wie viel kraft kg/cm³ muskelatur

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von -denis-, 27.03.2009.

  1. #1 -denis-, 27.03.2009
    -denis-

    -denis- Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    hey ho^^
    wollte mal fragen in wie fern die muskeln gekräftigt sind...
    bsp was sind die stärksten muskeln oder so...hat da jemand vllt eine überschaubbare liste???
    und was macht man bsp wenn man denkt dass man in manchen muskelbereichen mehr kraft hat als in anderen obwohl man genauso(hart) trainiert wie bei jeden anderen muskel???
    und meine letzte frage...ich versuche stets meine rechte körperhelfte genauso hart wie die linke zu trainieren doch bei manchen übungen gelingen mir einfach bei der andern seite mehr wdh(so max 4 wdh mehr)
    bsp:
    links ist mein trizeps stärker als rechts
    und rechts ist mein bizeps stärker als links...
    MfG -denis- :-D
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Uff, gehen ein bißchen durcheinander deine Fragen und sind auch etwas undurchsichtig formuliert.

    Ich glaube, ein detailierte fachliche Antwort wäre relativ uninteressant für dich, deshalb beschränke ich mich mal auf die wesentlichen Punkte:

    Die für dich entscheidenen Faktoren für die jeweilige Kraftentfaltung eines einzelnen Muskels sind:

    - Querschnitt/Dicke des Muskels
    - Faserzusammensetzung und -zahl
    - intramuskuläre Koordination

    in der Praxis ist die Kraftentfaltung eines Muskel noch von zusätzlichen Faktoren abhängig, vor allem:

    - intermuskuläre Koordination
    - Winkelstellung der beteiligten Gelenke (wichtiger Punkt)
    - Motivation

    Da du nach Zahlen gefragt hast - ein Skelettmuskel entwickelt zw. 40-100 N/cm² Querschnitt.

    Aus den o.g. Faktoren, kannst du dir die Kraftwerte der verschiedenen Muskeln ja ungefähr ableiten.

    Als kräftigster menschlicher "Einzelmuskel" gilt der Quadriceps.
    (hab aber grad keine Zahlen zur Hand - kannst mal googlen)

    Daß die beiden Körperhälften nie 100% gleich sind, ist ganz normal, ebenso wie Unterschiede zw. verschiedenen Muskeln.

    Gleichmäßig zu trainieren, ist dabei die absolut richtige Maßnahme, um das nicht weiter zu verschlimmern bzw. anzugleichen.

    mfg

    Zarak
     
  4. #3 -denis-, 29.03.2009
    -denis-

    -denis- Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    danke schon mal für die infos...
    wollte halt nur noch sehen welche muskeln die größten stärksten sind...ist bsp brust oder rücken stärker oder so halt sone liste wo man sieht welche muskeln größer/stärker sind(sind ya eg alle gleich stark wenn sie die gleiche form haben etc...)
     
  5. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Ich versteh ehrlich gesagt nicht so richtig, was du willst ?

    Ne Reihenfolge der einzelnen Muskeln nach Kraft sortiert ?

    Weiß nicht, ob sich jemand diese Mühe schonmal gemacht hat... das läßt sich auch nicht bei jedem Muskel so schön resten, wie am Quad.

    Und Rücken und Brust sind Körperpartien, keine Einzelmuskeln.

    In der Praxis spielen bei jeder Übung eh immer viele verschiedene Muskeln zusammen.

    Ansonsten kann man(wie gesagt) sich grob an der Größe/Masse eines Muskels orientieren - je größer, desto stärker.
     
  6. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wie viel kraft kg/cm³ muskelatur

Die Seite wird geladen...

wie viel kraft kg/cm³ muskelatur - Ähnliche Themen

  1. Warum nehmen viele Kraftsportler Dopingmittel ein

    Warum nehmen viele Kraftsportler Dopingmittel ein: Wieso nehmen Kraftsportler Dopingmittel ein? Weil sie keine Gedild haben?. Die wissen das es nebenwirkungen hat,oder? Und warum redet keiner...
  2. Kraft & Masseaufbau viel zu langsam; Ratschläge?

    Kraft & Masseaufbau viel zu langsam; Ratschläge?: Hallo Beisammen, Ich bin 19 Jahre alt und gehe nun seit ca. 3 Jahren ins Fitnessstudio, erziele allerdings keine sonderlichen Erfolge. Ich bin...
  3. Neu im Krafttraining VIELE Fragen

    Neu im Krafttraining VIELE Fragen: Hallo allerseits, ich bin 17 Jahre alt und trainiere intensiv seit 2 Monaten. Hab einige/viele Fragen bezüglich Muskelaufbau/Ernährung und...
  4. wie viel kcal verbraucht man ca. bei 90 min kraftraining

    wie viel kcal verbraucht man ca. bei 90 min kraftraining: hi will ungefähr wissen wie viel ich beim training verbrauche ich weiß kommt auf die intensität an aber ungefähr könntet ihr mir vielleicht sagen ^^
  5. Wie viel Geld gibst du fürs Krafttraining aus?

    Wie viel Geld gibst du fürs Krafttraining aus?: Überlegt mal, welche Kosten bei euch anfallen, die durch das Training entstehen. Dabei ist nicht nur das Studio gemeint, sondern auch das Geld für...