Wieviele kcal pro Mensch?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Bullet, 24.06.2008.

  1. Bullet

    Bullet Hantelträger

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Nein, ich will nicht wissen wieviel kcal ein Mensch verbraucht o.Ä.

    Mir ist nur Gerade der Gedanke gekommen...
    Wieviele kcal hat ein Mensch?
    Wieviel ein gut trainierter, wieviel ein Nicht-Sportler?
    Ich habe bei Google keine Antwort darauf gefunden und ich wüsste auch nicht wie man das rechnerisch herausfinden könnte.
    Ich bin mir nicht sicher wie man kcal misst, aber ich meine mal was von einer Brennstoffkammer gehört zu haben. Das wird man beim Menschen wohl nicht durchführen.

    Ich hoffe dass das Thema nicht zu sinnlos ist. Mich persönlich würde das mal interessieren.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Es gibt im Internet verschiedene Rechner, wo man eintragen muß, wieviele Stunden man tägliche welche Intensität leistet. Also mal als Beispiel:

    8 Stunden Schlaf
    4 Stunden schwere körperliche Arbeit
    2 Stunden Training
    3 Stunden Fernsehen
    3 Stunden leichte Hausarbeit
    4 Stunden mittelschwere Hausarbeit

    Unter berücksichtigung dieser Faktoren sowie der Körperdaten und des Geschlechts wird dann ein ungefährer Bereich bestimmt.

    Der Verbrauch kann aber stark schwanken. Ne 1.60m grosse Frau mit 48kg wird wesentlich weniger verbrauchen als ein Mann von 2m mit 130kg.

    Daher ist eine pauschale Beantwortung deiner Frage nicht möglich.
     
  4. #3 Pullface, 24.06.2008
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    :arrow:
     
  5. Bullet

    Bullet Hantelträger

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Danke Pullface :D

    Ich meine ernsthaft wieviel kcal ein Mensch HAT. Wieviel kcal würde man zu sich nehmen wenn man einen ganzen Menschen isst. (Nicht falsch verstehn jetzt!!!) :mrgreen:
     
  6. #5 Pullface, 24.06.2008
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    :kuss:

    glaube dazu müsstest du erstmal haarklein analysieren aus was dein Körper ganz genau besteht ... Anteil Muskeln , Anteil Fett , Anteil Knorpel , Sehnen , Eiterpickel , Zehnägel (wobei ich glaube , dass man die Zehnägel außer Acht lassen kann :biggrin: ) und und und...
     
  7. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :oops:

    Die Frage kann ich aber auch nicht beantworten.

    Der Kaloriengehalt von Lebensmitteln wird ja i.d.R. so betimmt, dass das Produkt verbrannt und die entstehende Wärmeenergie gemessen wird. Bei Menschen wäre das wohl etwas ungünstig.

    Wie kommst du überhaupt auf so eine Frage?
     
  8. #7 Pullface, 24.06.2008
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    so geht das :confus: wusste ich garnicht....wieder was gelernt. Fein fein :huepf:
     
  9. Bullet

    Bullet Hantelträger

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    ->Meine Freundin sagt so oft, dass sie mich essen will :mrgreen:

    Naja ich dachte nur dass vielleicht irgendwie schon mal ein Wert von irgendjemandem theoretisch berechnet wurde. Hätte ja sein können..

    Und der Anteil an Knochen, Muskeln, Fett etc lässt sich in der heutigen Zeit sicher leicht bestimmen (Natürlich nicht unbedingt für nicht-Forscher)
     
  10. #9 Anonymous, 24.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Soweit ich weiss wird bei einer stinknormalen Verbrennung mehr Energie freigesetzt als über den Stoffwechsel des Menschen.

    Ist wie beim Auto. Das kann auch nich 100% der in dem Benzin enthaltenen Energie nutzen.
     
  11. #10 Anonymous, 24.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also ich würde mal sagen, dass Tripack nen niedrigeren Brennwert hat als Ich :D Und bei ihm dürfte der Eiweißgehalt höher sein als meiner. Was meint ihr, was Coleman für ne Eiweißbombe ist :teufel:
     
  12. Barbar

    Barbar Newbie

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Also gaaaanz grob und ohne Anspruch auf Richtigkeit zu erheben:

    Laut Wiki:
    wiegt der Durchschnittliche Europäer 80 kg (wobei wohl ein guter Fettanteil mit dabei sein wird, wenn der europäische Mann durchschnittlich 1,76m groß ist).
    Zu knapp 68% besteht er aus Wasser.
    Ich weiß nicht, ob jemals jemand den Brennwert von menschlichem Fleisch ermittelt hat - der Einfachheit und Ethik halber nehme ich Fleisch von einem der Lebewesen, das dem Menschen am ähnlichsten ist: Das Schwein - es ist genauso rosa und frisst auch alles, genau wie der Mensch.
    Ein Schweinekotlett hat laut Fitnesswelt.de 150 kcal pro 100g. Dabei setzen sich 100g Schweinekotlett aus 20,3g Eiweiß und 7,6g Fett zusammen - der Rest müsste Wasser und sonstiges sein, womit wir eigentlich die selben Verhältnisse wie beim menschlichen Körper haben müssten (wir erinnern uns an die 68% Wasser).

    Also dann noch schnell die 150kcal/100g mal 80kg genommen:
    Tadaaa: Der Durchschnittseuropäer mit 80kg Gewicht kommt auf satte 120.000kcal. :mrgreen:
    Der Wert mag arg gerundet sein, aber ich halte ihn für sehr realistisch.
     
  13. #12 Anonymous, 24.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Naja, du gehst dann aber davon aus, dass man beim Menschen die Muskeln und Knochen nicht mitverzehrt, somit darf man nicht mehr mit 80 multiplizieren, sondern muss das Gewicht dieser Muskeln und Knochen abziehen. Nur wie viel Kilo wiegen die Knochen und die Muskeln... ;)
     
  14. Barbar

    Barbar Newbie

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Äh, ja, normalerweise wird der Brennwert in einer sogenannten "Kalorimeterbombe" ermittelt. Wie bereits angemerkt durch Verbrennung der zu messenden Substanz und Ermittelung der abgegebenen Wärmemenge.
    Diese Kalorienzahl ist aber eine andere wie die, die in Ernährungstabellen angegeben wird. In den Tabellen steht der Wert an Kalorien drin, der bei der Verdauung umgesetzt wird.
    ZB hat ja Holz oder Papier auch einen Brennwert - im menschlichen Körper käm dieser aber bei der Verdauung nicht zum tragen.
     
  15. Barbar

    Barbar Newbie

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Also die Muskeln sind ja eigentlich das Fleisch schlechthin :-D ähm, Eiweiß eben :mrgreen:

    Und die Knochen fallen weiter unter "sonstiges". Ebenso wie bei Wasser ist der Brennwert von Kalkverbindungen ohnehin extrem gering und würde wohl kaum ins Gewicht fallen.

    Alles in allem denke ich, dass 120.000kcal ganz gut liegen. Ich hätte rein intuitiv auf 200.000 kcal geschätzt :biggrin:
     
  16. #15 Anonymous, 24.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ach... okay das mit Muskeln etc war ein Denkfehler meinerseits ;)

    Aber mal ganz grob gesagt: Das ganze ist eh eine sehr groteske Angelegenheit, nachher kommt noch raus, dass Menschenfleisch bessere Nährwerte als Harzer Käse hat und dan..... :gun: :gun: :freu: :panik: :zorn:
     
  17. #16 Tripack, 25.06.2008
    Tripack

    Tripack Hantelträger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankenthal
    Ööööh wasn hier los pass ma auf das ich dich nicht gleich mal "vernasch" :biggrin:
     
  18. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Geier

    Geier Handtuchhalter

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    @ Bullet

    Man was für eine Frage.
    Bist du wirklich sicher das du in Braunschweig wohnst und nicht in Rothenburg? :mrgreen:
     
  20. Bullet

    Bullet Hantelträger

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    :mrgreen:
    Das musste ja kommen :-)
     
Thema: Wieviele kcal pro Mensch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel kalorien hat ein mensch

    ,
  2. menschenfleisch nährwerte

    ,
  3. menschenfleisch kalorien

    ,
  4. Wie viel Kalorien hat ein mensch,
  5. wieviel eiweiß hat menschenfleisch,
  6. kalorien menschenfleisch,
  7. wie viele kcal hat menschenfleisch
Die Seite wird geladen...

Wieviele kcal pro Mensch? - Ähnliche Themen

  1. Wieviele Kcal?

    Wieviele Kcal?: Hey, ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe bei meinem Enährungsplan. Nach einem Jahr will ich jetzt wieder anfangen zu trainieren. Damals...
  2. Wieviele Übungen und Sätze sollte ein GKP beinhalten?

    Wieviele Übungen und Sätze sollte ein GKP beinhalten?: Hi Leute, wollte mal wissen,wieviele Übungen mit wie vielen Sätzen pro Muskel gemacht werden sollten?! Habe 1 Jahr unregelmässig nach einem...
  3. Wieviele Sätze?

    Wieviele Sätze?: Also ich praktiziere es folgendermasen: 3 Sätze a 7-10 Wdhs (mit maximalen Kilos) wär es besser 4 oder 5 sätze zu absolvieren?
  4. Hilfe, wieviele Sätze sind gut....

    Hilfe, wieviele Sätze sind gut....: Hallo Leute ich habe vor einige Wochen mein Trainingsplan hier gepostet, hab gute Kommentare bekommen, Ziel Muskl.Aufbau Hier mein...
  5. Brust und Schultertraining: Wieviele Sätze?

    Brust und Schultertraining: Wieviele Sätze?: Hallo, trainiere nach einem 4er Splitt, mittwochs sind genannte Gruppen dran. BD-KH: 5 Sätze Fliegend: 4 Sätze Frontheben: 3 Sätze...