Wie findet ihr meinen Trainingsplan (2er Split)?

Dieses Thema im Forum "Trainingspläne" wurde erstellt von Furby, 24.10.2007.

  1. Furby

    Furby Newbie

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    hallo,

    ich bin neu hier und hab gleich eine frage zu meinem neuen trainingsplan. kurz zur meiner fitnessgeschichte. ich bin seit dem 30 september 07 mitglied in einem fitnessstudio. der fitnesstrainer hat mir dann erstmal einen einsteigerplan zurechtgemacht und den hab ich dann auch ca 2,5 wochen gemacht, d.h ich war genau 10 mal im training.
    nun hat er mir einen neuen plan erstellt und zwar einen 2er Split. den er aufgeteilt hat in Brust, Trizeps, Schulter, Bauch (tag1) und am anderen tag dann Beine, Bizeps, Rücken, Bauch (tag2).

    wie soll ich gehen?

    montag tag 1
    dienstag tag 2
    mittwoch frei
    donnerstag tag 1
    freitag tag 2
    samstag frei
    sonntag frei oder sonntag wieder tag 1 ?

    oder

    montag tag 1
    dienstag frei
    mittwoch tag 2
    donnerstag frei
    freitag tag 1
    samstag frei
    sonntag tag 2

    ich würde gern 4 mal in der woche ins training gehen. könnt ihr mir sagen, wie ichs am besten aufteilen sollte und ob das alles so in ordnung ist, wie er es mir zusammengestellt hat?

    ich will einen optisch schönen körper erreichen und auch an masse zulegen. könnt ihr mir noch weitere tipps geben?

    meine übungen wären vielleicht nocht interessant, aber ich weiss leider nicht, wie sie alle heißen.

    tag 1
    brust: 3x übungen, bankdrücken, kurzhantel auf der schrägbank, kabel überkreuzt
    trizeps: 2x übungen, ein seil nach unten wegziehen und das gerät für den trizeps
    schulter: 3x übungen, kurzhantel aufrecht sitzend nach oben, kurzhantel zur seite weg und das gerät nach oben drücken.
    bauch: bauchpresse -> wie sit ups

    tag 2
    beine: 2x übungen kniebeugen mit langhantel und wadenmaschine
    bauch: das andere bauchgerät mit dem überkörper immer auf und ab, das im sitzen.
    bizeps: 2 x übungen kurzhantel, bizepsmaschine
    rücken: 4x übungen, an dem gerät mit obergriff und neutral, weite klimmzüge und enge klimmzüge.

    trainingsdauer -> ca 75 minuten + aufwärmen
    danke
    mfg furby
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

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  3. marv

    marv Eisenbieger

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    Was denken sich solche Trainer dabei!? 2x in der Woche die gleichen Muskelgruppen zu trainieren ist auf Dauer sinnlos. Du gibst deinen Muskeln keine Regenration. Dann auch noch die beiden größten MG an einem Tag. :shake:

    Schau mal dir mal den Thread an:

    http://www.muskelpower-forum.de/ftopic758.html

    Und dann am besten mit folgender Aufteilung:

    Montag: Training
    Dienstag: Training
    Mittwoch: Frei
    Donnerstag:Training
    Freitag:Training
    Samstag:Frei
    Sonntag:Frei

    Nach diesem TP hab ich auch einige Zeit trainiert und super Erfolge gehabt.

    Das intensive Training macht es aus, nicht die Häufigkeit.
     
  4. Furby

    Furby Newbie

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    ich bin ein fitnessneuling. ich kenn mich noch nicht so gut aus. deswegen hab ich mir gedacht, erkudige ich mich einmal im internet, ob das auch alles so richtig ist, wie ich trainiere. am anfang ist das immer blöd, wenn man keine ahnung hat.

    wenn ich so trainiere, wär doch die regeneration in ordnung oder nicht? ich mein, bis ich wieder tag 1 trainiere vergehen immerhin 3 tage.

    montag tag 1
    dienstag frei
    mittwoch tag 2
    donnerstag frei
    freitag tag 1
    samstag frei
    sonntag tag 2

    ich weiss auch nicht, was ich machen soll. das training jetzt umwerfen? ich kenn keine anderen übungen, die ich machen könnte und und und... ?
     
  5. marv

    marv Eisenbieger

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    Find ich ja auch gut dass du dich an uns gewandt hast. So können wir die Fehler von deinem Trainer ausbügeln. :mrgreen:

    Du kannst die Übungen ruhig beibehalten. Es geht nur darum jede Muskelngruppe 1x pro Woche intensiv zu trainieren.

    z.B. so:

    Montag: Brust, Bizeps
    Dienstag: Frei
    Mittwoch:Beine, Waden
    Donnerstag: Frei
    Freitag: Schultern,Nacken
    Samstag:Frei
    Sonntag: Rücken,Trizeps

    Wie lange bist du im Fitnesstudio wenn du nach deinem alten Trainingsplan trainierst? Eine intensive Trainingseinheit sollte max. 90 Min. dauern.
     
  6. Andy82

    Andy82 V.I.P.

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    Gewicht (in kg):
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    Auf www.fitness-xl.de kannst du dir verschiedene Übungen anschauen. Wenn du von deinem 2 Split auf einen dreier oder vierer umsteigst, solltest du schon noch Übungen dazunehmen, den z.B. 1 Übung für die Beine und eine für die Waden ist zuwenig.

    Schau dich mal im Trainingsplanforum um, da sind einige ganz gute Pläne zu finden.
     
  7. #6 no_pain_no_gain, 24.10.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain MP Kenner

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    Würde am Anfang zu einem 3er Split raten.
    Der workout sollte nie länger als 90min dauern.

    Aufteilung in etwa:

    Tag 1: Beine, Schultern, Waden

    Tag 2: Rücken, Trizeps, Nacken

    Tag 3: Brust, Bizeps, Bauch

    Lies dich auch mal in die Grundlagen der Ernährung ein.
     
  8. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  9. Furby

    Furby Newbie

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    wie gesagt, mein training an beiden tagen dauert nie länger als 75 minuten. und danach geh ich entweder noch ein wenig laufen oder radfahren.

    wie ist das denn mit den bauchmuskeln? die sollten sich doch relativ schnell regenerieren? oder nicht ? ich hätte es gern, wenn meine bauchmuskulatur mehr sichtbar wird. mein körperfettanteil liegt im moment bei ca 8%.

    meine ernährung sieht so aus, das ich darauf achte genug proteine und komplexe kohlenhydrate zu mir zu nehmen. d.h ich esse am tag eine schüssel müsli, dann etwa 3 - 4 scheiben vollkornbrot mit einem käseaufstrich, einer scheibe käse und gurken. dazu esse ich ca 4 tomaten am tag und dann noch 2 - 3 gekochte eier. ansonsten hau ich mir dann noch je nach lust und laune noch eine dose fisch rein oder ich koch mir einen fisch, dazu dann noch reis und nudeln. wenn ich trainiere nehm ich vor dem training und nach dem training jeweils einen weight gainer shake mit 300 ml milch und ca 30 - 40 g pulver. wenn ich nicht trainiere nehm ich nur einen shake. ich muss auch noch dazu sagen, das ich über den tag verteilt relativ viel obst esse. z.b mandarinen, bananen, äpfel, weintrauben...

    für tipps wäre ich dankbar. sowohl zur ernährung, wie auch zum trainingsplan.

    danke.
     
  10. marv

    marv Eisenbieger

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    Zu wenig Proteine über den Tag verteilt, solltest schon so auf 1,8g pro KG Körpergewicht kommen.

    Magerquark, Hüttenkäse etc.
     
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