Wie oft in der Woche Ausdauersport?

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  1. #1 bodybuilding123, 03.09.2020
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    Hallo ihr Lieben, ich wollte mich einmal erkundigen, wie viel Ausdauersport pro Woche denn gesund ist. Bei Krafttraining weiß ich, dass hier Pausen notwendig sind, um den Körper und die Muskeln zu entlasten. Aber wie sieht es hierbei mit Ausdauertraining aus?
     
  2. #2 legdaybro85, 12.10.2020
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    Hallo,


    Das hängt im ersten Linie davon ab, was deine Ziele sind. Wenn du Muskel und Kraft bauen möchtest, dann solltest du nicht zu viel Ausdauertraining pro Woche haben. Um Muskeln zu bauen, musst du mehr Kalorien einnehmen, als du brauchst. Wenn du aber zu viel Cardio oder Ausdauertraining machst, dann verbrennst du aber Kalorien, also du musst noch mehr essen.

    Wenn du dich aber beispielsweise für einen Laufwettbewerb oder Marathon vorbereitest, also deine Priorität ist Ausdauer zu steiger, dann 3 bis 4 Mal pro Woche Ausdauertraining zu machen sollte passen.

    LG
     
  3. #3 MuscleMax, 14.10.2020
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    Ich hab mal gelesen jeden zweiten Tag ca. 45 Minuten.
    Ich weiß allerdings nicht zu hundert Prozent ob das so stimmt, klingt in meinen Ohren aber eigentlich plausibel.
     
  4. #4 bizepscurl, 16.10.2020
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    Von Ausdauertraining muss auch definitiv Pause gemacht werden! Außer du bist Läufer, was ja hier wahrscheinlich nicht der Fall ist.. Für Kraftsportler eher selten, eben um sich fit zu halten und nicht nur in die Breite zu gehen :lach:
     
  5. #5 Steev89, 22.10.2020
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    Kommt darauf an welchen Zweck du mit deinem Ausdauertraining erreichen willst:
    1) Wenn du Fett abnehmen willst empfiehlt es sich über 30min joggen, usw zu gehen, da der Körper erst danach an deine Fettreserven geht
    2) Wenn du deine Grundausdauer ausbauen willst, würde ich dir empfehlen nach deinem Puls zu trainieren, hier gibt es je nach Gewicht, Alter usw. einen "optimalen Trainingspuls"
     
  6. #6 muskelberg22, 04.11.2020
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    Da gibt es auch verschiedene Ansätze, die sich etwa auch darin unterscheiden, welchen Zweck du verfolgst. Um Fett zu verbrennen, macht ein leichtes Ausdauertraining nach dem Aufstehen, also früh morgens Sinn, weil der Körper dann die Fettreserven anzapft um dich mit Energie zu versorgen.

    Persönlich finde ich es auch sinnvoll, nach dem Krafttraining eine 10/15-minütige Ausdauereinheit einzuschieben, mit moderater Intensität, um den Puls nochmals hochzufahren und die Fettverbrennung zu aktivieren. Ansonsten denke ich auch, macht eine richtige Ausdauereinheit 2 bis 3 Mal die Woche Sinn. Und zwar an Tagen, an denen du nicht Kraft trainierst. Da ich nicht gerne Jogge, gehe ich lieber länger spazieren, oder dann aufs Laufband mit tiefem Tempo, dafür grosser Neigung.
     
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