!
    und dass wäre morgen!

    und was iss wenn ich gleich morgen den "neuen" vertrag bekomme?
    muss ich da nicht irgendwas mit 14 tägigen dingens rechnen?

    bei mir in der firma XY weiss noch niemand was davon!!


    für mich geht grad alles zu schnell

    brauche hilfe
    weiss grad nicht wo ich sonst fragen kann ihr seid ja die flottesten
    :biggrin:
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 30.01.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ohne arbeitsvertrag keine richtige Arbeit! zahlst du noch lohnsteuern etc.
    wundert mich dass du keinen Arbeitsvertrag hast/somit arbeitest du doch mehr oder weniger schwarz sofern nicht anders im vorherigen vertrag festgelegt. ich würd mich um die neue Stelle kümmern oder mal den chef zur Rede stellen! Hast ja jetzt noch ein Eisen im Feuer
     
  4. ozkan

    ozkan Hantelträger

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pforzheim
    erstmal danke für deine hilfe

    also lohnbrief bekomme ich regelmäßig,
    aber durch mein stdlohn 7.66 zahl ich recht wenig an steuer
     
  5. #4 Anonymous, 30.01.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Dann frag deinen Vorgesetzten Mal was da abgeht^^ Mehr kann ich auch nciht sagebn, ist ja schön dass du jetzt viel verdienst aber ob das rechtens ist ,is ja noch wichtiger^^

    8*8€ =64€ pro Tag
    64*5=320Macht knapp 1280 im Monat; ist ja nix besonderes,vielleicht ist ja alles ok! Verdient man so wenig als Lackierer?
     
  6. #5 Hantelfix, 30.01.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Wenn du keinen Vertrag hast, hast du auch keine Kündigngsfrist.
     
  7. ozkan

    ozkan Hantelträger

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pforzheim
    aber irgendwo kann ja sein dass ich angemeldet bin?
     
  8. ozkan

    ozkan Hantelträger

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pforzheim
    http://www.maler-lackierer-nr.de/index. ... ssage/144/
    hab dass grad beim googln gefunden, langsam werd ich sauer :dampf:
     
  9. #8 Hantelfix, 30.01.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Du solltest hoffen, dass du angemeldet bist, denn wenn nicht arbeitest du schwrz un ohne irgendeine Versicherung, z.B. Krankenversicherung.
     
  10. #9 Anonymous, 30.01.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Du arbeitest wohl zur Zeit offiziell als Aushilfe ohne dass du es weißt! Herzlichen Glückwunsch :roll:
     
  11. ozkan

    ozkan Hantelträger

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pforzheim
    ich bemerke es gerade selber

    hier klick

    und weiter unten steht ein artikel
    mit drohenden Sanktionen bei Unterschreitung!!
     
  12. ozkan

    ozkan Hantelträger

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pforzheim
    kann das auch ein mündlicher arbeitsvertrag iss?
     
  13. #12 Anonymous, 30.01.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Mündlicher Arbeitsvertrag :biggrin: :biggrin:


    :roll: :roll:

    Zeig dem mal den Staatsanwalt wenn du wegen Schwarzarbeit verklagt wirst :roll:
     
  14. #13 Daymate, 30.01.2007
    Daymate

    Daymate MP Kenner

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    holländische Grenze
    also es ist so. sobald du die prüfung bestanden hast ist dein ausbildungsverhältnis vorbei. kommst du dann am nächsten tag zur arbeit muss dich der arbeitgeber nach hause schicken wenn er dich nicht mehr will, ansonsten bist du übernommen.

    wie es sich mit der kündigung verhält kann ich nicht genau sagen, da du ja in der ausbildung unter besonderen schutz stehst. ich würde daher sagen, dass du quasi einen normalen vertrag hast, den die anderen mitarbeiter in deiner firma auch haben. daher geh mal von 4 wochen kündigungsfrist aus.

    mach dir keine sorgen, du wirst bei der anderen firma wohl nicht sofort nen vertrag unterschreiben müssen. ansonsten erklärst du es denen wie die lage ist, oder bittest um bedenkzeit.

    also du liegst ja unter mindestlohn, da würde ich schnellstens kündigen. das ist ja ne frechheit. ausserdem, auf deinem lohnbrief steht doch auch der betrag der an die versicherung etc abgeführt wird.

