Wie oft in der Woche Ausdauersport?

Diskutiere Wie oft in der Woche Ausdauersport? im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Hallo ihr Lieben, ich wollte mich einmal erkundigen, wie viel Ausdauersport pro Woche denn gesund ist. Bei Krafttraining weiß ich, dass hier...

1. #1 bodybuilding123, 03.09.2020
    bodybuilding123

bodybuilding123 Newbie

Hallo ihr Lieben, ich wollte mich einmal erkundigen, wie viel Ausdauersport pro Woche denn gesund ist. Bei Krafttraining weiß ich, dass hier Pausen notwendig sind, um den Körper und die Muskeln zu entlasten. Aber wie sieht es hierbei mit Ausdauertraining aus?

2. #2 legdaybro85, 12.10.2020
    legdaybro85

legdaybro85 Newbie

Hallo,

Das hängt im ersten Linie davon ab, was deine Ziele sind. Wenn du Muskel und Kraft bauen möchtest, dann solltest du nicht zu viel Ausdauertraining pro Woche haben. Um Muskeln zu bauen, musst du mehr Kalorien einnehmen, als du brauchst. Wenn du aber zu viel Cardio oder Ausdauertraining machst, dann verbrennst du aber Kalorien, also du musst noch mehr essen.

Wenn du dich aber beispielsweise für einen Laufwettbewerb oder Marathon vorbereitest, also deine Priorität ist Ausdauer zu steiger, dann 3 bis 4 Mal pro Woche Ausdauertraining zu machen sollte passen.

LG

3. #3 MuscleMax, 14.10.2020
    MuscleMax

MuscleMax Newbie

Größe (in cm):
    186
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2014
    Ich hab mal gelesen jeden zweiten Tag ca. 45 Minuten.
    Ich weiß allerdings nicht zu hundert Prozent ob das so stimmt, klingt in meinen Ohren aber eigentlich plausibel.

4. #4 bizepscurl, 16.10.2020
    bizepscurl

bizepscurl Newbie

Von Ausdauertraining muss auch definitiv Pause gemacht werden! Außer du bist Läufer, was ja hier wahrscheinlich nicht der Fall ist.. Für Kraftsportler eher selten, eben um sich fit zu halten und nicht nur in die Breite zu gehen :lach:

5. #5 Steev89, 22.10.2020
    Steev89

Steev89 Newbie

Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    94
    Kniebeuge (in kg):
    110
    Kreuzheben (in kg):
    180
    Bankdrücken (in kg):
    115
    Kommt darauf an welchen Zweck du mit deinem Ausdauertraining erreichen willst:
    1) Wenn du Fett abnehmen willst empfiehlt es sich über 30min joggen, usw zu gehen, da der Körper erst danach an deine Fettreserven geht
    2) Wenn du deine Grundausdauer ausbauen willst, würde ich dir empfehlen nach deinem Puls zu trainieren, hier gibt es je nach Gewicht, Alter usw. einen "optimalen Trainingspuls"

6. #6 muskelberg22, 04.11.2020
    muskelberg22

muskelberg22 Newbie

Größe (in cm):
    186
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2005
    Kniebeuge (in kg):
    120
    Kreuzheben (in kg):
    60
    Bankdrücken (in kg):
    70
    Da gibt es auch verschiedene Ansätze, die sich etwa auch darin unterscheiden, welchen Zweck du verfolgst. Um Fett zu verbrennen, macht ein leichtes Ausdauertraining nach dem Aufstehen, also früh morgens Sinn, weil der Körper dann die Fettreserven anzapft um dich mit Energie zu versorgen.

Persönlich finde ich es auch sinnvoll, nach dem Krafttraining eine 10/15-minütige Ausdauereinheit einzuschieben, mit moderater Intensität, um den Puls nochmals hochzufahren und die Fettverbrennung zu aktivieren. Ansonsten denke ich auch, macht eine richtige Ausdauereinheit 2 bis 3 Mal die Woche Sinn. Und zwar an Tagen, an denen du nicht Kraft trainierst. Da ich nicht gerne Jogge, gehe ich lieber länger spazieren, oder dann aufs Laufband mit tiefem Tempo, dafür grosser Neigung.

Thema:

Wie oft in der Woche Ausdauersport?

Die Seite wird geladen...

Wie oft in der Woche Ausdauersport? - Ähnliche Themen

1. Gk 3-4 mal die Woche

Gk 3-4 mal die Woche: Hallo zusammen, bin nun nach Jahrelanger Pause wieder zum Kraftsport gekommen . Ich bin 40 Jahre 177cm groß und 75kg schwer . Habe nun diesen Gk...
  2. 2 x die Woche GK (Fortgeschritten)

2 x die Woche GK (Fortgeschritten): Hallo zusammen, ich würde mich als fortgeschritten bezeichnen und habe bisher mit einem OK/UK Plan 4-6x die Woche trainiert. Beruflich gehe ich...
  3. 3-4x die Woche trainieren

3-4x die Woche trainieren: Halli Hallo Leute, lange hab ich nichts mehr von mir hören lassen. Der Grund war viel Stress mit Bachelorarbeit, Prüfungen, Bewerbungen,...
  4. Training + Ernährung bei 2TE/Woche

Training + Ernährung bei 2TE/Woche: Hallo zusammen! Ich suche von euch Feedback und Anregungen. :) Ich schaffe es nur 2x die Woche zu trainieren. Dafür mache ich GK-Training bei...
  5. GK 3x die Woche / unterschiedliche Wiederholungszahlen

GK 3x die Woche / unterschiedliche Wiederholungszahlen: Hallo zusammen Was haltet ihr davon, 3x die Woche ein Ganzkörpertraining zu absolvieren und bei den 3 Trainings die Wiederholungszahlen zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden