Wie trackt man Kalorien "richtig"?

Diskutiere Wie trackt man Kalorien "richtig"? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Ernährung; Servus zusammen, habe seit einer Woche angefangen meine Kalorien zu tracken um endlich mal zuzunehmen :D Nun aber ist mir aufgefallen, tracke ich...

  1. Decane

    Decane Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Servus zusammen, habe seit einer Woche angefangen meine Kalorien zu tracken um endlich mal zuzunehmen :D Nun aber ist mir aufgefallen, tracke ich diese eigentlich richtig?
    Nudeln z.B. gibt man ja an Hand des ungekochten Gewichts an, Reis auch. Das hab ich schon gecheckt. Aber was ist mit Dingen wie Fleisch, Fisch, usw.
    Wie rechnet man das Öl mit ein, das man zum anbraten verwendet - soviel wie man in die Pfanne gibt, oder weniger weil vllt noch was über bleibt in der Pfanne oder so? Gleiches Spielchen bei Saucen, Dressings usw.
    Sollte ich mein Training (nur Krafttraining, sogut wie kein Cardio) mit einrechnen um die Kcal zu kompensieren oder ist das zu unsignifikant?

    LG Decane!
     
  2. #2 Aburatsubo, 05.02.2018
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Ja unbedingt.
    leicht mehr essen als du verbrauchst .

    Ich würde alles Zählen:)
    Fett am besten soviel reinmachen wie man sich auch über das Fleisch auf den teller kippen würde und dann bleibt ja eigentlich fast kein Fett mehr über.

    Bei Soßen mache ich das anders, wenn ich mir eine Soße mache dann rechne ich die komplette Soße mit allen ihren Zutaten zusammen.
    Damit weiß ich ein Topf hat ca 600kcal.
    1 bis 2 Tage esse ich daran daher weiss ich das es 300kcal pro Tag sind ;)

    Wenn man eher auf seine Wochen kcal raus ist und sich nicht auf einen Tag versteift dann kann man gut mit ca angaben Arbeiten für eine Mahlzeit solange man sein Soßen Topf in der Woche dann auch leer macht.
     
  3. Decane

    Decane Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Mhh, und woher weiß ich wieviel das Training verbrennt?
     
  4. #4 Aburatsubo, 05.02.2018
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Das ist schwer einzuschätzen, kommt immer darau an wie du trainierst ;)

    In der regel bieten diese Leistungsumsatzrechner auch eine Zeile für Sportliche aktivitäten.

    nimm da einfach die Zeit oder den Sport und die Zeit (kommt drauf an was er anbietet) und orientiere dich daran.
    Je nachdem dann von Woche zu Woche 100kcal hoch oder runter, je nachdem was dein Ziel ist.
     
  5. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Kleiner tipp: geh da aber nicht zu hoch ran! Schätz lieber etwas weniger denn bei manchen Rechnern verbrennen 30 min Kraftsport angeblich um die 600 kcal^^ das kann sein wenn du 30 min ohne Pause mit höchster Intensität kreuzheben und Kniebeugen im Wechsel machst aber ansonsten sind 150-250 je nach Intensität wesentlich realistischer^^

    Ansonsten einfach ne smartwatch bzw fitnesswatch...wie die Polar m430 oder ähnliche;)
     
    Aburatsubo gefällt das.
Thema:

Wie trackt man Kalorien "richtig"?

Die Seite wird geladen...

Wie trackt man Kalorien "richtig"? - Ähnliche Themen

  1. Muskelaufbau Kalorien

    Muskelaufbau Kalorien: Hallo, Ich möchte gerne ein wenig Muskel aufbauen und hatte auch schon eine Körperfettanalyse. Allerdings kommt mir der empfohlene Kalorienbedarf...
  2. Kalorien

    Kalorien: Hi Leute bin 180 gross und 84 kilo schwer wie viele Kalorien soll ich zu mir nehmen um Muskel auf zu bauen und noch ne Frage....... Kann man auch...
  3. Kalorienüberschuss oder nicht?

    Kalorienüberschuss oder nicht?: Hallo, Ich trainiere erst seit wenigen Wochen, jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich „jetzt schon“ in den Aufbau gehen sollte, nachdem ich...
  4. Kalorienbedarf für Diät berechnen - aber wie ..?

    Kalorienbedarf für Diät berechnen - aber wie ..?: Hallo Leute (: Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Formel oder Website, mit der ich meinen Kalorienbedarf...
  5. Aufbau - geringer oder hoher Kalorienüberschuss?

    Aufbau - geringer oder hoher Kalorienüberschuss?: Ich hab mir den Beginner-Text gerade nochmal durchgelesen. Leider beantwortet sich meine Frage dadurch nicht bzw. bin ich mir nicht sicher ob ich...