    tritt deinem chef mal auf die füsse. das ist so nicht richtig. sage ihm, dass du sonst rechtliche schritte einleiten wirst. falls er dich kündigt hast du anspruch auf arbeitlosengeld. ist zwar weniger, aber sich verhökern lassen muss man auch nicht. :prof:
     
  15. mav

    mav Handtuchhalter

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Hey G´daymate und ihr anderen,

    mit dem Hinweis auf Arbeitslosengeld wäre ich vorsichtig.
    Eine Sperrzeit erhält man bei so etwas schneller als man denkt. Und die Entscheidung darüber fällen die entsprechenden Bearbeiter im Rahmen ihres Ermessensspielraums.
    Daher kann man nicht sagen, dass er in diesem Fall keine Sperrzeit erhalten würde.

    @ozkan:Hier mal ein paar Links, die die dir vielleicht weiter helfen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCndi ... beitsrecht

    Auch ist in deinem Fall wohl ein rechtwirksames unbefristetes Arbeitsverhältnis entstanden, da die Schriftform nicht zwingend vorgegeben ist

    http://www.bsbdsh.de/Angestellte/arbeitsvertrag.htm

    Ich hoffe es hilft ein wenig...
     
  16. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Daymate, 31.01.2007
    Daymate

    Daymate MP Kenner

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    holländische Grenze
    wenn er gekündigt wird hat er doch auch anspruch auf arbeitslosengeld. das ist mir neu, es sei denn man stellt sich sehr dämlich beim vorstellungsgespräch mit dem sachbearbeiter an.

    u.a. habe ich nicht in frage gestellt, ob es sich um ein befristetes oder unbefristetes AV verhält. bezüglich der kündigungsfrist kann er ja eigentlich gar nicht so ne grosse frist haben, da er ja grade er übernommen wurde. daher passt dein erster link hier nicht. meiner meinung.

    ausserdem ist er ja handwerker. da kann das schon wieder ganz anders aussehen. dein 2. beispiel war über ein bürojob. :prof: aber nichts für ungut.
     
  18. mav

    mav Handtuchhalter

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt darauf an, was der Arbeitgeber in der Arbeitsbescheinigung angibt...danach richtet sich das Amt.

    Und was Arbeitsverträge angeht, ist es egal in welcher Branche man tätig ist.
     
Thema:

wenn kennt sich aus mit arbeitsverträgen?

Die Seite wird geladen...

wenn kennt sich aus mit arbeitsverträgen? - Ähnliche Themen

  1. Wenn ich Fett verlieren möchte, wie viel KCAL darf bzw muss ich dann essen?

    Wenn ich Fett verlieren möchte, wie viel KCAL darf bzw muss ich dann essen?: Hallo, ich will Fett verlieren und dabei ein paar Muskeln aufbauen. Ich habe bei verschiedenen Kalorien Grundumsatz Rechnern einen Grundumsatz...
  2. Wenn der Sport zur Sucht wird

    Wenn der Sport zur Sucht wird: Hallo liebe fitnessgemeinde, ich bin 33 Jahre alt und habe mich vor 3 monaten im Fitnesscenter angemeldet um ein wenig mudkeln auf meinen Körper...
  3. Welches Eweißpulver eignet sich am besten, wenn man...

    Welches Eweißpulver eignet sich am besten, wenn man...: Guten Abend, eine sicherlich etwas außergewöhnliche Frage aber: Bald steht Ostern (und ein Geburtstag) vor der Tür und da möchte ich meinem Sohn...
  4. Wieso ist Speisequark gut wenn man masse aufbauen will?

    Wieso ist Speisequark gut wenn man masse aufbauen will?: Kann mir einer erklären warum speisequark gut zum masse aufbauen ist? Ich sehe irgendwie keine überragende Nährwerte der er besitzt Pro 100granm...
  5. Aufbaupräparate? Wenn ja welche?

    Aufbaupräparate? Wenn ja welche?: Hi, ich bin neu hier das erste mal in einem Forum und hab da auch gleich mal ein paar Fragen an die Pro´s. Ich fange jetzt ab dem September...